Microcasettenrecorder anschließen

  • #1
B

bildchen

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
:-\
Ich möchte gerne vom Microcasettenrecorder Musik im Computer speichern
Ich habe das Gerät in Line-In angeschlossen.
Über die Lautsprecher des Bildschirms wird das Band übertragen.
Ich möchte dieselbe jedoch abspeichern.
Wie muß ich dabei vorgehen?
bildchen
 
  • #2
Im System-Mixer mußt Du auf Optionen -> Eigenschaften gehen.
Wähle dann Aufnahmegeräte, oder Aufnahme.
Unten in der Liste machst Du dann einen Haken bei Line-IN (falls nicht schon drin) und dann auf OK.
Jetzt siehst Du die Aufnahmegeräte. Hier kannst Du immer nur eines auswählen von dem Du aufnehmen möchtest. Hier wähle als den Line-In.
Jetzt kannst Du den Mixer wieder schließen.

Jetzt besorge die ein gutes Programm, mit dem man aufnehmen kann, beispielsweise Auacity 1.2.3. -> .
Ist ein kostenloses sher gutes und umfangreiches Ton-Studio. Damit kannst Du dann Deine Musik aufnehmen.
Natürlich kannst Du auch eine andere Software nutzen.
Falls Du Audacity nutzt, kannst Du Deine Aufnahme sogar als MP3 exportieren.

Gruß

Zweistein
 
  • #3
:eek: Hallo Zweistein,
mit dem Begriff System-Mixer kann ich leider nichts anfangen. Ich habe auch das Suchen-Programm verwendet, es wurde nichts gefunden.
Gibt es für den Namen System-Mixer vielleicht auch eine andere Benennung.
Gruß
bildchen
 
  • #4
Es nennt sich auch Lautstärkeregelung.
Es ist das Programm, mit dem man die Lautstärke der Soundkarte in Windows einstellen kann.
Es sollte unten neben der Uhr ein Symbol dafür geben.
Am besten, sagst Du mir noch, welches Betriebssystem Du hast. Das macht die Sache etwas einfacher. So kann ich Dir genau sagen, wo und wie das zu finden ist.

Zweistein
 
  • #5
hallo Zweistein,
ich habe es jetzt gefunden und alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.
Ich hab e auch das Programm, welches Du mir empfohlen hast heruntergeladen und gespeichert.
Leider ist das Handbuch in Englisch geschrieben und ich kann kein Englisch.
Ich habe herumprobiert, die MC-Aufnahmen kann ich über den Lautsprecher im Bildschirm hören, jedoch wie funktioniert das mit dem Speichern und abspielen auf dem Computer?
Ich habe es probiert, habe auch Audio-Icons in größerer Menge im Explorer, es kommt jedoch kein Ton heraus.
Übrigens ich habe Windows XP Professional. Arbeitsspeicher 1GB, Festplatte 200 GB, Audio Sigma Tel C-Major Audio
Gruß bildchen
 
  • #6
Hallo bildchen,

Das Audacity kann man auch in deutsch einstellen. Ich werde es mir schnell installieren und dann melde ich mich nochmal.

Gruß

Zweistein
 
  • #7
Oops, war schon installiert. :)

Ok dann öffnest Du das Programm, gehst im Menü auf File -> Preferences. Das sind die Einstellungen. Gehe auf dei Registerkarte Interface und wähle bei Language die Sprache deutsch. Natürlich mit OK beenden.
Jetzt das Programm beenden und wieder neu starten. Jetzt sollte es auf deutsch sein.

Du solltest noch was einstellen, bevor Du auf nimmst. Gehe also im Menü auf Datei -> Einstellungen. (ist Files -> Preferences in englisch). Gleich auf der ersten Registerkarte Audio E/A wählst Du bei Wiedergabe und bei Aufnahme Deine Soundkarte. Bei Kanäle wählst Du am besten Stereo, denn Du willst sicher in Stereo aufnehemen. Dann mit OK beenden.

Ok, jetzt solltest Du aufnehmen können. Oben hast Du die Symbole wie bei einem Kasettenrekorder. Mit dem Roten runden Symbol nimmst Du auf. Bei der Aufnahme sollte sich eine blaue Linie durch das Bild ziehen und in Wellen ausschalgen. Mit dem gelben Quadrat (Stop) hällst Du die Aufname an, und mit dem grünen Pfeil spielst Du Deine Aufnahme ab.
Solltest Du am Anfang und am Ende zu viel aufgenommen haben, kannst Du die Abschnitte mit der Maus markieren und mit der Entf-Taste auf Deiner Tastatur entfernen.
Solltest Du einen Fehler machen, kannst Du über das Menü Bearbeiten -> Rückgängig den letzten Schritt wieder rückgängig machen.

Ok, das war's in Kürze.

Gruß

Zweistein.
 
  • #8
:-X Hallo Zweistein,
ich habe alles so gemacht wie Du gesagt hast. Es sind jedoch lauter Kurz-Aufnahmen, Mit denen kann ich nicht viel anfangen.
Kann man nich ein ganzes Musikspiel aufnehmen und es komplett abspielen lassen?
Gruß bildchen
 
  • #9
Es kann sein, daß Du noch wenig Speicherpletz zum Auslagern hast. Für eine Minute Aufnahme brauchst Du mehr als 10 Megabyte. Also für ein Stück brauchst Du ca. 50 MB.
Schaue im Menü Datei -> Einstellungen unter der Registerkarte Verzeichnis. Dort kannst Du den Speicherplatz angeben. Wähle dann eine Festplatte wo Du mehr Speicherplatz hast.
Dieser Platz wird zum Auslagern genommen. Ist also ein Temporärer Ordner. Die Daten werden nach dem Beenden des Programms wieder gelöscht.

Das heißt aber nicht, daß Deine gespeicherten Aufnahmen gelöscht werden.
Ach ja, Du wolltest wissen, wie Du speichern kannst: Am besten Gehst Du wieder auf den Menüpunkt Datei. Dort gibt es den Punkt Exportieren nach MP3. Dann kannst DU das im MP3-Format speichern. Das Speichern kann aber einige Minuten dauern, je nach Rechnerleisung.

Gruß

Zweistein
 
  • #10
:-\ Hallo Zweistein,
Ich habe 159,4 GB freien Speicher zur Verfügung.
Zum Speichern auf MP3 benötige ich folgendes Programm:Lame MP3-Encorder
Leider gibt es 100 Ergebnisse dieses Files.
Ich dachte gar nicht, daß das alles so verzwickt ist.
Aber ich hoffe, daß ich es mit Deiner Hilfe irgendwie hinbringe.
Gruß bildchen :eek:
 
  • #11
:) Hallo Zweistein,
ich habe das File in meinem Computer im Programm Pinnacle gefunden.
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Leider habe ich das Problem, daß das Handbuch (Hilfe) in englisch geschrieben ist. Dies ist jedoch notwendig, um das Programm voll ausnutzen zu können.
Vielleicht weiß Du da auch einen Trick.
Um die Aufnahmen, wenn ich dieselben ordentlich beieinander habe auf CD zu kopieren brauche ich da noch besondere Anweisungen oder geht das ganz normal wie bei den anderen Dateien?
Gruß bildchen :-*
 
  • #13
Bitte der Reihe nach.
(Das habe ich jetzt nicht verstanden. Naja ist ja auch spät :) )

Welches Programm hast Du bei Pinacle gefunden?
Welches Handbuch ist in englisch?
Und welche Dateien möchtest Du auf CD bringen?

Wenn Du mit den Daten die aufgenommenen Musikstücke meinst, kannst Du sie wie normale AudioCDs brenne. Hast Du schon AudioCDs gebrannt, und mit welches Brenn-Programm nutzt Du?
 
  • #14
;)
Gallo Zweistein,
den Lame Code habe ich im Pinnacle (Audio-TV-Programm) auf meinem Computer gefunden. Es hat sofort funktioniert.
Die Audacity-Hilfe-Datei ist leider in Englisch geschrieben. (Hilfe-Datei ist gleichzeitig Handbuch.
Ich muß jetzt das Schneiden leider ausprobieren ohne Beschreibung. Ich will die Musikstücke von meiner MC trennen, also einzeln abspielbar machen. Dazu brauche ich für den Anfang die Beschreibung.
Das mit dem Brennen habe ich schon herausgefunden. Mein Programm ist Nero.
Audio CD's nicht, aber gemischte.
Gruß bildchen
 
  • #15
Hallo bildchen,

das mit dem Schneiden ist garnicht so schwer. Du markierst einfach den Bereicht, den Du wegschneiden möchtest (linke Maustaste gedrückt halten und ziehen) und löscht ihn mit der Entf-Taste Deiner Tastatur weg.
Oben bei den Symbolen hast Du noch eine Lupe mit einem Plus (+) und eine Lupe mit einem Minus (-). Da kannst Du rein- und rauszoomen. Du kannst auch den Bereich markieren, denn zu einzoomen möchtest.

Ein Tipp noch: Nimmer immer nur ein Stück nach dem anderen auf. Das ist im Endefekt übersichtlicher. Dann brauchst Du auch nicht so viel wegzuschneiden. Du willst die Titel ja sowieso einzeln haben.

Wenn Du Nero hast und kennst, ist das mit den AudioCDs auch nicht schwer. Wenn Du sogar schon eine gemischte CD gebrannt hast, ist es sicher kein Problem für Dich eine AudioCD zu brennen.

ICh werde mal schauen, ob es eien deutsch Hilfe für Audacity gibt.

Gruß

Zweistein
 
  • #16
  • #17
:) Hallo Zweistein,
Ich bin Dir sehr zu Dank verpflichtet.
Ich habe jetzt schon einige Lieder aufgenommen und geschnitten.
Eine Frage noch, die Titelnummern auf der CD. Vergebe ich die oder geht das automatisch.
Wenn ich die Nummern vergebe, reicht es, wenn ich diese vor dem Titel eintrage oder geht das anders.
Es wäre schön, wenn es möglich ist ein Handbuch zu erhalten.
Recht, recht herzlichen Dank.
bildchen
 
  • #18
Hallo bildchen,

als das wegen dem Handbuch von Audacity habe ich im Beitrag über Deinem letzten geschrieben. Weiß aber nicht, ob das jetzt das richtige ist.

Grundsätzlich kannst Du im Audacity beim Speichern die Dateien so benennen wie Du willst, also kannst Du auch Titelnummern vergeben.

Im Nero kannst Du Dir ja die Reihenfolge aussuchen, in der die Titel auf die CD gebrannt werden. Die Nummern werden automatisch vergeben.
Du kannst aber im Nero den Titeln noch einen Text verpassen. Wenn Du sie in der Track-Liste hast klicke mit der rechten Maustaste auf die Titel und wähle Eigenschaften. Da kannst Du dann den Interpreten und Titelnamen vergeben. Vor dem Brennen mußt Du aber noch CD-Text einschalten (Registerkarte Audio CD).
So funktioniert das jedenfalls im Nero Burning ROM. Wenn DU Nero Express verwendest, weiß ich leider nicht wie man das CD-Text einstellen kann.

CD-Text ist eine Funktion bei der im CD-Player zu der Titelnummer auch noch Interpret und Titelname angzeigt werden. Diese Funktion muß aber der CD-Player unterstützen.

Gruß

Zweistein
 
  • #19
::) Hallo Zweistein,
Das mit dem Handbuch ist Klasse. Es ist genau die Übersetzung ,welche ich Online auf Englisch erhalten habe. Recht herzlichen Dank.
Zum Brennen bin ich auf Testbasis ins Nero eingestiegen.
Bei der Brennmethode Audio CD werden Titelnummern automatisch vergeben( in alphabetischer Reihenfolge außer ich stelle in der File-Bezeichnung eine Nummer voraus).
Bei der Methode MP3-Disk muß ich die Nummern im Titel grundsätzlich einbauen. Ansonsten erscheinen die Titel in alpabetischer Reihenfolge und ohne Nummern.
Welche Brennmethode überhaupt meinst Du daß günstiger ist.
Hoffentlich falle ich nicht inzwischen lästig.
Es grüßt Dich
bildchen
 
  • #20
Hallo,

also die Brennmethode hängt natürlich davon ab, was Dein CD-Player abspielen kann. Wenn er nur Audio-CDs abspielen kann, brenne nur Audio-CDs. Wenn er auch MP3 abspielt, kannst Du auch MP3-CDs brenne. Da geht im Schnitt bis zu 11 mal mehr drauf als auf eine Audio-CD.
Wenn Du eine Audio-CD voll machst, gehen ca. 20 Stücke drauf bei einer durchschnittsdauer von 3:30. Bei einer MP3-CD kannst Du bis zu 250 Titel speichern. Da hängt aber dann von der Qualität der MP3s ab.
Ich finde MP3-CDs zwar ganz gut, aber man verliert leicht den Überblick.

Die Nummern-Vergabe ist bei Audio-CDs automatisch. Du kannst aber vor dem Brennen trotsdem die Reihenfolge der Titel änder.
Ein Beispiel:
Du hast vier Titel. Titel A, B, C und D in dieser Reihenfolge. Jetzt möchtest DU aber A, C, D, B haben. Wenn Du die Titelzusammenstellung fertig hast, kannst Du jetzt mit der Maus die Titel an die Stelle ziehen, an der Du sie haben möchtest. Also hälst Du die mit der linken Maustaste den Titel B fest und ziehst ihn hinter Titel D. Dies gilt aber nur für Audio-CDs.

Bei MP3-CDs ist das anders. MP3-CDs sind nicht anderes als Daten-CDs und da werden die Daten so geschrieben wie sie kommen und das ist die alphabetische Reihenfolge.
Ich habe auch gemerkt, daß bei MP3-CDs die Daten zwar alphabetisch angezeigt werden, aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auf der CD liegen. Das merkt man daran, wenn von Titel X zu Titel Y gewechselt wird, manchmal der CD-Player auf der CD anfängt zu spulen. Es kann nämlich sein, daß der Titel Y am Anfang der CD liegt und der Titel X eher am Ende.
Aber ich glaube, das interessiert Dich garnicht :).

Gruß

Zweistein

P.S.: Nein Du nervst nicht. Das ist außerdem ein Thema was mich selbst interessiert und da ich mich ein wenig damit auskenne, helfe ich doch gerne.
 
Thema:

Microcasettenrecorder anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben