Mal ne Frage für echte Profis

  • #1
D

dynamic

Guest
Hallo Leute

ich habe mal eine sehr knifflige Frage für Profies. Für Profies deshalb, weil mir auch Abit nicht weiterhelfen konnte.

  • [li]
    Ich habe hier im Forum schon alle Threads durch und auch schon diverse Vorschläge probiert. Nichts hat geholfen.

    Also, hier erst einmal die PC Konfiguration.

    Abit IC7-G
    Infenion RAM 2 Ghz
    Festplatten 1 TeraB.
    Soundkarte Creative Labs Sound Blaster Audigy 2 Platinum eX
    Betriebssystem Win XP Prof Servicepack 2
    Bios Phoenix

    Problem:

    Es kann kein Sound abgespielt werden, weder von der Onboardlösung, noch von der Soundkarte. Bei Aufruf der Win Systemlautstärke kommt die Nachricht, das kein Sound Mixer installiert ist, Bei Aufruf von Mediaplayer 9 kommt die Nachricht, dass der player nicht abspielen kann, möglicherweise ein Problem mit dem Audiogerät, ich soll den Treiber neu installieren.

    Was habe ich schon alles versucht?

    • [li]Im Gerätemanager steht die Soundkarte ohne Fehlermeldungen drin, Gerät ist betriebsbereit
      Im Bios ist alles diesbezüglich auf Onboard auf enabled gestellt
      Jumper sind auf dem Board richtig gesetzt
      Wenn ich den Hardware Assistenten laufen lasse ist nichts angezeigt.
      PnP-Softwaregeräte-Enumerator besteht und wurde nach hiesiger Anweisung ausgetauscht, hat nichts gebracht
      Diverse Neuinstallationen, deinstallation und nochmalige Neuinstallationen vom Treiber brauche ich nicht extra zu erwähnen, wurde gleich am Anfang und in diversen Zwischensteps durchgeführt (Für die Creativkarte sowie für die Onboardlösung, beides logischerweise getrennt)
      Ausbau/Reinigung von Kontakten der Karte wurde durchgeführt
      Das Board ist ok, sonst würden ja nicht beide Lösungen ,Onboard oder Karte, angezeigt werden, Rechner läuft normal[/li]
      [li][/li]


    Möglicherweise habe ich den einen oder anderen Versuch in der Liste vergessen. Ich bin schon ziemlich weich gekocht da ich 2 Tage alles versuche.
    :| :| :| :| :D :D :D

    Brauche jetzt echt Hilfe von richtigen Profis Please Help!!!!!!!!!!
 
  • #3
Du hast die Chipsatztreiber des Boards installiert?

Gruss
twoday
 
  • #4
Hi Leute

also, den Treiber Realtek AC97 hab ich auch installiert. Der Chipsatztreiber ist auch drauf, da es sich hier nicht um eine Neuinstallation handelt. Irgendwas ist aus dem Geräte Manager warscheinlich gelöscht worden oder so.

Das board funktioniert super. seit zwei Tagen nur der Sound nicht mehr. Die Möglichkeit, das der Chipsatz hin ist kann ja nicht sein, da ja im GM beide Einheiten aufgelistet werden. So auch die Askunft vom Abit Support.

:-\ :-\

Echt, das macht mich wahnsinnig
 
  • #5
  • #6
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Soundkarte betriebsbereit, und im Bios hast du den Onboard Sound
auf enabled gestellt, also auch betriebsbereit. Warum stellst du den Onboard Sound nicht auf disabled.
Du brauchst doch nur deine Soundkarte, oder habe ich dich falsch verstanden.

Gruß Raupe
 
  • #7
Jep Raupe stimmt, habe es im Bios auf enabled gelassen und nur überprüft, da das vom Abit support auch abgefragt wurde.

Könnte es glatt mal probieren, aber ich glaube es ist ein Windows Problem

Werde es mal testen und gleich posten was dabei raus gekommen ist. Viele Möglichkeiten habe ich ja nicht mehr.
 
  • #8
Also ,nach Neustart und Wechsel im Bios aus disabled keine Veränderung im verhalten. Fazit: reines Win Problem, da sich beide Möglichkeiten Onboard und Karte, gleich verhalten.

Sind wichtige Daten auf dem Rechner, ne Neuinstallation ist nicht möglich, da ich beruflich damit arbeite. Hoffe hier also auf einen Geistesblitz von Euch.

Bin über Sumis hier reingekommen und sehr positiv überrascht, wie schnell und gut geantwortet wird. Werde es sogleich in die Favoriten legen und wärmstens weiter empfehlen.

Greetz D.
 
  • #9
Ich würde im Bios alles was mit Onboard Sound zutun hat auf disabled setzen, z.b. Game Port Adress und
Midi Port Adress, um Interrupt Probleme auszuschließen. Den Treiber von Realtek AC97 deinstallieren, den
brauchst du nicht. Wenn du dann immer noch kein Sound hörst, dann stecke die Soundkarte mal in einen
anderem Steckplatz.

Gruß Raupe
 
  • #10
Hi Raupe

werde mal alles so machen. Werde berichten wie und ob es funktioniert.

Nach deinstallation kommt nach jedem Start jedoch immer wieder der Installationsassistent für Hardware. Installation für Multimedia Gerät.
Auf Dauer nervt das auch, würde es jedoch bei Funktion vom Sound akzeptieren.
 
  • #11
Hi Dynamic35de

Dynamic35de schrieb:
Nach deinstallation kommt nach jedem Start jedoch immer wieder der Installationsassistent für Hardware. Installation für Multimedia Gerät.

Meinst du nach deinstallation des Treibers von Realtek AC97, der Treiber hat mit deiner Soundkarte nichts zutun.
Du brauchst nur den Treiber deiner Soundkarte installieren, dann kommt der Installationsassistent für Hardware
deines Multimedia Gerät nicht mehr.

Gruß Raupe
 
  • #12
Hallo Raupe

also, jetzt kommt auf einmal die nächste Meldung, das jedoch ganz neu. Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen vor Microsoft Kernel Audiosplitter.

Diese Meldung ist, wie gesagt jetzt neu.
 
  • #13
Ach ja, hab den Fehlercode noch vergessen

Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42)
 
  • #15
Hi PCDpan_fee

mhhh, habe die Seite aufgerufen, aber, Sorry, Microsoft ist lustig, ich soll den Hilfe Assistenten aufrufen. Hab ich gemacht mit dem Ergebnis: Es liegt ein Problem vor, das Sie mithilfe dieses Ratgebers nicht lösen können.

Ist ja doll. Nach einem Neustart kommt jetzt auch noch ein zweites gelbes Ausrufezeichen hinzu bei Microsoft Kernel-Echounterdrückung. War vorher auch noch nicht da.

Ich krieg langsam aber sicher ernste Depressionen :| :'(
 
  • #16
Hi, hast du keine zwei Partionen? dann könntest du da deine Daten draufpacken
 
  • #17
Hi kinn

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ne 2. Partition mit dem Audioproblem zu tun hat. Im Gerätemanager wird die Creativekarte als Betriebsbereit angezeigt.

Microsoft Kernel Audiosplitter mit gelben Ausrufezeichen genauso wie die Kernel Echounterdrückung.

Momentan ist im Bios die Onbordlösung ausgeschaltet, wie hier von Raupe empfohlen

Den Treiber der Onboardlösung, Realtek , hab ich deinstalliert.

Wie kann ich denn über Win XP den kompletten Bereich für Audio nachträglich installieren außer Systemwiederherstellung oder so?
 
  • #18
Den Chipsatztreiber hast du installiert, und den Soundkartentreiber auch?

Entferne erst mal die Treiber-Leichen.
Wie das geht wird hier beschrieben:


Starte mal Msconfig, klick dann auf den Reiter Dienste, schau nach ob Anmeldedienst und
RAS Verbindungsverwaltung angewählt sind, wenn nicht setze den Haken. Neustarten!

Gruß Raupe[br][br]Erstellt am: 09.06.07 um 14:31:30
[br]Hier noch ein Nachtrag

Gebe mal unter Ausführen dxdiag ein, dort kannst du einige Sound Tests durchführen. Fehler werden dir unten angezeigt.
Siehe auch mal unter Weitere Hilfe u.a. Soundproblembehandlung.

Gruß Raupe
 
  • #19
Hi Raupe

Also, der Soundcheck ergab folgendes Ergebnis: Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist.

RAS Verbindungsverwaltung ist aktiviert.

So sieht mein GM aus

gm.png
 
  • #20
Hier noch ne Vergrößerung

gm2.png
 
Thema:

Mal ne Frage für echte Profis

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben