MS EXEL: Struktur eines Datenblattes ändern???

  • #1
W

windsurfer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo freaks,
ich will die struktur von einer exel tabelle etwas ändern.
die tabelle hat spalten mit unterspalten, etwa
oberspalte 1  (daneben) Oberspalte 2          Oberspalte n
ABCD                               ABCD                      ABCD

ich will die  spalten und unterspalten untereinander strukturieren,
die datei kann ich zusenden wenn ihr wollt,
thx
windsurfer
 
  • #2
Ist Zellen verbinden nicht das Zauberwort für solche Aktionen?

A1 Oberspalte A1-D1 markieren und Zellen verbinden
Danach kannst Du prima weitermachen:
A2 = A
B2 = D
C2 = C
D2 = D

Oder meinst Du es anders?

Myrddin
 
  • #3
Hallo windsurfer,

mir ist die Frage noch nicht ganz klar; falls der Beitrag vorher die Lösung noch nicht ist: einfach Mustertabelle zusenden.
 
  • #4
unter folgendem link ist die excel datei die ich ändern wollte in ihrer struktur



dann auf regelenergie und dann auf den link arbeitspreise,
und danach folgende datei
Arbeitspreise Ausgleichsenergie April 2005 (xls)
thx
 
  • #5
Ist die Tabelle schon die Lösung oder soll Deine Anfrage noch irgendwie in die Tabelle eingearbeitet werden?

Myrddin
 
  • #6
folgendes, ich will zuerst die struktur der tabelle( von der website) so ändern wie, wie schon beschrieben, und dann als access datei nutzen.
direktes übernehmen in access ist problematisch, da die excel in der vorgegebenen form nicht sinnvoll möglich ist.
 
  • #7
die tabelle soll dann folgendermaßen aussehen:
(Spalte 1) (Spalte1) (Spalte3)
Datum Von_Uhrzeit Wert(AP)
 
  • #8
Ola,

nur so als Arbeitsansatz
vor jeden dreierblock eine Spalte einfügen, Datum einkopieren
dann benennst du die jeweiligen Tage (alle Zellen)
dann öffnest Du Access und wählst Datei externe Daten Exceldatei Bereichsname

ist zwar handarbeit, aber ein Lösungsansatz....
 
  • #9
hi,
die handarbeit wollte ich mir ersparen , da ich es mit ca 30 anderen tabellen dsa gleich e machen muss,
thx
 
  • #10
Ola,

das ist eine aufwändig zu programmierende Makrolösung ....
 
  • #11
danke @pcdjoe,

dat hab ich mir auch gedacht,
da ich bis jetzt keine makros programmieren kann,
werde ich es wohl alles per hand machen :(
thx
 
  • #12
Ola,

es ist nicht gar so schlimm, ich hab es an Deier Tabelle probiert:
erst alle Tabellenteile nach Access (Du solltest die Spaltennamen in Excel verändern, sonst meckert Accesss). Dannmachst Du eine Tabellenerstellungsanfrage und den REst erledigst Du mit Tabellenanfügeanfragen. Ich hab für Die ersten zehn Tage incl. Vorbereitung etwa 10 min gebraucht: macht ca. 40 min je Tabelle.
 
Thema:

MS EXEL: Struktur eines Datenblattes ändern???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben