makro: während call, eine Userform zeigen

Dieses Thema makro: während call, eine Userform zeigen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Billy, 4. Juni 2005.

Thema: makro: während call, eine Userform zeigen hi ich hab ne frage wie kann ich machen dass ich eine Userform zeige bevor die ein modul mit call aufruft. ziel...

  1. hi

    ich hab ne frage

    wie kann ich machen dass ich eine Userform zeige bevor die ein modul mit call aufruft.

    ziel ist es: während dem modul wird eine Schlaufe aufgerufen, und da will ich einfach etwas zeigen lassen dass die benutzer wissen was nun passiert

    danke für ratschläge

    mfg billy
     
  2. Hi billy,

    so als Gendanke läuft mir eine Animation durch den Kopf ;)

    Also Ablauf als Animation aufnehmen und vor dem->show' als->show abspielen.

    Gruß Matjes :)
     
  3. aha

    und wie kann ich eine animation aufnehmen ? :-[
     
  4. Hi billy,

    schau mal unter http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1066.

    Dort findest Du z.B. Hypercam. damit könntest Du einen Vieo-Stream erzeugen.

    Oder du nimmst eins der anderen Programme und machst Snapshots, die du nacheinander zeigen kannst.

    Gruß Matjes :)
     
  5. achso

    das heisst ich müsste das wohl im geschäft machen. und das auf dem geschäftslaptop ;D

    öhm jo

    aber was dann noch ist

    kann ich das ganze dann auch beenden? weil wenn dann ein eintrag doppelt chunt (das macht das makro) kommt eine msgbox... und stört das denn nicht die Animation?

    ich weiss noob frage aber hab echt keinen plan von dem din :-[

    mfg billy
     
  6. Hi billy,

    du spielst das, was in der Animation erscheinen soll auf deiner Userform durch. Jedes geänderte Bild nimmst du auf. Dazu gehören ach die Msgboxen.

    Beim Endprodukt spielst du vor dem Start deiner Userform die einzelnen Bilder (Film oder Animation(Einzelbilder) ab. Man könnte dann auch mittels des->Shell'-Befehls eine Application starten, die diese Animation abspielt, z.B. Powerpoint.

    Gruß Matjes :)
     
  7. ich glaube ich habe nichts verstanden ^^

    also

    ich hab ja da so eine schlaufe =) während dieser schlaufe will ich was abspielen lassen bis: entweder die schlaufe fertig ist, oder die fehlermeldung (welche vom makro selbst erstellt wird) kommt

    als erstes dachte ich an eine userform welche einfach den text enthält: bitte warten sie während die Kontrolle fertig ist.

    hoffe du hast mich verstanden
     
  8. Hallo billy,

    dann bin ich in meinen Gedanken vollkommen über das Ziel hinausgeschossen  ;D

    Du willst also eine sich ändernde Status-Meldung ausgeben ?

    Einmal wäre das in der Statuszeile der Application mit einfachen Mitteln zu realisieren.
    Code:
    Application.StatusBar = bitte warten bis die Kontrolle fertig ist
    'und am Ende 
    Application.StatusBar = 
    Du könntest auch auf der Userform1 ein Label dafür verwenden. Wenn das Label den Namen Label1 hat:
    Code:
    Userform1.Label1.Caption = bitte warten bis die Kontrolle fertig ist
    Call MyMakro
    Userform1.Label1.Caption = 
    Gruß Matjes  :)
     
  9. also im moment hab ich das(zusammengeschrumpft)

    das ist die haupt funktion
    Code:
    Function check(Kurznamen, Namen, anfang_spalte, ende_spalte, anfang_zeile, ende_zeile, fuehrer_zeilen)
    'Während gecheck wird, ein Userform(check) zeigen
    checkform.Show
    Call Kontrolle(anfang_spalte, ende_spalte, anfang_zeile, ende_zeile)
    End Function
    
    und die untere funktion sieht knapp so aus:
    Code:
    Function Kontrolle(anfang_spalte, ende_spalte, anfang_zeile, ende_zeile)
    Application.EnableEvents = False
    
    'schlaufe
    
    Application.EnableEvents = True
    Unload checkform
    End Function
     
  10. Hallo Billy,

    ich nehme mal an, daß du deine Userform durch einen OK-Buton beendest. Innerhalb dieser Ereignis-Prozedur kannst Du->Kontrolle' aufrufen. Dann sollte es möglich sein auf der Userform in einem Label die Warte-Meldung anzuzeigen.

    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

makro: während call, eine Userform zeigen - Ähnliche Themen

Forum Datum
PowerPoint - Makros ausführen während einer Präsentation Microsoft Office Suite 16. Apr. 2003
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Word 2013 VBA: Makro aus einer anderen Datei aufrufen Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel: Makro ASCII verschieben Windows XP Forum 8. Nov. 2013