"localhost" leitet nicht mehr auf IP um

Dieses Thema "localhost" leitet nicht mehr auf IP um im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Chris09, 5. März 2011.

Thema: "localhost" leitet nicht mehr auf IP um Hallo, früher, wenn ich meinen XAMPP Apache gestartet hatte, konnte ich über localhost den lokalen Webserver...

  1. Hallo,

    früher, wenn ich meinen XAMPP Apache gestartet hatte, konnte ich über localhost den lokalen Webserver erreichen und auf die IP 127.0.0.1 zugreifen. Jetzt geht das irgendwie nicht mehr, gebe ich http://localhost/ ein, kommt Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Gebe ich aber http://127.0.0.1 ein, reagiert Apache aber normal. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann, bzw. wo der Fehler liegen könnte?

    Ich habe in der Datei C:\Windows\system32\Drivers\etc\hosts schon geschaut, der Eintrag ::1 localhost ist noch drin und auch nicht auskommentiert. Apache ist gerade erst frisch installiert und ein listen ist definiert mit listen 80. Von den Microsoft Diensten habe ich viele deaktiviert, aber davon dürfte keiner was damit zu tun haben.

    Anwendungserfahrung
    Kryptographiedienste
    Windows Media Center-Empfängerdienst
    Windows Media Center-Planerdienst
    ReadyBoost
    Windows Presentation Foundation-Schriftartcache 3.0.0.0
    Windows Live Family Safety-Dienst
    Anmeldedienst
    Microsoft Office Diagnostics Service
    Office Source Engine
    Peernetzwerkidentitäts-Manager
    Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
    Peer Name Resolution-Protokoll
    Windows Mobile-basierte Geräteverbindung
    Remoteregistrierung
    Tablet PC-Eingabedienst
    Telefonie
    Windows Mobile 2003-basierte Geräteverbindung
    Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
    Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)
    Windows Live ID Sign-in Assistant
    Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
    Jugendschutz
    Windows Presentation Foundation Font Cache 4.0.0.0

    Von allen Diensten kommt auch nur Kryptografiedienste in Frage: Der letzte Zeitpunkt, zu dem ich definitiv sagen kann, dass es noch funktionierte, ist der 07.12.2010. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine php-Datei erstellt, die ich lokal programmiert und getestet habe. Da ich früher immer mit Lesezeichen auf localhost und nicht auf IP gearbeitet habe, wäre mir ein Defekt damals schon aufgefallen. Und die Kryptografiedienste ist der einzige Eintrag, der später deaktiviert wurde.

    Hat also jemand eine Idee?

    Chris
     
  2. Dann kommentiere es mal aus - in der Grundeinstellung stehen in der hosts nur Beispieleinträge, alle auskommentiert, keiner aktiv.
     
  3. Veto. In XP prof sieht es so aus:

    # Zum Beispiel:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

    127.0.0.1 localhost
     
  4. Der Eintrag war auch schon immer genau so drin :)

    Und ich weiß zu 100%, dass sie nicht auskommentiert war, als es noch funktionierte: Damals habe ich nämlich ein Tutorial für YouTube gedreht. Darin hab ich die Datei gezeigt und das localhost-Lesezeichen aufgerufen. Hab mir grad die betreffende Stelle im Video nochmal angesehen ;)

    Aber spaßeshalber kann ich den ja mal auf 127.0.0.1 localhost ändern...
     
  5. Okay, ich habe jetzt 3 Maßnahmen ergriffen, und eine davon hat gewirkt:

    C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts
    Eintrag ::1 localhost geändert in 127.0.0.1 localhost. Dies ist der einzige Eintrag in der Datei.

    C:\Windows\system32\drivers\etc\networks
    Eintrag loopback 172 auskommentiert. Letzter verbleibender Eintrag: loopback 127.
    Anm.: Der entfernte Eintrag entstand vermutlich bei meinem Versuch, PHP-Projekte aus der Schule, die dort mit IP auf einen Server zugreifen, dazu zu bekommen, zu Hause trotz der IP auf den eigenen PC als Datenbankserver zuzugreifen.

    Systemsteuerung/Geräte-Manager/Netzwerkadapter
    Von mir selbst eingerichtetes, zusätzliches Loopback-Adapter (Microsoft Loopbackadapter) wieder deinstalliert.
    Anm.: Der entfernte Eintrag entstand als (erfolgreicher!) Versuch, obiges Ziel zu erreichen.

    Anschließend den Benutzer ab- und wieder angemeldet, Apache gestartet. Jetzt funktioniert es wieder. Besteht von eurer Seite heraus Interesse daran, dass ich diese Schritte jetzt einzeln wieder rückgängig mache um festzustellen, woran genau es lag? :)

    Chris
     
  6. Wo du es anbietest ;)
    Würde dem nächsten die Lösungssuche erleichtern...

    Danke vorab
    GreeZ
    EzE
     
Die Seite wird geladen...

"localhost" leitet nicht mehr auf IP um - Ähnliche Themen

Forum Datum
Worauf greift localhost zu ...? Windows 7 Forum 2. Okt. 2014
HP Toolbox - keine Verbindung zum Localhost? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Juni 2006
Apache läuft, localhost net Webentwicklung, Hosting & Programmierung 22. Apr. 2005
localhost Sonstiges rund ums Internet 18. Jan. 2005
http://127.0.0.1 geht, aber http://localhost nicht! Windows 95-2000 17. Sep. 2004