MFT und CHKDSK Problem

  • #21
Irgendwie habe ich ein Problem mit der Festplatte.
Das äußert sich so:

  • [li]OO-Defrag meldet ein Problem, welches aber nicht[/li]
    [li]Die Überprüfung des Laufwerks über den Menüpunkt Extras zeigt keine Probleme an[/li]
    [li]Wird bei der Überprüfung die automatische Repartur und Sektorprüfung aktiviert, dann wird ein CHKDSK beim nächsten Systemstart durchgeführt. Dieser findet keine Fehler[/li]
    [li]Wird danach wieder die Laufwerksprüfung von OO-Defrag (Version 11) angeworfen, dann ist das Laufwerk angeblich wieder beschädigt.[/li]
    [li]Wird der CHKDSK aus einer Kommandozeile (CMD) aufgerufen, dann werden endlich die Fehler dokumentiert, die auf der Platte sein sollen. Aber damit kann ich wenig anfangen[/li]
Fehler (HD Partition C:, Systempartition, NTFS, 40 GByte):
[pre]
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet HD_1_System.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Für das Datensatzsegment 3508 fehlt der Indexeintrag für die Objektkennung,
oder für das Segment wurde eine doppelte Objektkennung gefunden.
Für das Datensatzsegment 11715 fehlt der Indexeintrag für die Objektkennung,
oder für das Segment wurde eine doppelte Objektkennung gefunden.
Indexüberprüfung beendet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.[/pre]

*Thread zusammengefügt*
 
  • #22
Nunja, Fehlermeldungen über Indexeinträge sind auf der Systempartition (zumeist harmlose) Alltags-Routine
da ja laufend zugegriffen, korrigiert, gelöscht und geändert wird (z.B. alle temporären Ordner,*.LOG, *.DAT usw.).
Solche Indexmeldungen bekäme man zwar für eine Sitzung weg, beim nächsten Reboot
sind jedoch schon wieder neue dazugekommen - und das Karussel dreht sich weiter und weiter... :coolsmiley:

Würde das Ganze, wie erwähnt, mal mit der CHECKDISK von Dirk Paehl überprüfen.
| Direktdownloadlink entfernt

Und eventuell auch die Microsoft Tools probieren ...

Fsutil
Fsutil ist ein Befehlszeilenprogramm, mit dem Sie verschiedene Aufgaben im
Zusammenhang mit FAT- und NTFS-Dateisystemen ausführen können

Chkntfs
Zeigt an oder legt fest, ob eine automatische Systemüberprüfung auf FAT-, FAT32-,
oder NTFS-Datenträgern beim Start des Computers ausgeführt werden soll.

Verwendung und Vorteile von CHKNTFS
 
  • #23
bop99 schrieb:
Ich möchte eine kleine Geschichte erzählen und habe auch einige Fragen.
Also:
Nachdem ich nun fast wieder alles soweit im Betrieb habe, weiß ich mittlerweile, dass auch NTFS Probleme bereiten kann. So hat NTFS verstecke Systemdateien, die teilweise nicht erforderlich sind, aber gut, wenn sie noch vorhanden sind. Eine solche Systemdatei ist der MFT.

hallo, wie oft denn noch ... :(

keine mft gibt es bei ntfs nicht. die mft muß immer vorhanden sein und sie muß absolut integer sein. das hab ich dir ja schon an anderer stelle im einem anderen thread versucht zu erklären ...

12,5 Prozent der Partition werden per Default für den MFT intern angelegt.

stimmt so nicht. die 12,5% werden nicht nur für die mft reserviert, sondern für den sogenannten system volume information folder. da stehn unter anderm auch die dateien für ntfs drin, aber auch andere dateien wie systemwiederherstellungspunkte, index etc. pp. du hast ja mit dem tool was ich dir im anderen thread empfolen hab, die größe der mft gesehn. die war doch gerade mal ein paar megabyte groß ...


Wenn die Partition vollgeschrieben wird, dann wird dieser MFT auch überschrieben.

die wird nicht überschrieben ... :mad:

Trotzdem scheint der MFT wichtig zu sein, denn es wird davon auch eine Doublette angelegt und wenn auf einer Partition besonders viele Dateien vorhanden sind, dann kann man statt der 12,5 Prozent das System auch veranlassen mehr Platz zu reservieren. Das so ein MFT existiert hat mir ein Diagnosetool verraten.

richtig erkannt, die ist sehr wichtig, denn ohne ... siehe weiter oben :)

Seit dieser MFT bei mir praktisch nicht mehr vorhanden war, da die Platte randvoll geschrieben wurde, gab es immer mal wieder Systemprobleme beim Schreiben von Daten. Das letzte Mal hatte ich ein solches Problem als gerade mal wieder eine HD-Aufnahme von 2 Stunden mit einer Dateigröße von ca. 16 Gigabyte geschrieben wurde.

die mft war schon noch da, sonst hättest du gar nicht mit windows arbeiten können und eine 16gb große datei erzeugen können ... ;)

Also habe ich den Rechner vom Netz getrennt (Ein-/Ausschalter) und dann das System wieder hochgefahren. Jetzt spätestens war auch das NTFS-Filesystem kaputt.

gut erkannt ... :1

Aber so einen MFT kann man nicht manuell erzeugen.

die wird nur beim formatieren erzeugt ...

Also dachte ich mir, schlau wie ich bin (dachte ich), installiere ich einfach ein neues Windows, dann ist der MFT ja wieder da und nimm mein Partitionsimage (mit Paragon DriveImage erstellt) und stelle die eigentlichen Ordner (Windows, Programme, Eigene Dateien) von Hand wieder her, in dem ich einfach eine BootCD nutze und die Files dann per Copy kopiere. Das hat aber nicht so geklappt, wie es klappen sollte. Zähneknirschend über diesen Misserfolg habe ich einfach das System komplett neu installiert. In diesem Zusammenhang sind übrigens Computerspiele mit SecuRom fürchterlich ärgerlich. Diese haben nämlich sich in einer Onlinedatenbank registriert und gelten als registriert und nun will man sie erneut installieren, was nicht klappt, weil sie ja bereits registriert sind. Entweder hat der Hersteller an diese Situation gedacht und ein entsprechendes Tool zur Deaktivierung zur Verfügung gestellt oder man darf sich über ein Kontaktformular oder eine Telefonhotline darüber beschweren und irgendwie wieder versuchen das Spiel aktiviert zu bekommen. Übrigens meine Windows XP, das habe ich wieder neu installiert, bei der Aktivierung auch, dass es zu häufig installiert wurde und jetzt solle ich doch mal bei Microsoft anrufen. Ja, dann hat man einen Microsoft-Mitarbeiter am Hörer und der gibt einem dann den Aktivierungsschlüssel frei.

hoffe du hast aus diesen erfahrungen gelernt und für später einiges behalten ... :)

Nachdem nun das System wieder da war, die Treiber installiert waren, die Anwendungen installiert waren, habe ich doch nochmal einen CHKDSK laufen lassen.
CHKDSK meinte aber, dass die Platte im Zugriff sei und daher die Prüfung beim Systemstart erforderlich sei. Na gut, also dann beim Systemstart CHKDSK machen. Ok, System fährt hoch, CHKDSK wird gestartet, doch der bleibt bei 50 Prozent hängen. Na gut, also System restarten. Beim nächsten Start einfach, wie gesagt, beliebige Taste drücken und CHKDSK abbrechen. Geht aber nicht!
Mist, ok, könnte die USB-Tastatur sein, obwohl die beim BIOS-Schritt erkannt wurde (man kommt in die BIOS-Settings rein).
Also andere Tastatur (PS2-Anschluss) angeschlossen und System erneut gestartet. Aber auch mit dieser Tastatur lässt sich dieser CHKDSK nicht abbrechen. Was für ein Mist. Ok, Boot-CD von WindowsXP eingelegt und die Adminkonsole gestartet. Ja, doch leider kann man hier diese automatische CHKDSK-Prüfung mit keinem Befehl abschalten, der einem zur Verfügung steht. Es wäre der CHKNTFS, doch der ist nicht verfügbar. Was für ein Mist. Also einfach ein weiteres Windows installiert und nachdem das dann aufgespielt war die betroffene Partition entfernt und neu angelegt. Dann den Rechner erneut gestartet und wieder das eigentliche Windows hochfahren lassen. Es kommt wieder diese CHKDSK-Prüfung, die aber dann diesmal durchgelaufen ist.

diesen abschnitt solltest du auch in deinen erfahrungsschatz aufnehmen. chkdsk sollte man nicht abbrechen, von der wiederherstellungskonsole kann man die automatische chkdsk prüfüng auch nicht abschalten und sobald eine partition sauber angelegt wurde läuft auch chkdsk durch und alles ist gut :)

Aber irgendwie ist das doch alles Quark.

wenn du dabei deine vorgehensweis meist, stimme ich dir vollkommen zu ;D

Wieso kann eine CHKDSK-Prüfung nicht abgeschaltet werden?

warum sollte man? chkdsk muß sauber durchlaufen, da es die festplatte auf hardwarefehler und die ntfs integrität prüft bzw. repariert. bricht man ein chkdsk ab, hat man eventuell den status, den du ja leidvoll erfahren hast. nichts geht mehr ... :p

WindowsXP merkt sich das in der Registry. An diese kommt man aber zu dem Zeitpunkt, da dieses CHKDSK aufgerufen wird, nicht ran. Ich wüsste auch kein Programm, welches ohne laufendes Windows an die Registry ran kommt.

nein, das ist nicht richtig. ntfs hat ein eigenes logging system das ähnlich wie eine relationale datenbank auf transaktionen aufbaut. erst wenn diese ntfs-logdateien einen sauberen transaktionsstatus haben läuft chkdsk durch und meldet dem system das alles ok ist. dazu muß man wissen wie windows bootet: nach einschalten wird der bootsektor gelesen, daraus startet der ntldr (der sogenannte bootloader) der ließt im mbr die boot.ini und anhand derer weis er nun wie er das system starten soll. als nächster schritt startet dann die ntfs routine die das volume für windows bereitstellt, hier wird dann auch die ntfs-log dateien geprüft. wenn die checksummen nicht stimmen wird chkdsk angeworfen. erst wenn chkdsk alles wieder ins lot gebracht hat wird dann windows richtig gestartet (kernel und treiber). erst jetzt kommt die registry ins spiel ... ;)

Wenn dieser MFT für NTFS so furchtbar wichtig ist, wieso wird dieser als versteckte Systemdatei angelegt und auch versteckt verwaltet und kann jeder Zeit überschrieben werden, wenn der Plattenplatz nicht ausreicht?

genau: eben weil die mft so wichtig ist hat man sie vor usern versteckt. und noch mal: die mft wird NICHT überschrieben ...

Wieso kann NTFS nicht vernünftig mit sehr großen Dateien (10 GByte und mehr) umgehen?
Z.B. bekommt man solche Dateien niemals defragmentiert, auch wenn auf der Platte mit mehr als 200 GByte (an einem Stück) Platz frei sind?

ntfs kann schon mit großen dateien umgehn ... vieleicht kann das defrag tool nicht richtig damit umgehn?

hoffe einige unklarheiten bereinigt zu haben. in diesem sinne ...

greetz

hugo
 
  • #25
Microchip schrieb:
Lesen! Verstehen!
und dann neu fragen, wäre mein Tipp für dich.
Nö, wozu - O&O Defrag hat immer recht... selbst bei schon ausgestelltem Trouble-Ticket :|
Abgesehen davon werden bei ebay in unregelmässigen Abständen Kuriositäten versteigert, die Win-Partition ohne MFT war noch net dabei :D
 
  • #26
Wau!
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Wegen der Begriffserklärung möchte ich aber dennoch nochmals antworten ??? Es geht nochmals um den Begriff MFT. Am Ende meiner auch sehr langen Antwort will ich ein Resümee schreiben ;)

MFT verstehe ich so
Der MFT ist zwangsläufig notwendig für das Filesystem. Im MFT stehen Informationen zu den auf der Partition abgelegten Dateien. Kommen Dateien hinzu, dann kommen auch Informationen im MFT dazu. Da ständig auf dem MFT zugegriffen werden muss, wäre es schlecht wenn ausgerechnet dieser fragmentiert wäre. Daher wird bei der Erstellung der Partition, ich gehe mal davon aus, dass dies bei der Formatierung erfolgt, für den MFT ein zusammenhängender Speicherbereich auf der Partition reserviert, obwohl der ja noch gar nicht benötigt wird, denn es ist ja gar keine Datei bisher auf der Platte vorhanden. Diese Reservierung macht 12,5 Prozent der Kapazität der Partition aus. Wird nun die Platte vollgeschrieben, aber der reservierte Bereich ist noch nicht durch echte Nutzung ausgeschöpft, dann greift das Betriebssystem auch den reservierten Bereich an. Dabei wird natürlich keine notwendige, also genutzte, Information im MFT überschrieben. Dann wäre das Dateisystem schließlich kaputt geschrieben, denn NTFS hätte keinerlei Informationen mehr über seine Dateien.

Bei mir ist also durch das Vollschreiben der Systempartition damals die Reservierung vollständig aufgebraucht worden. Eigentlich kein Problem für das System, doch wenn nun weitere MFT-Einträge benötigt werden, dann werden die irgendwo, wo noch Platz auf der Platte ist, abgelegt. Das führt dann unweigerlich zur Fragmentierung des MFT.

hoffe du hast aus diesen erfahrungen gelernt und für später einiges behalten ... :)
Nun, schon immer habe ich mehrfache Sicherungen von meinen Daten angelegt.

Das eigentliche Problem ist aber wenn Daten und Betriebssystem miteinander verheiratet werden. Muss dann das OS neu installiert werden, diese Verbindung zu den Daten geht verloren, dann gibt es oft Probleme diese Daten wieder in den korrekten Zustand zu versetzen. Das ist das große Problem bei den PC-Spieleherstellern, die nun mit SecuRom einen Kopierschutzmechanismus eingeführt haben, der diese Heirat erfordert. Es ist ja nun einmal so, dass nach der Neuinstallation des OS auch das Spiel neu installiert werden muss. Wenn dies aber bereits in einer Datenbank des Spieleherstellers als aktiviert gekennzeichnet ist und der Hersteller eine erneute Aktivierung nicht erlaubt ohne die alte zu deaktivieren und es keine Offlinedeaktivierung gibt, also eine Deaktivierung nur durch eine saubere Deinstallation des Spiels erfolgen kann, dann hat man ein Problem!

CHKDSK-Prüfung Quark
wenn du dabei deine vorgehensweis meist, stimme ich dir vollkommen zu ;D
Nö, Quark ist wenn (ist wie bei dem Beispiel mit den PC-Spieleherstellern) man eine
Anforderung einstellen kann, aber diese Anforderung nicht wieder zurückziehen kann,
auch dann nicht, wenn diese Anforderung mit einen permanenten Fehler abbricht.
Das ist in der EDV unüblich.
Normal ist, dass man nach einem Fehler eine Entscheidung fällen kann:

  • [li]Anforderung fortsetzen[/li]
    [li]Anforderung abbrechen[/li]
    [li]Anforderung ab Beginn wiederholen[/li]
Das man CHKDSK nicht terminieren kann, auch dann nicht, wenn der Job noch nicht erledigt ist, ist schlecht.

Resümee

  • [li]Es ist immer gut ein Backup zu haben[/li]
    [li]Es ist noch viel besser mehrere Backups zu haben, insbesondere auf
    unterschiedlichen Medien und an unterschiedlichen Standorten und das idealerweise
    nach dem Generationenprinzip. Persönlich fahre ich 2 Generationen und habe 2 Standorte an denen ich die mir wichtigsten Daten aufbewahre, zusätzlich zum Originaldatenbestand[/li]
    [li]Auch ein WindowsXP muss gelegentlich neu installiert werden. Es ist vielleicht nicht mehr ganz so häufig der Fall wie bei WindowsXP, doch wenn das System Änderungen unterliegt, dann ist auch ein XP irgendwann so strubelig, dass es neu installiert werden muss[/li]
    [li]Es ist sinnvoll bestimmte Werkzeuge in der Hinterhand zu haben und, seufz, man sollte vor der ersten Nutzung wissen welche Macken die Werkzeuge haben bzw. was sie können und was sie nicht können.[/li]

Die Lehre?
Neben den Sicherungen, die ich ja schon immer hatte, habe ich jetzt ein 2. OS auf dem selben Rechner installiert und werde mir jetzt auf einen USB-Stick noch ein Livesystem, wahrscheinlich mit diesem WinBuilder, erzeugen.


[br][br]Erstellt am: 12.12.08 um 12:53:47
[br]
daikgd schrieb:
Microchip schrieb:
Lesen! Verstehen!
und dann neu fragen, wäre mein Tipp für dich.
Nö, wozu - O&O Defrag hat immer recht... selbst bei schon ausgestelltem Trouble-Ticket :|
Abgesehen davon werden bei ebay in unregelmässigen Abständen Kuriositäten versteigert, die Win-Partition ohne MFT war noch net dabei :D
Nö, nö der Gedankenfehler war:
Reservierter Bereich für MFT ungleich MFT. OO-Defrag kennzeichnet den reservierten MFT. Dieser kann sich aber verbrauchen.
 
  • #27
bop99 schrieb:
MFT verstehe ich so
Belass es bitte auch dabei, es ist *sagen wir mal*->ausreichend'...
bop99 schrieb:
...die nun mit SecuRom einen Kopierschutzmechanismus eingeführt haben...also eine Deaktivierung nur durch eine saubere Deinstallation des Spiels erfolgen kann...
War das deine Motivation? Du wolltest, wenn ich den verqueren Gedankengängen versuche zu folgen, durch ein Zurückschreiben der MFT oder so einer erneuten Installation des Games vorbeugen, oder wie oder was?
Sicher, dass du die Funktionsweise von Securom begriffen hast?
 
  • #28
Du solltest ein wenig an Deiner Kommunikation arbeiten. Wenn jemand sich oberleherhaft gibt, kommt das selten gut an. Was Du als ausreichend verstehst, ist so bei Microsoft in der Wissensdatenbank nachzulesen.

daikgd schrieb:
Sicher, dass du die Funktionsweise von Securom begriffen hast?

Na, Du ja offenbar nicht oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Wiki, nebenbei, enthält ebenso wenig wie die Bibel die absolute Wahrheit. Leider ein Übel das um sich greift, dass , ich hoffe Du bist nicht ebenso, viele Menschen der Meinung sind, was im Internet steht, insbesondere auf solchen Seiten wie in der Wiki, immer richtig ist.

Tatsache ist nun einmal das Spiele mit SecuRom-Unterstützung in aller Regel eine Aktivierung im Internet wünschen. SecuRom ist, sagen wir es einmal so, nur ein Vehikel. Der eigentliche Knackpunkt ist die Aktivierung. Wenn das PC-Spiel eine wiederholte Aktivierung nicht erlaubt, aber das PC-Spiel nach Neuinstallation des OS auch wieder neu installiert werden muss, dann funktioniert das eben nicht. Verschiedene Spiele, ich nenne mal 3 Spiele: Sporce, Red Alert 3 und Sacred 2 stellen bei diesem Fallbeispiel unterschiedlich schwierige Fallstricke. Das hatte ich versucht zu umgehen. Da aber die Partition des OS vermurkst war, musste ich das OS neu einspielen. Somit hätte ich auch das PC-Spiel neu einspielen müssen. Die Idee war nun den Teil der alten OS-Installation, der gerettet werden konnte, über die neue Installation zu spielen. Dann wäre das PC-Spiel (das auf einer anderen Partition abgelegt ist) nicht neu installiert werden müssen, die Systemfestplatte wäre wieder sauber und das alte OS wäre weitergelaufen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. So habe ich jetzt zwar eine saubere Systemplatte, ein jungfräuliches Betriebssystem, muss aber Zug um Zug jede Anwendung wieder neu aufspielen und mir überlegen wie ich ein einmal aktiviertes PC-Spiel erneut aktivieren kann, obwohl das der Hersteller gar nicht vorsieht. Zum Glück für mich gibt es aber bei dem mir betroffenem Spiel mittlerweile eine Lösung vom Spielehersteller.

*Zitat korrigiert*
 
  • #29
Diese SecuRom-Problematik betrifft aber alle, denen die FP *hopps* geht und genau dazu dürfte die telefonische Freischaltung u.a. gedacht sein.
Mag lästig sein, aber ist nicht unüberwindbar.
Natürlich darf man einem Support nicht mit einer nicht mehr vorhandenen MFT kommen. Da verliert man tatsächlich die Glaubwürdigkeit.
 
  • #30
@bop99
wenn in deinem nach eigenen Angaben aus MS-Databases zusammengeklaubtem Wissen noch dermaßen viel Müll drinsteht, kann ich nur zur Schlussfolgerung aus letzterem Post kommen, anders formuliert: es hat keinen Sinn, dich mit weiteren Infos zu versorgen, da selbst die bereits zahlreich erhaltenen nur teilweise kognitiv verarbeitet wurden...
Meine sog.->oberlehrerhafte' Anm. war da noch mehr als zartfühlend und lediglich als Hinweis zu verstehen, dass du es offenbar immer noch nicht begriffen hast, es für deine Zwecke jedoch ausreicht!
Freut mich, dass du zumindest dies erkannt hast, es besteht also noch Hoffnung mml

Keine Ahnung, wieso du der Meinung bist, dass Wiki ab und an fälschlicherweise als Bibel betrachtet wird, hat das hier jmd. im thread behauptet?
Die im Übrigen korrekten Infos zu Securom bei Wiki sind lediglich als Anstoß zu->nem Selbststudium zu verstehen, im Übrigen wären indepth-Links zu div. einschlägig bekannten Seiten hier mehr als nur unangebracht gewesen!

Und um das Gespräch von meiner Seite zumindest abzuschließen: deine ursprüngliche Installations-Idee (mit einigen Abänderungen!) hätte durchaus gefunzt, aber das nur nebenbei... in diesem Sinne, weiterhin viel Glück, denn auch umständlich kommt man an's Ziel!
 
  • #31
[- schrieb:
link=topic=150434.msg758350#msg758350 date=1229088802]
Du solltest ein wenig an Deiner Kommunikation arbeiten.

Na, das alles ein wenig durcheinander gegangen ist, streite ich gar nicht ab. Auch nicht, dass hier sachlich und inhaltlich sehr gute Antworten gegeben worden sind. Auch kann man nicht verhindern, dass manches Wort unabsichtlich vom Leser falsch interpretiert wird. Wenn man sein Wissen aber dazu benutzt dem anderen gegenüber seine Unzulänglichkeit mit spitzen Kommentaren deutlich unter die Nase zu reiben, dann ist der eigentliche Gedanke User helfen User völlig ab absurdum geführt.
Dabei sollten wir es nun belassen, denn das ist ziemlich off topic :([br][br]Erstellt am: 12.12.08 um 15:15:41
[br]
daikgd schrieb:
@bop99
wenn in deinem nach eigenen Angaben aus MS-Databases zusammengeklaubtem Wissen noch dermaßen viel Müll drinsteht, kann ich nur zur Schlussfolgerung aus letzterem Post kommen, anders formuliert: es hat keinen Sinn, dich mit weiteren Infos zu versorgen, da selbst die bereits zahlreich erhaltenen nur teilweise kognitiv verarbeitet wurden...
Herje, jetzt fühlst Du Dich auch auf den Schlips getreten oder wie?
Ob es sich um Müll handelt was in der MS-Datenbank steht, mag ich nicht beurteilen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Microsoft seine eigene Software ganz gut kennt.
Im Kern, um das Thema jetzt aber einmal endgültig abzuschließen, habe ich nur folgenden Gedankenfehler gemacht: Ich habe reserviert für MFT mit MFT verwechselt. Das Du dann unheimlich viel mehr Wissen hast, wie Windows XP startet, welche Dateien NTFS intern benötigt und wie das alles zusammenwirkt ehrt Dich und ist auch ganz informativ, habe ich auch gerne gelesen, aber bringt mich beim eigentlichen Thema nicht weiter. Wenn Du das als teilweise kognitiv verarbeitet verstehen willst, dann bitte, dann mag das so sein.

So, nun ist aber endgültig EOT. Schließlich ist das Problem aus der Welt.
[br][br]Erstellt am: 12.12.08 um 15:21:30
[br]
Microchip schrieb:
Diese SecuRom-Problematik betrifft aber alle, denen die FP *hopps* geht und genau dazu dürfte die telefonische Freischaltung u.a. gedacht sein.
Mag lästig sein, aber ist nicht unüberwindbar.
Natürlich darf man einem Support nicht mit einer nicht mehr vorhandenen MFT kommen. Da verliert man tatsächlich die Glaubwürdigkeit.
Nun, ich denke das der Mitarbeiter bei der Hotline ebenso wenig etwas mit dem Begriff anfangen kann, wie es mir gegangen ist. Bei Microsoft musste ich schon häufiger mal die Hotline zwecks Aktivierung bemühen. Sorry, wenn das ein wenig off topic wird.

Ich habe das XP seit der ersten Stunde, also schon Jahre. Im Laufe der Zeit ist es immer mal wieder dazu gekommen, dass ich aus ganz verschiedenen Gründen XP erneut installieren musste. Mittlerweile sagt mir Microsoft bei der Aktivierung stets Zu viele Installationen sind durchgeführt, Sie müssen ...

Also ruft man bei der Hotline an und sagt denen:
- Es handelt sich um eine erneute Installation
- Die Lizenz wird genau auf einem Rechner verwendet

Dann bedankt sich der Mensch am anderem Ende des Telefons und die Aktivierung von XP kann fortgesetzt werden. Nach meinem letzten Stand hat Microsoft verkündet bei Ablauf der Wartung von XP, die ja seltsamerweise länger andauern wird als die Wartung für Vista, wird man mit einem letzten Update von XP den Aktivierungszwang ausschalten. Etwas, was mir bei den PC-Spieleherstellern ebenfalls Sorge bereitet. Da kann es nämlich durchaus sein, dass ich auch ein Spiel, das 10 Jahre alt ist, einfach mal nur aus Spass, wieder installieren möchte. Wenn in der Zwischenzeit der Hersteller den Bach runtergegangen ist, ist ja praktisch in der Spielebranche an der Tagesordnung, dann können die noch soviel versprochen haben, dass das niemals ein Problem sein wird, ich glaube es einfach nicht. Daher werde ich zukünftig Spiele mit Onlineaktivierung meiden.

So, nun aber EOT :D
 
  • #32
TIPP: Man kann/könnte wahrscheinlich viele Programme die eine Aktivierung erfordern,
auch in eine virtuelle Umgebung installieren und diese dann als Backup (jahrelang) abspeichern.
Ich verwende seit Jahren dafür (SVS) Symantec (früher Altiris) Software Virtualization Solution

(z.B. bisher für die Installationen von ) :)


BTW: Es gibt sogar fertige Windows Virtual PC Image Backups incl. Windows zum runterladen. :computer:
Internet Explorer Application Compatibility VPC Image



VPC Hard Disk Image for testing websites with different IE versions
on Windows XP SP2, Windows XP SP3 and Windows Vista

This download page contains four separate VPC images, depending on what you want to test.

- IE6-XPSP3_VPC.exe contains a Windows XP SP3 with IE6 VHD file
- IE7-XPSP2_VPC.exe contains a Windows XP SP2 with IE7 VHD file
- IE8B2-XPSP3_VPC.exe contains a Windows XP SP3 with IE8 Beta 2 VHD file
- IE7-VIS1.exe+IE7-VIS2.rar+IE7-VIS3.rar contain a Vista Image with IE7 VHD file.

Note: For The Vista image, you will need all three files,
downloaded and in the same directory, then simply run IE7-VIS1.exe.

This VPC image will expire in January, 2009.
 
  • #33
bop99 schrieb:
Herje, jetzt fühlst Du Dich auch auf den Schlips getreten oder wie?
Nöö, mitnichten, muss keinen tragen, ausser wenn ich will, aber danke der Nachfrage :coolsmiley:
bop99 schrieb:
Ob es sich um Müll handelt was in der MS-Datenbank steht, mag ich nicht beurteilen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Microsoft seine eigene Software ganz gut kennt.
Ja, und eben da liegt der Hund begraben... du hast eben nicht nur zitiert o. paraphrasiert, sondern eigene falsche Schlußfolgerungen eingearbeitet!
bop99 schrieb:
Schließlich ist das Problem aus der Welt.
Na wunderbar ;)
bop99 schrieb:
Bei Microsoft musste ich schon häufiger mal die Hotline zwecks Aktivierung bemühen.
Darüber könnte man sich Gedanken machen, muß man aber nicht unbedingt, schließlich wäre sonst der Support arbeitslos ;D
 
  • #34
Darüber könnte man sich Gedanken machen, muß man aber nicht unbedingt, schließlich wäre sonst der Support arbeitslos ;D
Genau solche dummen Kommentare kannst Du Dir schenken. Du hast jetzt Schlussfolgerungen gezogen ohne überhaupt zu wissen weswegen ich mehrfach eine Installation durchführte. Belasse es doch einfach dabei Dein Wissen weiterzugeben wenn Du magst. Mit solchen Äußerungen, die auf Vermutungen basieren, machst Du Dir keine Freunde.
Zur Information:
Ich habe das System nicht mehrfach neu installiert weil das System permanent marode ist sondern u.a. weil ich ständig Hardware auswechsele. Es ist dann zwar immer nur eine Lizenz auf genau einem Rechner zeitgleich aktiv, doch wenn man zu häufig wechselt, dann ist es durchaus sinnvoll, dass das System ebenfalls neu installiert wird. Ob man nun einen neuen Chipsatz hat, den CPU-Hersteller wechselt oder aber den Grafikkartenhersteller oder statt IDE dann SATA und statt USB auf einmal FireWire verwendet. Zusätzlich, natürlich, kommen auch noch Installationen dazu, die auf Grund einer vermurksten Installation entstehen. Leider nimmt es auch ein XP es einem sehr krumm wenn man zu häufig Software installiert oder deinstalliert. Das geht deshalb irgendwann nicht mehr gut, weil die Deinstallationsroutinen der Software häufig doch Müll stehen lassen und ein Systemwiederherstellungspunkt hilft einem bei einer partiellen Deinstallation nicht weiter. Das Problem sitzt dann nämlich nicht vor dem Computer, wie Deine erneute oberlehrerhafte Vermutung suggerieren will.
Und nun bestelle ich das Thema ab, weil mir diese Art der Kommunikation zuwider ist.
 
  • #35
@bop 99

(Reibungsmode OFF) ^^ hm ... ich denk es lassen sich auch praktische Einträge bzw. Tipps hier finden ...

(M)eine Methode gegen ein vermülltes Windows: Man legt sich (ein) Backup(s) von der sauberen Neuinstallation an.

Ich verwende dafür allerdings kein Imageprogramm, sondern klone (kopiere) mir mit XXCLONE
das frische Windows auf (eine) eigens dafür angelegte
Partition(en). Bei Bedarf genügt es eine Kopie zurückzuspielen.

Bei genügend Platz lassen sich sogar mehrere (jeweils auf die Art der Verwendung
optimierte) Windowse nebeneinander anlegen. Also AUDIO-XP, OFFICE-XP, INTENET-XP usw.


servus
 
  • #36
bop99 schrieb:
Genau solche dummen Kommentare kannst Du Dir schenken. Das Problem sitzt dann nämlich nicht vor dem Computer, wie Deine erneute oberlehrerhafte Vermutung suggerieren will.
Jetzt sind wir schon wieder bei->Oberlehrern' *warum auch immer - die Branche ist mir einigermaßen fremd*...
Du selbst hast doch deine sog. Backups nach Generationenprinzip in's Spiel gebracht... in dem Fall ist es sehr wohl gestattet nachzufragen, was da imco schief läuft - falls das wiederholte Reaktivieren deiner Lizenz kein Prob für dich darstellt und es für dich auch keine Umstände bedeutet, bitteschön... your choice - nur solltest du wmgl. zukünftig Infos, auf die nicht Bezug genommen werden soll, auch nicht in den Thread einfügen, dürfte am Einfachsten für alle Beteiligten sein, um sich vor dummen Kommentaren deinerseits zu schützen!
Deine wiederholten Hardware-Änderungen sind hierbei auch kein wirkliches Argument... aber das wäre Stoff für einen neuen Thread, in diesem Sinne - und tschüss!
 
Thema:

MFT und CHKDSK Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben