Mehrfaches Resetten am Tag von Modem bzw. Router notwendig

Dieses Thema Mehrfaches Resetten am Tag von Modem bzw. Router notwendig im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von AndyV, 17. Apr. 2008.

Thema: Mehrfaches Resetten am Tag von Modem bzw. Router notwendig Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem : Ich habe den Netgear-Router RP114, eigentlich schon ein paar Jahre in...

  1. Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem :

    Ich habe den Netgear-Router RP114, eigentlich schon ein paar Jahre in Betrieb, ohne großartige Probleme. Aber in letzter Zeit passiert es sehr häufig, dass mein Internet nicht mehr funktioniert. Alle Anzeigen und LED´s sind wie immer, aber ich bekomme keine Verbindung. Nachdem ich dann die Hardware( Modem und Router sind an einer Steckerleiste ) aus- und dann wieder eingeschaltet habe, steht die I-Net-Verbindung nach wenigen Sekunden wieder, manchmal dauert es aber auch ein bißchen länger. Die Unregelmäßigkeit der Ausfälle ließ mich vermuten,dass das an dem Provider liegen könnte, in meinem Fall Versatel. Aber die Hotline verwies mich natürlich erstmal auf ein Router-Problem. Nun habe ich zu Testzwecken den Router weggenommen und den PC direkt an das Modem gesteckt. Und dummerweise funktioniert das I-Net nun ohne Zwischenfall, allerdings habe ich es noch nicht abends ausprobiert, wo ich normalerweise die meiste Zeit mit dem Internet verbunden bin. Wenn es so sein sollte, dass es ohne Router stabil läuft, muss der Fehler dann wohl beim Router liegen. Kann man da eine pauschale Antwort geben, wie man eventuell dem Fehler zuleibe rücken kann, oder ist der Router dann einfach defekt ?!

    Falls noch mehr Informationen benötigt werden, bitte einfach melden, ich bin für jeden Hinweis dankbar...

    Mfg
    Andreas
     
  2. Nach 3-4 Jahren solltest du den Netgear auch mal austauschen, er läuft ja schliesslich 24 Stunden am Tag. Irgendwann geht da mal was kaputt, wie beim PC auch.
     
  3. Es gab da mal ein Problem mit den Routern mit überlangen URL. Firmwareupdate sollte vielleicht helfen.
     
  4. Danke für die schnellen Antworten.

    Aber nur weil ein Teil alt ist, schmeiße ich es nicht auf Verdacht weg. Ich habe ja keinen Geldscheißer in der Familie ;D

    @ Metzger :

    Danke für den Link, ich werde es mit der Firmware ausprobieren, wenn ich meine Testphase beendet habe.

    EDIT: Ich habe gerade gesehen, das die aktuelle Firmware von Netgear vom Jahre 2001 stammt. Da bezweifel ich aber, dass damit mein Problem gefixt wird....

    Mfg
    Andreas
     
  5. Probiere es doch einfach aus. Zu verlieren hast Du schließlich nichts. Und vielleicht klappt es ja doch ;)
     
  6. Kann es sein das Du jetzt einen schnelleren Internetanschluss hast, es wäre noch interessant zu wissen mit was Du ins Internet gehst z.b. Kabelnetz (Television) .

    Walter

    ???
     
  7. Wie oben schon erwähnt habe ich einen Versatel Anschluß, und den habe ich schon länger. Noch nicht erwähnt habe ich DSL 6000. ;)

    Mfg
    Andreas
     
  8. Die Frage nach der Geschwindigkeit war weil z.b. in der Schweiz mit dem schnelleren ADSL ein paar Router Probleme machten und nur durch Upgrade oder durch ein neues Model wieder richtig funktionierten.

    http://www.breitbandforum.ch

    Walter

    ???
     
  9. Ja, so manches Problem mit dem I-Net kann mehrere Ursachen haben, wie ich leider nun feststellen musste :|
    Vielleicht kann ich wirklich den Router als Fehler ausmachen, dann muss halt ein neuer her. Nutzt ja nichts. Ich habe zur Zeit eigentlich ein ziemlich stabiles I-Net, wenn ich nicht immer 3-4 Mal am Tag 2 Geschosse hoch laufen müsste, um das Ding zu reseten ....
    Ich teste halt nun noch ein paar Tage die Verbindung direkt ohne Router, dann bin ich schon mal ein bißchen schlauer.
    Wäre schon ein dummer Zufall, wenn ausgerechnet jetzt die Leitung von Versatel extrem stabil wäre, und vorher nicht.

    Mfg
    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

Mehrfaches Resetten am Tag von Modem bzw. Router notwendig - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrfaches Markieren von Dateien funktioniert nicht Windows 7 Forum 2. Feb. 2010
Mehrfaches "Piepen" beim Booten Windows XP Forum 22. Sep. 2004
Windows XP Mode Resetten (HD zurücksetzten) Virtualisierung & Emulatoren 14. Mai 2010
Lexmark X5650 Vram Resetten ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 22. Feb. 2009
MBR resetten - wie mache ich das? Windows XP Forum 8. Aug. 2006