MTU-Grösse

  • #1
H

heinzelmann

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

nunmehr glücklicher Besitzer eines Routers wegen 3 PCs ( Dad 1 , ich 2 ) die Frage, ob ich die MTU-Grösse mit 1492 ( habe ich mal irgenwo gelesen ) auch richtig eingestellt habe um vollen Power zu haben.
Ist dies von Provider zu Provider unterschiedlich oder wie komme ich zur richtigen Einstellung ??

Danke für Euere Mithilfe.

Hans-Peter ::)
 
  • #2
Hallo,

normalerweise musst Du an der MTU nichts mehr herumschrauben, da die meisten Provider (Freenet mal ausgenommen) sich an die Spezifikationen halten. Wenn - dann müsstest Du die MTU sowieso am Router ändern und nicht am Client, da diese mittels LAN Verbindung am Router angeschlossen sind und dort die MTU so oder so immer 1500 ist.

Info:

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für die rasche Antwort. Aber mitkommen tu ich da leider nicht.
Im Router sind jetzt 1492 eingestellt. Wenn ich aber den

Ping-Befehl

ping -f -l 1456 t-online

eingebe kommt

Pakete gesendet =4 ,empfangen = 0, verloren =4 ( 100% Verlust )

Und nun ??

MfG

Hans-Peter
 
  • #4
heinzelmann schrieb:
Ping-Befehl

ping -f -l 1456 t-online

eingebe kommt

Pakete gesendet =4 ,empfangen = 0, verloren =4 ( 100% Verlust )

Und nun ??

wie wäre es mal mit t-online.de ... und die 1492 die du eingestellt hast, sollten bei t-onlie.de richtig sein

greetz

hugo
 
  • #5
Ping-Befehl-Eingabe:

ping -f -l 1492 arcor.de ( das ist mein Provider )

Antwort:

Pakete gesendet = 4 ,empfangen = 0, verloren = 4 ( 100% Verlust )

Ich glaube ich gebs auf !!

Hans-Peter
 
  • #6
heinzelmann schrieb:
ping -f -l 1492 arcor.de ( das ist mein Provider )

Hi,

du musst von den 1492Byte noch 28Byte abziehen, dann hast Du deine eigentliche Paketgröße.
Die Datenpakete sind 1464Byte groß, dazu kommen noch 28Byte für Header-und Fehlerkorrekturen hinzu.

1464Byte + 28Byte = 1492Byte

Demnach müsste obiger Befehl lauten:

ping -f -l 1464 arcor.de

Gruß
Sven
 
  • #7
Ping-Befehl-Eingabe:

ping -f -l 1464 arcor.de ( das ist mein Provider )

Antwort:

Pakete gesendet = 4 ,empfangen = 0, verloren = 4 ( 100% Verlust )

Sag mal sven hast du vnc oder wie kann ich es dir denn beweisen ??
Habe eine bildschirmkopie gemacht aber die nimmts ja hier nicht an !!


Oder gib mir deine e-mail dann sende ich dir die Bildschirmkopie. Ich dreh noch durch !!

Hans-Peter
 
  • #8
Hi,

versuch's nochmal:



Und probier anstelle von arcor.de mal wt-zockerbase.de (Ich weiss nicht, ob arcor pings zulässt und kann das von hier aus auch nicht testen, bei der wt-zockerbase ist defintiv keine firewal aktiv).

good luck
Sven
 
  • #9
Genau das gleiche !!

Danke dir. Ich gebs auf !!

Hans-Peter
 
  • #10
C:\>ping -f -l 1452 arcor.de

Ping arcor.de [151.189.21.100] mit 1452 Bytes Daten:

Antwort von 151.189.21.100: Bytes=1452 Zeit=148ms TTL=248
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=1452 Zeit=150ms TTL=248
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=1452 Zeit=150ms TTL=248
Antwort von 151.189.21.100: Bytes=1452 Zeit=150ms TTL=248

Ping-Statistik für 151.189.21.100:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 148ms, Maximum = 150ms, Mittelwert = 149ms

1452 + 28 = 1480 ==> ist der mtu wert von arcor.de

wenn du 100% verlust beim ping hast, dann funktioniert eventuell die verbindung zum router nicht oder der router oder eine firewall läßt kein icmp (echo) durch ...

greetz

hugo
 
  • #11
Damit scheint mir das Thema abgeschlossen zu sein, wenn du mir jetzt noch bestätigst, nachdem ich 1480 eingetragen habe, der Arcorspeedtest so
ausfiel bei DSL 3000:

ARCOR SPEEDCHECK 1.0

Folgende Messwerte wurden ermittelt:

Ihre Bandbreite beim Download: 2795,90 kBit/s (341.30 KBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 170,84 kBit/s (20.85 KBytes/s)

Ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Hans-Peter
 
  • #12
zum vergleich: ich hab t-dsl 2000 und der mtu wert ist 1492

download            1936,07 kBit/s
upload                 194,98 kBit/s

greetz

hugo
 
Thema:

MTU-Grösse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben