mbr kaputt - Was Nun?

  • #1
A

aggrocorni

Guest
:hy:
also: meine Festpaltten:
/dev/hda1 mit winxppro, eine Partition
/dev/hdb mit
/dev/hdb1 kubunu
/dev/hdb5 Linux swap
/dev/hdb6 FAT32 zum Datrenaustauusch
als ich kubuntu installiet habe, wurde GRUB automatisch in mein mbr von /dev/hda installiert. XP-Loader überschriebnen, also xp konnte nicht mehr starten. wiederherstwellungskonsole zum fixboot c:, so das gruub das xp auf 7dev/hda1 erkennt geht nicht, da ich immer beimxp installen 1. F6 für RAID und dann 2. F2 für automatische Systemwiederherstelung haben will, aber bei F2 immer anch einer Diskette verlangt wird, die ich (natürlich) nicht habe. wenn ich xp neui instalen will, wird GRUB aus dem mbr gelöscht, und ich aknn nixmehr starten, bis ich unter der kubuntu-Live-CD GRUB neu installiert habe. Auf wemin XP akn ich nict mehr zugreifen. Jetzt wollte ich fagen, ob mir jemand den mbrfixboot von XP hochladen kann, damit ich wenigstens unter BartPE den mbr von xp recovwern aknn, damit GRUB den Loader erkennt, und vor allem dann nicht nur ein blinken, sonderna uch XP kommt :D N HELP!!!!
MfG
Corni
 
  • #2
Hi,

sorry, ich hab kein einziges Wort verstanden. Geht das auch in VERSTÄNDLICHEM Deutsch (wahlweise englisch). Aber kein Kauderwelsch bitte!

Gruß
Sven
 
  • #3
Knoppix-CD/DVD
sudo su
#install-mbr /dev/hda
und alles startet wieder wie zuvor als Linux nicht oben war.
 
  • #4
kannst auch deine bootloader konfiguration sichern,
mit wiederherstellungskonsole hochfahren, und fixmbr eingeben ...
und dann wird dein windows xp mbr wieder geschrieben, aber du kannst da nichts konfigurieren, also kommst du nicht mehr an dein linux dran .....
deswegen deine alte bootloader konf sichern ... außerdem kannst du dein windows auch mit grub booten, ich weiß grad nicht wo dein problem liegt ....
 
Thema:

mbr kaputt - Was Nun?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben