.. möchte in Word ein Leerzeichen vor dem Fragezeichen

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo WT-Freunde !

Wenn ich bei Word ( aus Office XPprof ) nach dem letzten Buchstaben ein Leerzeichen tippe vor dem folgenden Frage-/Rufzeichen, dann setzt Word die Wellenlinie drunter als Korrekturhinweis.

Ich möchte aber dem Word standardmäßig dieses Leerzeichen verpassen,
weiß aber nicht, ob es geht und wenn ja, in welchem Register. Habe unter Extras und Format nichts gefunden.

Wäre nett, wenn mir das jemand verraten kann.

Danke und schönen Gruß vom Rudolf
 
  • #2
Rudolf schrieb:
Wenn ich bei Word ( aus Office XPprof ) nach dem letzten Buchstaben ein Leerzeichen tippe vor dem folgenden Frage-/Rufzeichen, dann setzt Word die Wellenlinie drunter als Korrekturhinweis.

Warum willst du das ändern? Das Leerzeichen ist schlichtweg falsch!

Eigentlich müsste ich als Duden ja jetzt streiken. :p Aber unter Office 2003 wäre es unter Extras - Optionen - Reiter Rechtschreibung und Grammatik - Grammatik - Einstellungen - Haken bei Zeichensetzung wegnehmen.

Dennoch die Bitte, solch sprachlichen Unsinn zu lassen. ;)

Gruß
Charly
 
  • #3
Guten Abend Charly !

Erst mal herzlichen Dank für deine pfeilschnelle Antwort mit der bereits getesteten Lösung - so passt es mir !

Anmerkung: Ich weiß um diese Regelung. Finde es einfach harmonischer im Textbild, wenn dieser Leerraum vor Frage-/Rufzeichen steht. Den Punkt am Satzende mache ich allerdings ohne Leerzeichen.

Meine, dass ein um eine Stelle versetztes Rufzeichen kein sprachlicher Unsinn sein kann. Dies können IMHO nur Wörter und Sätze sein.
Zudem > Was dzt. mit der Reform der Reform bei der deutschen Rechtschreibung aufgeführt wird, hat nicht mehr viel mit Glaubwürdigkeit zu tun.

Einen schönen Abend wünscht dir Rudolf
 
  • #4
Hi Rudolf :)

Rudolf schrieb:
Was dzt. mit der Reform der Reform bei der deutschen Rechtschreibung aufgeführt wird, hat nicht mehr viel mit Glaubwürdigkeit zu tun.

Stimmt. Die leidige Konsequenz daraus (nämlich, dass sich inzwischen jeder seine eigene Rechtschreibung und Grammatik zusammenbastelt) muss man ja aber nicht bewusst mitmachen. ;) Die Fehler, die aus Unwissenheit und (verständlicher) Verwirrung passieren, reichen doch völlig aus.

Aber okay, genug gepredigt für heute. ;D

Gruß
Charly
 
  • #5
Aber dass die Position eines Fragezeichens ursächlich nichts mit Grammatik und Rechtschreibung zu tun, willst du mir einfach nicht zugestehen...  ;) ;)

Gruß vom Rudolf
 
  • #6
Hallo Rudolf,

eine Möglichkeit das Leerzeichen automatisch setzen zu lassen ist die Autokorrektur. Dort unter Ersetzen ein einfaches Fragezeichen eingeben und unter Durch Leerzeichen mit Fragezeichen.

Diese Methode hat einen kleinen Nachteil:

Solltest Du Leerzeichen Fragezeichen eingeben wird daraus automatisch Lerzeichen Leerzeichen Fragezeichen.

Bessere Methode:
Einen Makro aufzeichnen der folgende Bedienung abbildet.
a) Fragezeichen durch Leerzeichen Fragezeichen ersetzen / alle
b) Leerzeichen Leerzeichen Fragezeichen durch Leerzeichen Fragezeichen ersetzen /alle

Dieses Makro kannst Du dann aufrufen, wenn dir nach Leerzeichen vor dem fragezeichen ist.

Gruß Matjes :)

ps: Ich finde dieses angeklebte Fragezeichen auch häßlich -
trotz Grammatikregeln - und schreibe es auch mit Leerzeichen vorneweg.  ;D
 
  • #7
Matjes, schön zu wissen, dass ich Gesinnungsgenossen habe :1

Da ich mit Makros 0,00 Erfahrung habe, belasse ich es mal mit der funktionerenden Methode aus der ersten Antwort von Charly.

Danke dir trotzdem für deine Tipps.

Gruß vom Rudolf
 
  • #8
Noch eine Möglichkeit:
Word auf französischen Text umstellen, dann fügt er das Leerzeichen automatisch ein.
 
Thema:

.. möchte in Word ein Leerzeichen vor dem Fragezeichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben