makro

Dieses Thema makro im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von l-e-x-l, 28. Feb. 2005.

Thema: makro hallo, ich habe ein kleines makro erstellt - das, wenn es ausgeführt wird, in die kopf + fußzeile eines word...

  1. hallo,
    ich habe ein kleines makro erstellt - das, wenn es ausgeführt wird, in die kopf + fußzeile eines word documents wechselt, dort alles markiert, die feldverknüpfungen löscht und wieder zur seitenlayout ansicht wechselt.

    jetzt habe ich nur das problem, wenn ich schon in der kopf, und fußzeile drin bin, macht das makro nicht das was es soll. (es macht garnix, es kommt noch nicht mal ne fehlermeldung)

    weiß hier vielleicht jemand rat?

    ---------------------------------------------------------------------
    hier das makro:
    ---------------------------------------------------------------------

    Sub Test()

       ' Wechseln der Dokumenten Anzeige zur Kopf+Fusszeile Anzeige
       With ActiveDocument.ActiveWindow.ActivePane.View
        .Type = wdPrintView
        .SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
       End With

       ' Wechseln in Kopf oder Fußzeile
       If Selection.HeaderFooter.IsHeader = True Then
           ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter
       Else
           ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
       End If

       ' Alles  selektrieren +
       ' Feldverknüpfungen in Auswahl aufheben
       Selection.WholeStory    
       Selection.Fields.Unlink

       ' Wechseln in Kopf oder Fußzeile  
       If Selection.HeaderFooter.IsHeader = True Then
           ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter
       Else
           ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
       End If

       ' Alles  selektrieren +
       ' Feldverknüpfungen in Auswahl aufheben
       Selection.WholeStory
       Selection.Fields.Unlink

       ' Wechselt ins Dokument zurück
       ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument

    End Sub
     
  2. Sag doch dem MAkro, dass es ganz zu beginn ins Dok zurückwechelsn soll. Egal wo er gerade ist.
    Geht das evtl?
     
  3. Genau!
    Die Zeile
    ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument
    auch als erste Zeile nehmen.
     
  4. Hi l-e-x-l ,

    wdPrintView gibt es glaube ich nicht. Ändere das mal in wdPrintPreview , dann sollte es laufen.

    Gruß Matjes  :)
     
Die Seite wird geladen...

makro - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Word 2013 VBA: Makro aus einer anderen Datei aufrufen Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel: Makro ASCII verschieben Windows XP Forum 8. Nov. 2013
Makros und anderes - Excel Microsoft Office Suite 15. März 2013