Loginaufforderung bei Zugriff auf XP Rechner im Netzwerk - Aber wie??

  • #1
V

Volvotreter

Guest
Hallo,
kann mir einer von Euch was verraten:

Wie bekommt man es hin, dass wenn ich aus dem Netz (TPC/IP) auf einen Rechner mit XP Pro zugreife (auf dem Verzeichnisse freigegeben sind), dass man aufgefordert wird Namen und Passwort anzugeben.

Statt dessen sieht man (ich) zwar die Laufwerke, wenn ich aber nicht die Person bin, für die sie freigegeben sind (dort lokal eingerichtete Nutzer), sagt mir der Explorer einfach nur Zugriff verweigert.

Könnte ich aber Name und Passwort angeben so könnte ich mich autentifizieren. So will ich es eigentlich haben.

In diesem Fall  möchte ich aus anderen Gründen nicht die Berechtigten Personen einzeln auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll einrichten.
Alle Berechtigten kennen den Namen und das PW mit dem sie sich anmelden können sollen um Zugriff zu erhalten.

Aber leider klappt das nicht.

Irgend welche Ideen?

Danke vorab.

Erik

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Du musst die einfache Dateifreigabe ausschalten (Ordneroptionen). Dann kannst du die Freigabeberechtigungen für bestimmte Benutzer einstellen.

Gruß
Christian
 
  • #3
Danke für die Antwort. Das mit der einfachen Freigabe habe ich schon ausgemacht. Was aber passiert ist, wenn man mit dem Exploren auf den Rechner im Netzwerk klickt, dann werden direkt die Freigaben gezeigt. Wenn ich nicht berechtigt bin kann ich diese Verzeichnisse zwar sehen aber nicht offnen (Zugriff verweigert).

Letztlich ist das Problem das man beim Zugriff auf die Freigaben dieses Rechners nicht nach Name und PW gefragt wird um sich somit zu autentifizieren.

:'(

Gruss

Erik
 
  • #4
Hast du die Gastkonten aktiviert?

Gruß
Christian
 
  • #5
Gastkonto muss deaktiviert sein, die Benutzer dürfen nicht angelegt sein und die einfache Datefreigabe muss deaktiviert sein.
 
  • #6
@bla bla
vielen Dank auch, das mit dem Gastzugang war der Grund.

Aber mal davon ab: Wie ist denn der logische Zusammenhang an der Stelle?
Was für eine Rolle hat der Gastzugang?

Vielen Dank jedenfalls.

Gruss

Erik
 
  • #7
Was für eine Rolle hat der Gastzugang?
Der erlaubt es Benutzern, die der Rechner nicht kennt, sich als Gast anzumelden.
 
  • #8
@bla bla:
Der erlaubt es Benutzern, die der Rechner nicht kennt, sich als Gast anzumelden.


Und genau das verstehe ich nicht: Wieso verhindert das Aktivieren des Gastzuganges das Erscheinen der Login Aufforderung, wenn der, der auf den Rechner aus dem Netz zugreifen will, lokal nicht bekannt ist?

Gruss

Erik
 
  • #9
Volvotreter schrieb:
Und genau das verstehe ich nicht: Wieso verhindert das Aktivieren des Gastzuganges das Erscheinen der Login Aufforderung, wenn der, der auf den Rechner aus dem Netz zugreifen will, lokal nicht bekannt ist?

sorry, aber genau desswegen gibt es den gast account ... benutzer die dem rechner nicht bekannt sind, werden automatisch als gast eingeloggt. der gast ist ein sehr eingeschränkter benutzer der nichts am system verändern kann. und ms hat diesen mechanismus in die einfache freigabe eingebaut, um usern die keine ahnung von netzwerk und userverwaltung haben, das einrichten eines netzwerks zu erleichtern. wichtig ist, daß auf eine freigeabe die gruppe jeder nur dann vollzugriff haben soll, wenn der gast darauf zugreifen soll. sobald jeder keine ntfs-berechtigung auf die freigabe hat, kann auch der gast nicht auf die freigabe zugreifen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Loginaufforderung bei Zugriff auf XP Rechner im Netzwerk - Aber wie??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben