Loginaufforderung bei Zugriff auf XP Rechner im Netzwerk - Aber wie??

Dieses Thema Loginaufforderung bei Zugriff auf XP Rechner im Netzwerk - Aber wie?? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Volvotreter, 19. Jan. 2006.

Thema: Loginaufforderung bei Zugriff auf XP Rechner im Netzwerk - Aber wie?? Hallo, kann mir einer von Euch was verraten: Wie bekommt man es hin, dass wenn ich aus dem Netz (TPC/IP) auf einen...

  1. Hallo,
    kann mir einer von Euch was verraten:

    Wie bekommt man es hin, dass wenn ich aus dem Netz (TPC/IP) auf einen Rechner mit XP Pro zugreife (auf dem Verzeichnisse freigegeben sind), dass man aufgefordert wird Namen und Passwort anzugeben.

    Statt dessen sieht man (ich) zwar die Laufwerke, wenn ich aber nicht die Person bin, für die sie freigegeben sind (dort lokal eingerichtete Nutzer), sagt mir der Explorer einfach nur Zugriff verweigert.

    Könnte ich aber Name und Passwort angeben so könnte ich mich autentifizieren. So will ich es eigentlich haben.

    In diesem Fall  möchte ich aus anderen Gründen nicht die Berechtigten Personen einzeln auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll einrichten.
    Alle Berechtigten kennen den Namen und das PW mit dem sie sich anmelden können sollen um Zugriff zu erhalten.

    Aber leider klappt das nicht.

    Irgend welche Ideen?

    Danke vorab.

    Erik

    [blue]verschoben von Windows XP[/blue]
     
  2. Du musst die einfache Dateifreigabe ausschalten (Ordneroptionen). Dann kannst du die Freigabeberechtigungen für bestimmte Benutzer einstellen.

    Gruß
    Christian
     
  3. Danke für die Antwort. Das mit der einfachen Freigabe habe ich schon ausgemacht. Was aber passiert ist, wenn man mit dem Exploren auf den Rechner im Netzwerk klickt, dann werden direkt die Freigaben gezeigt. Wenn ich nicht berechtigt bin kann ich diese Verzeichnisse zwar sehen aber nicht offnen (Zugriff verweigert).

    Letztlich ist das Problem das man beim Zugriff auf die Freigaben dieses Rechners nicht nach Name und PW gefragt wird um sich somit zu autentifizieren.

    :'(

    Gruss

    Erik
     
  4. Hast du die Gastkonten aktiviert?

    Gruß
    Christian
     
  5. Gastkonto muss deaktiviert sein, die Benutzer dürfen nicht angelegt sein und die einfache Datefreigabe muss deaktiviert sein.
     
  6. @bla bla
    vielen Dank auch, das mit dem Gastzugang war der Grund.

    Aber mal davon ab: Wie ist denn der logische Zusammenhang an der Stelle?
    Was für eine Rolle hat der Gastzugang?

    Vielen Dank jedenfalls.

    Gruss

    Erik
     
  7. Der erlaubt es Benutzern, die der Rechner nicht kennt, sich als Gast anzumelden.
     
  8. @bla bla:
    Der erlaubt es Benutzern, die der Rechner nicht kennt, sich als Gast anzumelden.


    Und genau das verstehe ich nicht: Wieso verhindert das Aktivieren des Gastzuganges das Erscheinen der Login Aufforderung, wenn der, der auf den Rechner aus dem Netz zugreifen will, lokal nicht bekannt ist?

    Gruss

    Erik
     
  9. hp
    hp
    sorry, aber genau desswegen gibt es den gast account ... benutzer die dem rechner nicht bekannt sind, werden automatisch als gast eingeloggt. der gast ist ein sehr eingeschränkter benutzer der nichts am system verändern kann. und ms hat diesen mechanismus in die einfache freigabe eingebaut, um usern die keine ahnung von netzwerk und userverwaltung haben, das einrichten eines netzwerks zu erleichtern. wichtig ist, daß auf eine freigeabe die gruppe jeder nur dann vollzugriff haben soll, wenn der gast darauf zugreifen soll. sobald jeder keine ntfs-berechtigung auf die freigabe hat, kann auch der gast nicht auf die freigabe zugreifen ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Loginaufforderung bei Zugriff auf XP Rechner im Netzwerk - Aber wie?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
massive Zugriffsprobleme Windows 10 Forum 31. Aug. 2016
Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich Netzwerk 15. Aug. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016