Mal wieder langsames runterfahren

Dieses Thema Mal wieder langsames runterfahren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Pit1, 22. Sep. 2005.

Thema: Mal wieder langsames runterfahren Moin, habe das Problem, dass der Rechner (Win XP Porf SP 2, alle aktuellen Updates) ewig zum runterfahren braucht...

  1. Moin,

    habe das Problem, dass der Rechner (Win XP Porf SP 2, alle aktuellen Updates) ewig zum runterfahren braucht (ewig heißt ca 3-4 Min). Er bleibt bei dem Bildschirm Windows wird heruntergefahren hängen. Auffallend ist, dass ich das Problem auch dann habe, wenn ich nur bis zur Benutzeranmeldung hochfahre und dann direkt wieder runterfahre (ohne mich anzumelden).

    Die üblichen Lösungsansätze habe ich schon probiert, d.h. Auslagerungsdatei wird nicht gelöscht, schnelles herunterfahren aktiviert, time out Zeiten reduziert, Deinstallation der USB Geräte, Aktualisierung der Treiber.

    Nun stellt sich die Frage, woran es noch liegen könnte bzw. was wird eigentlich bis zur Anmeldemaske alles geladen? (dann kann ich das Problem vielleicht weiter eingrenzen)

    Bin danbar für jeden Tipp.

    Gruß
    Peter
     
  2. schon mal auf schädlingsbefall geprüft? welchen virenscanner hast du? steht was im ereignisprotokoll? mal die festplatte auf fehler überprüft?
     
  3. Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort.

    das System ist sauber, habe avast als Virenscanner und Zone Alarm, nutze außerdem adaware und spyboot.

    Ereignisprotokoll gibt nichts her, außer das Laden des viaraid Treibers fehlgeschlagen ist (habe kein Raid System).

    Die Festplatte ist erst sechs Wochen alt, eine Western Digital WD 2500 (S-ATA), sollte also kein Problem darstellen.

    Was wird denn alles bis zur Anmeldemaske geladen bzw. wie kann ich das feststellen?
     
  4. Moin

    Sowas hatte ich auch mal... das Problem war bei mir, dass ich zwar Schnelles Herunterfahren etc aktiviert hatte, aber XP Anti Spy es einfach nicht speichern wollte und mir immer vorgegaukelt hat, dass es an war.
     
  5. hatte selbiges problem

    und es kam von einen nicht ordenlichen aufspielen eines neuen sicherheitsupdates, erinner dich zurück wann es noch lief und stelle die systemeinstellung zurück
    dann update nochmal.

    was anderes wird nicht funktionieren, ich wäre bei der suche fast verzweifelt

    tschauei
    maex
     
  6. Moin,

    danke für die Antworten.
    Gerdi_Toni: Den Link hatte ich leider schon durch.
    Overlord: Wie hast Du es festgestellt, dass Anti Spy es falsch angezeigt hat?
    Maex: Möglich, dass es an einem Update liegt. Kann es leider aber nicht genau sagen, wann das Problem aufgetreten ist.

    Was mich nur wundert ist, dass ich das Problem auch habe, wenn ich nur bis zur Anmeldemaske hochfahre und dann direkt wieder runterfahre. Ich weiß nicht, was Win XP bis zu diesem Punkt alles lädt. Vielleicht habt ihr hierzu noch einen Hinweis.

    Danke und Gruß
    Peter
     
  7. Mhh.. ich weiß es auch nicht mehr so genau. Entweder war es so:

    -XPAntiSpy gestartet und schnelles Herunterfahren akttiviert... und er hat die Einstellung gleich wieder deaktiviert

    oder

    -Schritt 1 und Programm beendet... bei neustarten des Programms war mein Häckchen dann weg

    oder

    -Häckchecn war drin, wurde aber irgendwie ignoriert... einfach Empfohlene Einstellungen gealden, diese Optimiert und gespeichert
     
  8. Moin,

    habe Problem leider immer noch. Gibt es ev. ein Tool, was den Shutdown vorgang protokolliert und mir auch erzählt, wie lange welcher Vorgang gedauert hat? Dann wüßte ich ja schonmal, wo er hängen bleibt.

    Gruß
    Peter
     
  9. wie siehts denn im abgesicherten modus aus? gleiches problem?
     
Die Seite wird geladen...

Mal wieder langsames runterfahren - Ähnliche Themen

Forum Datum
WMP Bug? Rechtsklick --> "Wiedergeben auf" aus dem Explorer funkt nicht, aus WMP aber schon Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Windows 8 Wiederherstellung auf Werkzustand abgebrochen, was nun? Windows 8 Forum 25. Sep. 2016
Nach Win7 auf Win10 upgrade Rechner defekt. Kann ich wieder kostenlos Upgraden? Windows 10 Forum 17. Aug. 2016
Problem bei Wiederherstellung von Windows 8.1 Windows 8 Forum 24. Juli 2016