Microsoft Security Essential (MSE) lässt sich nicht deaktivieren

  • #1
M

MNNL

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
langsam bin ich ratlos:
Habe seit 3 Wochen Win 10 Pro installiert auf einem MacBook Pro 13" (mit Boot-Camp). Läuft jetzt auch prima.
Wo ich nicht weiterkomme ist die Sicherheit.
Ich kann Microsoft Security Essential (MSE) nicht deinstallieren, aber auch nicht Windows Defender aktivieren. Also bekomme ich keine neuen Virendefinitionen geladen (das System meldet immer Verbindungsfehler) und Win 10 sagt mir während des Tages immer, dass ich nicht richtig geschützt bin. Habe auch AntiVir im Einsatz. Im Anhang ein paar Screenshots zu diesem Thema.
In den Foren habe ich auch schon mehrmals nach Lösungen gesucht, aber ohne Erfolg. Habe natürlich viele Dinge ausprobiert.
Wie kann ich wirklich MSE deinstallieren und Defender installieren und auch aktivieren ?

Danke für eine nette Antwort.

MNNL
 

Anhänge

  • Sammelmappe1.pdf
    151,2 KB · Aufrufe: 2
  • #2
Wo kommt denn MSE bei Windows 10 her ?
Solange ein anderes AV Programm installiert und aktiv ist, verzieht sich der Defender in den Hintergrund, ist aber als Bestandteil von Win10 immer vorhanden.
Wenn Du AntVir deinstallierst, erscheint der Defender automatisch.
 
  • #3
MSE kannst du nicht deinstallieren weil das in den windows.old folder verschoben wurde. Wenn dein upgrade seit drei wochen gut läuft, würde ich mal die datenträgerbereinigung als administrator laufen lassen und alles was angeboten wird anhaken, inklussive das alte windows und die updatedateien löschen. dann verschwindet auch die alte installation komplett. mach dafor ein image-backup mit zb. acronis, falls du zurück willst/mußt. ich habe in den letzten tagen drei w7 pro rechner upgegradet und sogar einen w7 home die alle die MSE installiert hatten. nach dem upgrade wurde sofort der defender aktiv, man muß eventuell einige einstellungen im sicherheitscenter vornehmen mehr nicht ...

hab da noch was gefunden was du ausprobieren solltest ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4
Hallo und guten Abend.
Entschuldigung - ich war verhindert und konnte mich erst heute Abend wieder mit diesem Thema befassen.
Den Tipp von Hartmut habe ich versucht, aber ohne Erfolg.
Den 2. Tipp von "hp" habe ich heute probiert und siehe da, ich konnte das Programm MSE ganz normal deinstallieren. AntiVir war dabei auch deinstalliert.
Jetzt kann ich den Windows Defender auch aufrufen und er ist aktiviert.
Alles scheint gut zu funktionieren.
Ich danke beiden Helfern sehr für Ihr Hilfe.

Mein Problem ist abgeschlossen.😂😂😂
 
Thema:

Microsoft Security Essential (MSE) lässt sich nicht deaktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben