Manche Dateien im Netzwerk nicht angezeigt.

  • #1
M

minchen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin Netzwerk-Noob und habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk daheim. Habe meinen Desktop mit dem Notebook über WLAN vernetzt. Beide XP Prof.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich mit dem Notebook z.B. auf einen freigegebenen Ordner auf dem Desktop zugreife, daß ich dort über das Netzwerk nicht alle vorhandenen Dateien sehe. Wieso ist mir ein Rätsel. Habe schon bei den Dateiattributen alle Häkchen weggemacht, hat aber nix gebracht. Wenn ich dann z.B. den Unterordner, in dem die Dateien sind, direkt auch freigebe, dann werden wieder alle angezeigt...

Hat jemand einen Tip zur Lösung des Problems?


Danke und Gruß
Minchen
 
  • #2
Gegenfragen *g*

kannst du sonst dateien sehen in den Freigaben?
wie sieht die Freigabe aus? Versteckt? Auf ein ganzes Laufwerk?
Welche dateien kannst du nicht sehen? alle vom selben Typ?

Kanns sein dass deine Rechte nicht vererbt werden?
In den Eigenschaften der Freigabe unter dem Punkt Sicherheitseinstellungen -> Erweitert gibts den Punkt Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen
da sollt ein haken drin sein... sonst übernimmt er die rechte nicht bis in die unterste ebene der freigabe!

natürlich solltest du sicherstellen dass du berechtigt bist!

Greetz
 
  • #3
Ich habe das Problem auch. Bin jedoch kein Noob und habe es auch erst, seit ich meinen neuen Laptop habe (das OEM WinXP ist schon durch eine vernünftige Installation ersetzt)...

Sorry für Copy Paste. Ich hab den BEitrag schonmal in einem anderen Forum geposted, bin hier über dieses Thema gestolpert und würde gerne mal meine Erfahrungen dazu beitragen. Ich habe selbst noch keine Lösung gefunden und bin auch absolut am Ende meines Lateins, weil die Dateien, die ich sehe und die, welche nicht, völlig willkürlich zu sein scheinen. Ich hab schon zigmal Rechte neu vererbt, neu gesetzt, gelöscht, alles mit der Option Diesen Ordner und untergeordnete Objekte und Ordner (oder so ähnlich). Die einzige Systematik, die ich bisher entdecken konnte ist, daß verschiedene User auch verschiedene DAteien/Ordner nicht zu sehen bekommen, also z.B. der Administrator (lokal) sieht Ordner A, B und C, ein weiterer User (Gruppe der lokalen Admins) sieht A, B und Z. Der Dömänen Benutzer (auch lokaler Admin sieht A, B, C, Z aber z.B. nicht E
Es liegt jedoch offenbar nicht daran, dass ich keine Leserechte hätte, denn wenn ich den Namen der Datei in die Adressleiste eintrage, dann kann ich den Ordner/die Datei ohne weiteres öffnen...
aber lest unten zu den Details:

ch hab ein eigenartiges Problem mit dem Netzwerkbrowsing zwischen meinem(n)Desktop(s) und meinem Laptop. Der Laptop läuft in zwei Netzwerken. Eines mit Domäne, an der er auch registriert ist und meinem Heimnetzwerk (ohne Domäne). Auf allen betroffenen PCs läuft Windows XP Professional mit SP2, die Win Firewall ist aus und die einfache Ordnerfreigabe deaktiviert. In meiner Netzwerkumgebung sehe ich meine ARBEITSGRUPPE und den Rechner aus der DOMAENE

Soweit so gut (btw. Ich hatte vor diesem aktuellen Laptop (Asus W3N-Modell) einen Toshiba, damit hatte ich die Probleme nicht).
Auf dem Laptop habe ich mir jeweils ein lokales (Admin)Konto eingerichtet, mit demselben Namen und Passwort wie auf dem Desktop, damit ich nicht immer nach dem Login gefragt werde, wenn ich übers Netz zugreifen will. Das Konto ist lokaler Admin, darf also auch alles.
Auch meinen Login aus der Domäne hab ich am Laptop in die Gruppe der Admins eingetragen, so daß auch dieser über die Standardfreigabe
(Laufwerksbuchstabe$) zugreifen kann.

Das zur Situation, nun zum Problem:

Wenn ich nun über einen der beiden anderen Rechner auf dem Laptop browse (oder umgekehrt) werden mir willkürlich Dateien oder Ordner nicht angezeigt. Verzeichnisse sind leer, obwohl lokal was drin ist. Die Dateien oder Verzeichnisse haben keine anderen Sicherheitseinstellungen oder Beschränkungen wie die, die ich sehe (zumindest hab ich noch keine Unterschiede gefunden) Wenn ich einen Ordner, den ich sehe vergleiche mit einem, den ich nicht sehe, so finde ich keine Unterschiede: dieselben Besitzer (Login und Gruppe), dieselben effektiven Berechtigungen. Jedoch muss es etwas mit den Rechten zu tun haben, da ich unter unterschiedlichen Namen (lokaler Benutzer Laptop oder lokaler Admin Laptop) auch unterschiedliche Dateien und Ordner nicht sehe...

In den Syslogs von keinem der Rechner ist irgendeine Information, was der Fehler sein könnte.
Wenn ich den Namen des Ordners in die Adresszeile eingebe, wird er auch ohne Probleme geöffnet, aber das kanns ja nicht sein... Ich kann mich doch nicht an jeden dämlichen Ordner erinnern oder alle Namen meines Baums auswendig wissen.
Das Dumme ist, daß ich mir Verzeichnisse auf beiden Rechnern (Desktop am
Arbeitsplatz und Laptop) gespiegelt habe und diese gern über Freecommander synchron halten würde, nur geht das nicht, wenn der Commander nur die Hälfte der Daten anzeigt.

Ich hab schon etliches versucht:
- Freigabe erstellen (mal nicht den Weg über f$)
- Freigabe als Netzlaufwerk fest einbinden
- Standardfreigabe f$ als Netzlaufwerk einbinden
- die genannten Freigaben als anderer Benutzer (lokaler Administrator) verbinden
- und im Explorer \\Computername\f$
- Berechtigungen von f$ aus weitervererbt...
- Berechtigungen und Besitzverhältnisse in allen möglichen Richtungen hin und her verschoben oder geändert... (wobei ich da nur so rumgestochert hab.. Hab sicher nicht ALLE vorhandenen Möglichkeiten ausprobiert, denn die sind ja ein wenig unüberschaubar..)
- hab die Dateien auf einen anderen Rechneer kopiert, Berechtigungen dort geändert, wieder zurückgeschoben...
- hab schon umgestellt auf einfache Dateifreigabe und den Ordner mit Vollzugriff für jeder freigegeben, dann auch wieder zurückgestellt

hab jetzt auch mal versucht, über den Laptop selbst zuzugreifen.
Wenn ich in der Adressleiste \\laptopname eingebe, sehe ich die Freigabe, kann sie öffnen, komme aber auch nur bis zu den Ordnern, wie wenn ich über einen entfernten PC zugreife, danach kommt wieder der lustige leere Ordner...

Hat alles nichts gebracht, überall die selben Probleme....
Das kuriose ist, daß auf meinem alten Toshiba alles einwandfrei funktioniert hat.
Ursprünglich dachte ich, es würde vielleicht an der OEM INstallation von Asus liegen, also hab ich die gekillt und meine eigene XP Version aufgespielt, doch die Probleme blieben. Alle Rechner sind somit mit der gleichen Win-XP Pro Version (ist eine Version, die nicht aktiviert werden muss, aus der Arbeit) installiert. Kann sein, daß Desktop am Arbeitsplatz und Desktop zuhause und Laptop ein wenig voneinander abweichen, was die Optionen der unattended CD Betrifft, aber alle wurden installiert mit eingebundenem SP2 ... Ich bin ratlos...

Was kann ich ganz konkret an den Dateien noch machen, damit sie wirklich alle die gleichen Rechte haben (der Vererbungsfunktion trau ich nicht so ganz - die scheint wie so vieles an Windows schlampig zu arbeiten, denn ich hab die Rechte und Besitzer inkl Übernahme in untergeordneten Elementen schon zig mal hin und hergeändert)

Kann man die ACLs in den Dateien und Ordnern nicht mal komplett neu setzen? Die Dateien sind bunt von verschiedenen Benutzern und Rechnern zusammengewürfelt, vielleicht hats ja damit ein Problem... (aber warum beim alten Lappi nicht)

Na ja, also ich wär für jede Hilfe dankbar.
ansonsten werde ich wohl Windoof nochmal neu installieren müssen, diesmal mit einer sauberen CD und alles selbst machen - vielleicht ist ja irgendeiner der Reg-Tweaks auf meiner unattended CD dran schuld, die mir das Zeitzonenein-, klickibunti- und nervende Sprechblasen-etcabstellen vereinfachen sollen

Ich verzweifle noch an diesem Müll!
Ach ja, wenn ich über smbmount von einem Linuxserver (debian) aus zugreife, sieht der alles - keine Freigabe/ Ansichtsprobleme!!
Grüße Tob
 
  • #4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
NtfsDisableLastAccessUpdate=dword:00000001
Win95TruncatedExtensions=dword:00000001
NtfsDisable8dot3NameCreation=dword:00000001

Er wars!! Die Sau ;)
Dieser nette kleine Reg Key auf 1 hat zum willkürlichen Fehlen von Dateien und Ordnern unterhalb eines jeden Ordners geführt, der mehr als 8 Zeichen im Namen hatte!

Mann mann, der Sch**ss hat mich ca 2 Wochen gekostet! So ein Fu**

Na ja, jetzt klappts ja endlich.

Grüße tob
 
  • #5
Welchen Wert hast du denn jetzt wieder auf 0 gesetzt? Und auf welchem Rechner? Bei dem auf den die Daten liegen oder bei dem von dem du darauf zugreifen willst? Hat es danach sofort geklappt, oder muss man vorher noch was anderes tun?
Ich habe bei dieser Registrystelle die folgende Werte (auf beiden Rechnern) eingetragen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
Win31FileSystem=dword:00000000
Win95TruncatedExtensions=dword:00000001
NtfsDisable8dot3NameCreation=dword:00000000

NtfsDisableLastAccessUpdate=dword:00000001 fehlt bei mir. Hast du den selber hinzugefügt?
Wo hast du die Lösung gefunden?

Danke schonmal für die Tipps, bin auch schon ziemlich verzweifelt...  :-[
 
  • #6
Vergiss meine letzte Frage. Es klappt nun auch bei mir, komischerweise aber erst nach dem zweiten Neustart beider Rechner... eigenartig...

Trotzdem danke!
 
  • #7
Sorry, ich hätte natürlich erwähnen können welchen der drei Keys ich meinte... ::)
Ja, es war der NtfsDisable8dot3NameCreation=dword:00000000 --> auf Null am Server (den Rechner, den ich erreichen möchte) und es klappt.

Also gesetzt waren die Keys aufgrund einer Empfehlung auf MSFN.Unattended oder einer anderen Unattended Setup Seite. Das sind Keys, die das Dateisystem NTFS beschleunigen sollen.

Gefunden hat das Problem ein Kollege von mir (Wenn sich mal jemand anderes davor setzt findet man halt doch manchmal mehr), der auf die Systematik aufmerksam geworden ist, dass die Probleme immer unterhalb von Ordnern auftreten, deren Namen länger als 8 Zeichen sind, wobei das Auftreten dann mehr oder weniger willkürlich ist, bezogen darauf, welche Dateien nicht zu sehen sind... Da sind mal Ordner sichtbar, mal nicht, mal haben auch diese ordner längere Dateinamen, mal nicht... hinter die Systematik hab ich noch nicht geblickt, brauch ich auch nicht mehr, denn das Problem ist ja jetzt weg

Gut, ich hatte mir zuvor schon meine RegTweaks Datei von der CD angesehen und einige Einträge vorgemerkt, die mit dem Problem zusammenhängen könnten. Nachdem wir auf die 8.3-Systematik gekommen sind, war der Verdacht naheliegend, dass es der Key sein musste, also auf 0 gesetzt, neu gestartet, Problem weg!

Grüße
tob
 
  • #8
Hallo,

danke für den Tip, bei mir lag es auch an der ausgeschalteten 8.3-Namensgebung.

Habe das in den Tuneup Utilities 2004 ausgeschaltet, da ich dachte, das wird nur noch zur Kommunikation mit älteren BS wie NT oder Win98 benötigt. So kann man sich irren...


Danke und Gruß
Minchen
 
  • #9
Bei mir funzt es leider trotzdem net. Hab das gleiche Prob - aber sowohl bei Client als auch Server hat's nix gebracht, den Reg-Key zu ändern :-(

Habt ihr noch eine Idee?
 
Thema:

Manche Dateien im Netzwerk nicht angezeigt.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben