Medienwechsel beim CD-Rom wird nicht erkannt

  • #1
T

_TwisT_

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
Hallo,

folgendes Problem geht mir langsam auf die Nerven:

Wenn der Rechner eine Weile in Betrieb war, wird kein Medienwechsel mehr beim CD-Rom Laufwerk und beim Brenner erkannt. D.h. ich lege eine CD ein, will darauf zugreifen und es kommt:->Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X:', dabei liegt eine CD drin (und enthält auch Daten). Nach einem Reboot geht es normalerweise wieder, allerdings auch nicht immer.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

TIA und Gruß, Jochen
 
  • #3
Hi Mysteria,

danke für die schnelle Antwort. Aber an den Treibern liegts wohl nicht, die sind korrekt installiert. Das Nero Info Tool bringt auch keine neuen Erkenntnisse.

Bei Microsoft gibt es zu dem Thema anscheinend auch einen Artikel, der allerdings nicht wirklich etwas aussagt. Hier ein Zitat daraus:

Sind einschließlich des CD-ROM-Laufwerks mehr als zwei IDE-Geräte an das System angeschlossen, müssen Sie möglicherweise Änderungen an der Windows NT-Registrierung vornehmen, um die Unterstützung von mehr als zwei IDE-Geräten zu ermöglichen.

Leider kann ich den Artikel gerade nicht finden, ein Bekannter hat mir diesen Auszug zugeschickt. Welche Änderungen man vornehmen muss, steht da wohl nicht drin.

Gruß, Jochen
 
  • #4
Hy,

wie sieht deine Konfiguration aus? Hast du den DMA Modus aktiviert? Hängen CD Rom und Brenner am gleichen IDA Kabel? Was für ein Brennerprogramm verwendest du? Software von Adaptec soll unter Win2k Probleme machen ...


Gruss :)
 
  • #5
Moin,

ich habe W2k mit SP2, der PC ist nichts Besonderes: Athlon 800, QDI-Board, ATI Rage 128 Pro, Maxtor Platte. Der DMA-Modus ist bei der Festplatte und dem CD-Rom aktiviert, beim Brenner nicht, da es sonst mit der Brennsoftware Schwierigkeiten gab. Adaptec Software benutze ich nicht, nur Nero und WinOnCD. Läge es am DMA-Modus, würde es imho nur beim Brenner Probleme geben, allerdings gibt es die bei beiden Laufwerken. Brenner und CD-LW liegen auf dem selben IDE-Kanal.

Gruß, Jochen
 
Thema:

Medienwechsel beim CD-Rom wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben