Makro Eingabe Name etc. in verschiedene Tabellenblätter und Felder einfügen

Dieses Thema Makro Eingabe Name etc. in verschiedene Tabellenblätter und Felder einfügen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von K!nG OhLe, 16. Mai 2005.

Thema: Makro Eingabe Name etc. in verschiedene Tabellenblätter und Felder einfügen Guten Morgen :) Ich habe mir ein Makro geschrieben, welches den Namen abfragt und danach in ein best. feld...

  1. Guten Morgen :)

    Ich habe mir ein Makro geschrieben, welches den Namen abfragt und danach in ein best. feld schreibt... Nun brauche ich aber noch eine erweiterung, damit dieses makro mir diesen Namen auch noch in verschiedene Tabellenblätter schreibt (also gleichzeitig) es kann auch in jedem Tabellenblatt das gleiche Feld sein, hauptsache er schreibt in jedes Tabellenblatt das gleiche...

    Mein jetziges Makro sieht so aus

    Code:
    Sub Name()
     Dim s_name As String
     
     s_name = InputBox( _
      Bitte geben Sie den Namen der Bauherren ein!, _
      Eingabe Name für Bauherren, )
     If s_name =  Then Exit Sub
     
     ActiveSheet.Range(B15).Value = s_name
     
     End Sub
    Was auch noch nett wär, wenn mir jemand sagen würde, wie ich das makro dann per klick auf einen link starten lassen kann!

    Vielen Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen OhLe
     
  2. Hallo K!nG OhLe,

    das könnte folgendermassen aussehen:
    Code:
    Sub NameEingeben_InAlleBlaetter()
    
      Const c_ZielZelle = B15
      Dim s_name As String, ws As Worksheet
    
      s_name = InputBox( _
        Bitte geben Sie den Namen der Bauherren ein!, _
        Eingabe Name für Bauherren, )
      If s_name =  Then Exit Sub
    
      For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
        ws.Range(c_ZielZelle).Value = s_name
      Next
      
      Set ws = Nothing
    End Sub
    zu:
    Meinst Du einen Button auf dem Tabellenblatt oder tatsächlich einen link?
    Erklär doch den Ablauf, den Du dir vorstelltst, bitte etwas näher.

    Gruß Matjes :)
     
  3. ich meine einen richten Link, und zwar möchte ich eine Startseite und wenn ich auf einen Link klicke, soll halt dieses Makro aufpoppen... und dann halt aufräumen ;)
     
  4. Hallo K!nG OhLe,

    genau dazu brauche ich genauere Informationen  ;D

    Ist deine Startseite in einer anderen Mappe ?
    Welche Schritte sollen ablaufen ? Unter aufräumen kann ich mir nichts Richtiges vorstellen.

    Soll es etwa so konstruiert sein?
    a) Du hast eine Mappe MeinStart.xls mit einer Startseite, auf der zu deinen Templates jeweils ein link ist.
    b) wenn du auf den link drückst geht eine Mappe templateXYZ.xls auf.
    im Schritt b) soll der Makro ablaufen

    Gruß Matjes :)
     
  5. also Die Startseite ist in der gleichen Mappe aber in einer anderen Tabelle!
    Wenn ich auf den Link klicke, soll das Makro zur Eingabe des Namen augerufen werden und der Name soll dann in alle weiteren Tabellen kopiert werden.
     
  6. Hi K!nG OhLe,

    damit deine Startseite nicht auch mit dem Namen beschrieben wird,
    müßtest Du den Makro folgendermassen ändern und den Namen der Startseite in der Konstanten c_BlattAusnahme_Name anpassen.
    Code:
    Sub NameEingeben_InAlleBlaetter()
    
      Const c_BlattAusnahme_Name = Startseite
      Const c_ZielZelle = B15
      Dim s_name As String, ws As Worksheet
    
      s_name = InputBox( _
        Bitte geben Sie den Namen der Bauherren ein!, _
        Eingabe Name für Bauherren, )
      If s_name =  Then Exit Sub
    
      For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
        If ws.Name <> c_BlattAusnahme_Name Then
          ws.Range(c_ZielZelle).Value = s_name
        End If
      Next
      
      Set ws = Nothing
    End Sub
    Um den Hyperlink auf deiner Startseite zu überwachen, ist der folgende Makro in die Code-Seite der Startseite zu kopieren.
    Die Konstante c_RANGE_MAKROSTARTEN ist auf die Zelle anzupassen, in der dein Hyperlink steht (momentan B7).
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
      
      Const c_RANGE_MAKROSTARTEN = B7
      
      Dim Zelle As Range, s_tmp As String
      
     ->nur eine Zelle markiert ?
      If Target.Count = 1 Then
       ->Wurde die Zelle des Hyperlinks angeklickt  ?
        If Target.Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=False) _
          = c_RANGE_MAKROSTARTEN Then
         ->Makro starten
          Call NameEingeben_InAlleBlaetter
        End If
      End If
    End Sub
    Gruß Matjes  :)
     
  7. so subbi funzt einwandfrei :) so nun noch eine allerletzte frage :) ich möchte mit diesem link auch noch mehrere Makros aufrufen (4 an der zahl) die alle hintereinander abgefragt werden. sprich also ich klicke auf den link und er fragt zuerst nach dem Namen des Bauherren, dann nach der jetzigen Wohnhaft, dann nach dem Bauvorhaben und zum Schluß nach der Anschrift wo das Haus gebaut werden soll oder so...
     
  8. Hi K!nG OhLe,

    dann kannst Du die Aufrufe unter dem ersten Aufruf einfügen.

    Gruß Matjes  :)
    Code:
          Call NameEingeben_InAlleBlaetter
          Call WohnhaftEingeben_InAlleBlaetter
          Call BauvorhabenEingeben_InAlleBlaetter
          Call BauAnschriftEingeben_InAlleBlaetter
     
  9. vielen dank!! :)

    over and out
     
Die Seite wird geladen...

Makro Eingabe Name etc. in verschiedene Tabellenblätter und Felder einfügen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Word 2013 VBA: Makro aus einer anderen Datei aufrufen Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel: Makro ASCII verschieben Windows XP Forum 8. Nov. 2013
Makros und anderes - Excel Microsoft Office Suite 15. März 2013