Makro zum Vergrößern einer Gruppierung!

  • #1
H

Hudson

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Experten

ich bräuchte ein Makro für Powerpoint, dass folgendes können soll:

Ich fahre mit der Maus über eine Gruppierung (ist nämlich eine beschriftete Grafik) und diese sollte dann wesentlich größer erscheinen!
Hab eine Folie mit daten und der entsprechenden grafischen Darstellung am Rande! Die ist aber zu klein, will aber keine Zusatzfolie dafür anlegen! Also wen die Grafik interessiert, der soll sie, wenn er mit der Maus drüber fährt (oder auf die Gruppierung klickt) wesentlich vergrößert zb 3x so groß, auf der gleichen Folie sehen und wenn er mit der Maus wieder weg fährt soll die wieder normal klein in die alte Position wandern!

So wie das in Flash geht, nur für Powerpoint (hab nämlich nur Office2000 z.Verfügung :( )
Weiß jemand Rat?
Ne unsichtbare Box um die Gruppierung? Und wenn man auch die Box geht wird die größer?
Ein Lupen symbol einfügen, dass bei Klick diese Gruppierung vergrößert?
???

Makro Experte Matjes?!?
 
  • #2
Wie wärs mit nem Dummy!?!

Hab mir ausgeblendete Folien gebaut und über Autoformen -> Interaktive Schaltflächen
eine Button über die gewünschte Grafik gelegt, der ein Hyperlink bei Mauskontakt zu der Dummyfolie wieder gibt.
D.h. kommt in etwa dem ganzen hin...
nur um da wieder weg zu kommen genügt kein <click>, weil der Mauszeiger sich unter Umständen noch über der Grafik befindet!
Und da das ganze Idiotengerecht sein soll, will ich nicht dass jemand verzweifelt, weils net weiter geht!
Neuer Button mit Hier zurück einfügen?

Thx
 
  • #3
Noch was:

Hab in meine Grafik n Mini clipart (ne Lupe) eingefügt über die ich son interaktiven Button gelegt habe. Der öffnet bei Berühung meine ausgeblendete präperierte Folie (genau die gleiche nur dass die Grafik viel größer ist) und dann habe ich wieder son riesen Button (unsichtbar) über die ganze folie gelegt mit dem Hyperlink BEI <click> zu der Original Folie.
Das ganze 4 mal weil ich 4 Grafiken habe.

Klingt das nach ner vernünftigen Lösung?

Gehts mit Makro besser?
Weil wenn net, dann muss sich niemand hier die Mühe damit machen (Matjes :coolsmiley: )


Danke
 
  • #4
Hab noch was:

für das Makro: vielleicht so ähnlich wie in HTML(a href... MouseOver/onMouseOut (first pic..second pic = new image.src; ...))

D.h. ich mach ein Screenshot der Gruppierung und hab das ganze dann als JPG, somit kann man damit besser arbeiten.

Denn das Problem meiner jetztigen Lösung ist, dass wenn einmal die zusatzfolien aktiviert wurden, diese später beim einfachen curser up/down der Präsentation wieder auftauchen, obwohl sie ja nicht gefordert sind!

Jetzt ne Lösung?

MFg
 
  • #5
Hallo Hudson,

mit Power-Point-Makros hab ich noch nicht so viel gemacht.
(Aber was nicht ist kann ja werden  ;) )
Das kann ich mir nur mal am Wochenende anschauen.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Makro zum Vergrößern einer Gruppierung!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben