MS DOS ohne Shell

  • #1
E

El Borger

Guest
Hi Leute,

Ich wollte mal die Zeit die mir entgangen ist nachholen und einiges über MS DOS lesen und gleich ausprobieren.
Aber als ich dann auf Shell gestoßen bin konnte ich das nicht gleich ausprobieren da es nicht sofort mit DOS installiert wird.

Also, ich habe DOS 6.22 mit 4 disks, davon sind drei installiert und auf der vierten Supplier-Disk oder so ?? ist Shell drauf, denk ich mir mal so.

Also wie kann ich das jetzt installieren ?

bitte helft mir

scheint ne dumme Frage zu sein, da ich nicht darüber im internet gefunden hab, adber gerade das istmein Problem.

danke
 
  • #2
shell ist auch kein befehl sondern ein parameter um den dosinterpreter (command.com=die eigentliche shell) auszutauschen.

shell=[[Laufwerk:]Pfad] Dateiname [Parameter] als beispiel

shell=[[c:\Programme command_irgendwas.com [Parameter]

dann wird statt command.com ammand_irgendwas.com als interpreter genommen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Sorry,

hier nooooooob!!! , ich kann deinen Tipp leiden nicht in die Tat umsetzten.

Gehts vielleicht anders? :eek:
 
  • #4
es gibt keine shell.exe oder shell.com, so wie du wahrscheinlich vermutest. der kommandointerpreter command.com ist die eigentliche shell. mit meinem oben gepostete befehl wird statt dem command.com ein anderer interpreter genommen z.b 4DOS (ein COMMAND.COM-Ersatz, ist aber shareware). das würde dann als variable in dos so aussehn

shell=c:\Programme\4dos\4dos.com

dann wird statt command.com der 4dos.com als interpreter verwendet ...

greetz

hugo
 
  • #5
aloa,

es sei denn es sei die unvergleichliche DOSSHELL gemeint...

brgds,
r

btw: DOSSHELL? of curse, dos is hell ;)
 
  • #6
@runen

kannst natürlich recht haben. dos 6.22 ist für mich auch schon ´ne weile her.

@el borger

hier mal eine seite über dos, da werden alle progs, befehle usw. erklärt, unter anderem den dosshell befehl auch ...



greetz

hugo
 
  • #7
Ja, also mit DOSSEHELL meinte ich jetzt den Datei Manager, der aber bei der Version 6.22 nicht integriert ist. (siehe Tabelle)



mein prob ist ja jetzt ihn zu aktivieren.

Danke für den Link ich werd mich da mal umsehen.
 
  • #8
Aber vielleicht sollt ich mir einfach ne andere DOS Version saugen !?!

@all -> danke für eure Beiträge

greetz
 
  • #9
ich frage mich nur, was du mit dem alten dos anstellen willst. die meisten dos-befehle gibts auch unter w2k und xp, wenn du batch-programmieren lernen willst kannst du das damit zur genüge, alte dos-programme laufen auch unter den neuen windowsen im kompatibilitätsmodus...

greetz

hugo
 
Thema:

MS DOS ohne Shell

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben