Merkwürdiges IE-6 Phänomen

  • #1
M

Microgates

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in letzter Zeit habe ich ein sehr merkwürdiges Problem beim Arbeiten mit dem IE6.
Wenn ich eine Seite aufrufe, geschieht das nunächst einmal ganz normal mit der Anzeige. Wenn ich dann aber auf dieser Seite weiter navigieren möchte, dann kommt spätestens beim dritten Versuch ein weisser Bildschirm und die Meldung Fertig ganz unten links.
Woran kann das nur liegen ?
Ich habe schon mehrfach die Einstellungen unter Extras kontrolliert und geändert, aber an dem oben erwähnten Effekt hat sich überhaupt nichts geändert.
Ich habe mich derart an den IE6 gewöhnt, dass ich relativ ungern auf den IE7 umsteigen möchte .....
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp .......
Viele Grüsse
Microgates
 
  • #3
Hallo pan_fee ,
herzlichen Dank für den Link.
Leider haben alle diese Massnahmen nichts gebracht.
Zwar ist durch das Rausschmeissen einiger eingeschlichener Add-Ons der Browser wesentlich schneller geworden, aber einige Seiten werden nach wie vor nicht angezeigt.
In die Ordneroptionen komme ich leider gar nicht rein, weil sie unter Extras überhaupt nicht aufgeführt sind ..........
Vielleicht muss ich doch gezwungenermassen auf den IE7 umsteigen ......
Viele Grüsse
Microgates
 
  • #4
Was hast du gegen den IE7? Das Registerbrowsen kann man deaktivieren, wenn man das nicht mag, ansonsten hat die 7er Version schon ihre Berechtigung.

Vielleicht liefern dir deine Links auch nur eine leere Seite?
 
  • #5
Ich habe den IE7 auf meinem neuen PC und ich vermisse dort die ständige Auflistung der Favoriten .........
Der IE7 läuft auf dem anderen Rechner ohne Probleme und es handelt sich bei den angesprochenen Seiten auch nicht um leere Links.
Viele Grüsse
Microgates
 
  • #7
Hallo ,
wie kann ich die alten Favoriten (und das sind sehr sehr viele) vom IE6 in den IE7 übernehmen ?
Kann ich den IE7 einfach über den IE6 drüberbügeln oder muss ich erst den alten Explorer IE6 löschen ?
Werden dann die Favoriten automatisch übernommen oder muss ich diese erst vorher sichern und anschliessend neu einspielen ?
Viele Grüsse
Günter
 
  • #8
Einstellungen und Favoriten werden automatisch übernommen.

Favoriten sichern

* Sehen Sie keine Menüleiste (Datei, Bearbeiten usw.) gehen Sie auf Extras -> Menüleiste, um diese anzeigen zu lassen.
* Klicken Sie auf Datei -> Importieren und Exportieren.
* Klicken Sie auf Weiter.
* Wählen Sie auf Favoriten exportieren und klicken dann auf Weiter.
* Wählen Sie, welche Favoriten Sie sichern möchten (oder wählen Sie ganz oben Favorites für alle) und klicken dann auf Weiter.
* Wählen Sie In Datei oder Adresse speichern und wählen Sie den Speicherort aus. Klicken Sie dann auf Weiter.
* Klicken Sie auf Fertig stellen. Es wird eine Datei mit der Endung .htm erstellt.
 
  • #9
Hallo,
vielleicht eine Idee.....

ich erstelle Webprojekte und zufällig ist bei 1 einzigen Kundin aufgefallen, dass einige Links in der Navigation eines Projektes im IE fehlten, die überall(!) sonst angezeigt werden. Mein riesiger Kunden- und Bekanntenkreis hatte dieses konkrete Problem nicht (nach Bitte eines Tests, weil ratlos).

Als ich den Quellcode der Seite mit den fehlenden Links ansah, stellte ich fest, dass das html manipuliert war, d.h. mein Code war einfach futsch!!! Ein völliges Rätsel, weil andere ähnlich aufgebaute Links (es waren immer Links zu xxxxx.php Seiten) ok waren. Recht verzweifelt suchte und las ich dann vor einiger Zeit, dass ein relativ bekanntes Antivirus-Paket schuld haben könnte, wenn mit den Einstellungen etwas zu viel Sicherheitsbedürfnis definiert wurde. Dass dies soweit geht, dass auf dem betroffenen PC die Seiten zermurkst ankommen, fand ich doch etwas sehr überraschend.

Also, schau mal ob Du - sofern relevant - den Schutz kurzzeitig deaktivieren kannst und wie dann die Seiten aussehen....

Gruss
Hans
 
  • #10
Das ist kein spezifisches Problem des IE6, sondern betrifft alle Versionen. Etliche der Fehler des nahezu funktionsunfähigen IE7 werden durch MS-Updates auch in bestehende Installationen des IE6 verschleppt. Frisch installierte IE6 zeigen dieses Verhalten nicht, und MS behebt Browserfehler traditionell gar nicht. Was da ein mal an Bugs drin ist, bleibt für alle Zeiten.

Wer wissen möchte, wie schlampig damit umgegangen wird, rufe eine nicht existierende URL auf, sodaß die Meldung in der Titelzeile steht, und rufe danach existierende Seiten im gleichen Fenster auf. Die Meldung bleibt unverändert bis das Fenster geschlossen wird.

Dieser Fehler besteht seit dem IE3.2 und es müssen schon einige Millionen Mails mit der Fehlerbeschreibung bei MS eingegangen sein. Wären die anderen Browser nicht z. T: erheblich schlechter...

Man kann sich halt nur noch aussuchen, ob man einen fast völlig disfunktionalen Steinzeitbrowser wie FF, einen nicht multithreadfähigen Browser wie Opera, eine Browser-Imitation wie Safari, oder der Welt umfangreichste Bugsammlung wie den IE benutzen will. Gute Browser gibs leider nicht. Dass es Fans gibt, die auch nur einen davon ernstlich empfehlen, und das auch noch militant, scheint mir Begleiterscheinung des Untergang des Abendlandes.
 
  • #11
.........fast völlig disfunktionalen Steinzeitbrowser wie FF

Kannst du mir mal bitte näher erläutern, warum er dies sein soll? Er wird doch allenthalben in den höchsten Tönen gelobt. Nun ja, zugegeben, sein Speicherhunger ist etwas happig, jedoch mit seinem Werbeblocker Adblock Plus ist er doch allemal dem IE und Konsorten vorzuziehen.
 
  • #12
Weil er normgerechtes HTML nicht darstellen kann. FF stellt nur Seiten dar, die (dezent ausgedrückt) hanebüchen primitiv aufgebaut sind. Ähnlich ist es mit Javascript. Etliche ganz normgerechte Scripts führen bei der Abarbeitung zu wilden Abstürzen. Mit der unwahren Behauptung, dies läge an nicht normgerechten Konstruktionen verarschten die Entwickler schon unsere Großeltern. Browser sind zuerst einmal Parser, und Parser stürzen nicht ab, wenn man sie mit minimalen Grundkenntnisse im Parserbau konsruiert. Die Bugs im FF sind schon von peinlicher Art, funktionaler Spaghetticode eben. Als Ausbilder für Anwendungsentwicklung sträuben sich mir die Haare, wenn ich dieses Ding sehe oder die Ausreden der Entwickler höre.

Ich bin es schon seit Jahren leid, für diesen Möchtegern-Browser Workarounds ausfindig machen zu müssen. Wenn jemanden nicht stört, daß FF fast nichts korrekt anzeigen kann, soll er sich das halt antun, aber das ist kein Grund, so zu tun, als ob das eine funktionsfähige Software wäre. Was militante Fangrüppchen glauben, ist mir egal.

Bei dem Ding ist ja nun mal absolut jede Funktion so verpfuscht, daß man sie nicht gebrauchen kann. Ich sage nur Downloads mit FF: Fröhliches Raten, ob nun vollständig übertragen wurde oder abgebrochen. In letzterem Fall fröhliches Raten, welche URL das nun war.

Ich schmeisse seit Jahrzehnten jeden raus, der so programmiert. Opera scheint mir ganz gelungen, aber leider nicht multithreadingfähig. Auch sone Vorsintflutlichkeit. Hängt ein Vorgang, hängt der gesamte Browser.

Die höchsten Töne sind jedenfalls nur militantes Laiengeschwätz. FF führt nach wie vor die Befallsstatistiken, wovon man sich leicht überzeugen kann, wenn man nach Hijackthis-Logs googelt. Auf jeden Befall des IE mit webtypischer Malware kommen mindestens 20 mit FF. Das Ding ist eine einzige Sicherheitslücke, weil es seine eigenen Variablen unkontrolliert überschreibt, was für jeden Hacker ein Einfallstor darstellt.
 
  • #13
Aufgrund mangelnden Wissens auf diesem speziellen Gebiet kann ich nicht überprüfen, ob deine Aussagen der Wahrheit entsprechen. Es hört sich auf jeden Fall überzeugend an.

Warum dann diese Massenhysterie um den Firefox-Browser? :?
Immer wieder liest man in fast allen Foren: Meide den Internet Explorer und benutze den Firefox, denn der ist um Vieles sicherer.
 
  • #14
hallo Banned, was der User Sophosaurus da so schreibt ist recht seltsam.

Der IE7 ist nahezu funktionsunfähig, Opera nicht multithreadingfähig, FF
eine einzige Katastrophe - sein Fazit - Gute Browser gibs leider nicht. Dass es Fans gibt, die auch nur einen davon ernstlich empfehlen, und das auch noch militant, scheint mir Begleiterscheinung des Untergang des Abendlandes.

Obs wirklich so viele militante Browserkrieger gibt muß man anzweifeln aber für möglichst hohe Sicherheit ist die Person vor dem Bildschirm zuständig, nicht der Browser alleine!
;)
 
  • #16
Ich glaube, daß man in allen Bereichen des Lebens bedenken muß, daß natürlich auch Laien das Recht haben, etwas intuitiv als mies einzuschätzen, und sich dann für eine Alternative auszusprechen.

Ursprünglich gings wohl darum, sich gegen noch mehr MS auszusprehen, und deren Produkte zu meiden wo es nur geht. Ich mein, jeder der Windows und alles was dazu gehört erlebt, merkt ja auch ohne Fachkenntnis, daß da fast alles irgendwie von hinten durchs Auge konstruiert wurde.

Deswegen möchten viele die Alternativen stärken, und sehen unkritisch über vieles hinweg.

Als ich vor Jahrzehnten anfing, Anwendungsentwicklung beruflich zu betreiben, wars unter Entwicklern schon ganz große Mode, die Anwender zu verarschen, indem man ihnen weismachte, ungeschickt konstruierte Software und Bugs wären sowas wie technisch bedingte Notwendigkeiten. Man schob alles von sich weg und auf die Technik. Der Laie kanns ja nicht prüfen, und steht mit seiner Kritik immer im Regen.

MS nutzt das nun schon Jahrzehnte maßlos aus. Da programmieren die totalen noobs ohne jede fachliche Konpetenz den größten Mist aller Zeiten zusammen, und verschanzen sich hinter hohlen Phrasen und ihrem Technologiegeblubber. Die Leute leben mit übelst laufenden Systemen, und ärgern sich, kommen der Verarsche aber auf fachlicher Ebene nicht bei. Also unterstützen sie begeistert, was immer an Alternativen auftaucht.

Verstehen tu ich das schon, und berechtigt ist das ja auch allemal. Nur eben schade, wenn dann die Entwickler von Konkurenzprodukten genau das betreiben, wodurch MS so unangenehm auffällt. Bei den Mozilla-Leuten gilt ja auch seit jeher der Unsinn, daß die HTML-Seiten schuld wären, an denen ich deren Browser verschluckt. Die versuchen ja leider auch, HTML-fremde Normen durchzudrücken, um es auf die HTML-Benutzer abzuwälzen.

Irgendwie sind wir so oder so die Dummen, bis mal einer die Energie aufbringt, was vernünftiges zu machen. Ist bei->nem Browser leider ein riesiger Aufwand, und den möchte derzeit niemand leisten, weil dieser Chaotenverein MS zusammen mit IBm und HP unter dem Namen W3C weltweit den Leuten die Köppe zumistet, und täglich neuen Mist verbreitet, den kein vernünftiger Mensch als Norm akzeptieren würde und sollte, weswegen jeder neue Browser mit dem derzeitigen Stand der Dinge in Konflikt stünde.

Ich nenn mal ein Beispiel für sowas: HTMAL-Tags fangen nun mal alle mit->ner öffnenden spitzen Klammer an und enden mit->ner schliessenden. Was dazwischen steht, ist->ne Anweisung an den Browser. Die kann z. B: br heißen und bedeuten, hier mal einen Zeilenumbruch einsetzen. Anweisungen, die einem Block gelten, stehen am Anfang und am Ende eines Blocks, wobei das Ende dadaurch gekennzeichnet ist, daß an derselben Anweisung ein Schrägstrich angehängt ist, damit man das nicht mit dem Beginn eines neuen Blocks verwechselt. Das ist so logisch gehalten, daß es jeder Laie sofort versteht. Jetzt wollen die Deppen vom W3C eine neue Norm durchsetzen, bei der jedes br mit nem folgenden Leerzeichen und->nem dann folgenden Schrägstrich geschrieben werden muß, um die Ausnahmlosigkeit der von ihnen selbst aufgestellten Behautung herzustellen, daß es in HTML nur Blöcke gäbe, und immer Block-Ende-Kennzeichen nötig wären. Das ist so hirnlos wie es unwahr ist, weil jeder Parser auch so weiß, daß ein Zeilenumbruch keinen Block umfassen kann. Das ist sowas ähnliches wie der deutsche Gruß früher: Eine Anmaßung, die nur aus der Neigung zustandekommt, anderen erfolgeroch etwas aufzuzwingen, um sich selbst in einer anordnenden Position zu erleben.

Da die Normierungsfanatiker derzeit überall Oberwasser haben, baut niemand mehr einen Browser, denn wer bei Verstand ist, investiert nicht dauernd Arbeit ohne Ende, nur um solche idiotischen Vorgaben von MS umzusetzen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, wie viel Aufwand das schon wieder war, diesen kurzen Text zu einem einzigen Aspekt zu verfassen, ahnt man vielleicht, was für ein Riesenaufwand es ist, sich damit en detail auseinanderzusetzen, zumal man gegen eine Flut von Legenden ankämpfen muß.

Man denkt dann halt lieber an das sprichwörtliche Nachhausetelefonieren und hofft, daß man anderswo nicht ganz so vertrauensunwürdige Leute vermuten darf. Das werden wir alles nie mehr los.

Ich bin ja jetzt schon vom Tippen erschöpft, dabei hab ich nur ganz wenige Punkte oberflächlich angerissen :-/
 
  • #17
Microchip schrieb:
hallo Banned, was der User Sophosaurus da so schreibt ist recht seltsam.

Der IE7 ist nahezu funktionsunfähig, Opera nicht multithreadingfähig, FF
eine einzige Katastrophe - sein Fazit - Gute Browser gibs leider nicht. Dass es Fans gibt, die auch nur einen davon ernstlich empfehlen, und das auch noch militant, scheint mir Begleiterscheinung des Untergang des Abendlandes.

Obs wirklich so viele militante Browserkrieger gibt muß man anzweifeln aber für möglichst hohe Sicherheit ist die Person vor dem Bildschirm zuständig, nicht der Browser alleine!
;)

Der letzte Satz ist unbestreitbar richtig. Dass es kaum noch ein Forum gibt, wo man nicht diesen FF militant aufgeschwatzt bekommt, sollte aber unstreitig sein. Man kann ja sogar kaum noch normal surfen, ohne nicht alle Nase lang per Script zum Installieren dieses Dings aufgefordert zu werden.

Der IE7 ist eine totale Fehlkonstruktion, den selbst MS bereits aufgegeben hat. Problem: Die Engine war eine mißglückte Neuentwicklung, und man hat zu spät bemerkt, daß der Code zur Berechnung von Zellenbreiten in Tabellen aufgrund seiner Struktur untauglich ist. Der IE7 zeigt bekanntlich willkürliche Spaltenbreiten, sobald Input-Elemente innerhalb einer Tabelle verwendet werden. Damit funktioniert normgerechtes HTML nicht mehr. Anschauliches Beispiel für diese Katastrophe ist der Plesk-Desktop zur Verwaltung von Webservern.

Dummerweise sind die Entwickler dieser Engine nicht mehr für MS tätig, und die MS-Leute steigen durch deren Code nicht durch. Webdesigner quälen sich jetzt nur wegen dem IE7 weltweit mit dem Problem herum, weil es keinen vernünftigen Workaround gibt. Ohne Javascript können Tabellen mit adaptivem Layout jetzt nicht mehr verwendet werden, und das verhindert jedes intelligente Design.

Dass Opera leider kein Threading kennt, ist wqirklich schade. ich hoffe ja noch, daß das eines Tages mal geändert wird. ist schon blöd, wenn der ganze Kasten hängt, nur weil auf einer Seite in einem Tab eine Routine auf die Rückmeldung eines Plugins wartet.
 
Thema:

Merkwürdiges IE-6 Phänomen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben