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S
smartie
Guest
Moin,
ich habe bei einem Kunden ein Problem, was mir graue Haare macht. Folgende Situation:
T-Online-Kunde (Privatanschluss, kein Business-Kunde) mit Speedport-Router, daran 2 Clients (per Draht) und ein Server.
Auf dem Server Exchange Server 2003 SP2 mit allen Patches. Virenscanner oder Spamfilter sind derzeit nicht zwischengeschaltet.
Im Exchangeserver ist beim virtuellen SMTP-Server eingetragener Smarthost smtpmail.t-online.de samt Authentifizierung, vorher smtprelay.t-online.de ohne Authentifizierung eingetragen. Mailempfang und Versand funktioniert bei beiden einwandfrei an alle Domänen, selbst an t-online.net (getestet mit Hotlinemitarbeiterin). t-online.de geht aber nicht. Mails folgenden Schemas bekomme ich umgehend zurück, egal an welche T-Online-Adresse, und sei es [email protected]:
Ein Test mit postie direkt an smtprelay.t-online.de am Exchangeserver vorbei bringt genau das selbe Ergebnis.
Outlook Express auf dem Server funktioniert ebenfalls nicht. Fehlermeldung habe ich jetzt nicht zur Hand, kann ich aber auf Wunsch nachreichen. Störung ist bei T-Online bereits aufgegeben.
Nun, mein eigentliches Problem ist, dass der ganze Vorgang schon länger geht. Denn zunächst musste das Mailpaket im Kundencenter gebucht werden, da vorher Mails mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. zurückgewiesen wurden. Erst das Mailpaket berechtigt zur Nutzung des T-Online SMTP-Relays. Aber selbst jetzt geht es nicht, und ich habe 1 1/2 Wochen mit unfähigen Hotlinemitarbeitern, die das Problem nicht erfassen können und mir die immer selbe Lösungsmail zu Exchange 5.5 (trag doch mal den Smarthost ein) zusenden, hinter mir.
Meine Frage ist einfach: Was könnte als Fehlerquelle noch in Frage kommen?
ich habe bei einem Kunden ein Problem, was mir graue Haare macht. Folgende Situation:
T-Online-Kunde (Privatanschluss, kein Business-Kunde) mit Speedport-Router, daran 2 Clients (per Draht) und ein Server.
Auf dem Server Exchange Server 2003 SP2 mit allen Patches. Virenscanner oder Spamfilter sind derzeit nicht zwischengeschaltet.
Im Exchangeserver ist beim virtuellen SMTP-Server eingetragener Smarthost smtpmail.t-online.de samt Authentifizierung, vorher smtprelay.t-online.de ohne Authentifizierung eingetragen. Mailempfang und Versand funktioniert bei beiden einwandfrei an alle Domänen, selbst an t-online.net (getestet mit Hotlinemitarbeiterin). t-online.de geht aber nicht. Mails folgenden Schemas bekomme ich umgehend zurück, egal an welche T-Online-Adresse, und sei es [email protected]:
Betreff: Undeliverable: test
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test
Gesendet am: 24.10.2007 11:00
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
[email protected] am 24.10.2007 11:00
The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient directly to find out the correct address.
<kunde.dyndns.org #5.1.1>
Ein Test mit postie direkt an smtprelay.t-online.de am Exchangeserver vorbei bringt genau das selbe Ergebnis.
Outlook Express auf dem Server funktioniert ebenfalls nicht. Fehlermeldung habe ich jetzt nicht zur Hand, kann ich aber auf Wunsch nachreichen. Störung ist bei T-Online bereits aufgegeben.
Nun, mein eigentliches Problem ist, dass der ganze Vorgang schon länger geht. Denn zunächst musste das Mailpaket im Kundencenter gebucht werden, da vorher Mails mit der Meldung Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. zurückgewiesen wurden. Erst das Mailpaket berechtigt zur Nutzung des T-Online SMTP-Relays. Aber selbst jetzt geht es nicht, und ich habe 1 1/2 Wochen mit unfähigen Hotlinemitarbeitern, die das Problem nicht erfassen können und mir die immer selbe Lösungsmail zu Exchange 5.5 (trag doch mal den Smarthost ein) zusenden, hinter mir.
Meine Frage ist einfach: Was könnte als Fehlerquelle noch in Frage kommen?