Multiboot: Feste Installationspartition vergeben?

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Auf meinem Rechner läuft Win7. Jetzt will ich (Multiboot) auch noch Win8 darauf installieren. Egal, welche der verfügbaren Partitionen ich für die Installation spezifiziere: Sobald das neu installierte System gestartet wird, erhält es den Laufwerksbuchstaben C (und das alte System erhält den LW-Buchstaben, der ursprünglich dem neu zu installierenden System zugedacht war).

Das muss aber nicht so sein. Windows kann aus jeder Partition starten (auf einem anderen PC habe ich drei Win7-Installationen gesehen - installiert in den Partitionen C, D und G, die nach dem jeweiligen Booten auch immer noch so heißen). Die Frage ist nur: Wie macht man das bei der Installation???

Danke für Eure Tipps!
 
  • #2
Seit VISTA ist es bei Windows so, dass das gestartete System den Lw-Buchstaben C: bekommt.
Ich habe 2xXP, 7-64, 7-32, 8 und 8.1 auf meinem PC.
So sehen die Lw-Buchstaben unter XP aus:

C: XP-1
D: Daten-HDD
E: XP-2
F: Win7-64
G: Daten-HDD
I: Win8.1
J: Win8
K: Daten-HDD
L: Daten-HDD
R: Win7-32
Y: Daten-HDD

Wenn ich Win7-64 starte, sieht es so aus:

F: XP-1
D: Daten-HDD
E: XP-2
C: Win7-64 <= gestartetes Windows
G: Daten-HDD
I: Win8.1
J: Win8
K: Daten-HDD
L: Daten-HDD
R: Win7-32
Y: Daten-HDD

Wenn ich Win7-32 starte, sieht es so aus:

R: XP-1
D: Daten-HDD
E: XP-2
F: Win7-64
G: Daten-HDD
I: Win8.1
J: Win8
K: Daten-HDD
L: Daten-HDD
C: Win7-32 <== gestartetes Windows
Y: Daten-HDD

Entsprechend ist es bei den anderen Windowsen.
Das Lw C: bekommt den Buchstaben des betreffendes Windows, dieses bekommt C:
Nur bei XP bleiben alle Buchstaben korrekt erhalten.
auf einem anderen PC habe ich drei Win7-Installationen gesehen - installiert in den Partitionen C, D und G, die nach dem jeweiligen Booten auch immer noch so heißen
Hast Du das wirklich gesehen oder war es nur in einem virtuellem System so?
Oder war es so...
C: gestartet => D: und G: bleiben
D: gestartet => D: wird C: , C: wird D: , G: bleibt
G: gestartet => G: wird C: , C: wird G: , D: bleibt

In jedem Fall sind die drei Win7 auf C: D: und G:, ein Windows auf D: wird nach dem Booten nicht mehr den Buchstaben D: haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Ja, so kenne ich das auch.

Und ja, ich habe es gesehen... Hergestellt wurde der Setup, in dem in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices händisch die DosDevices für alle drei Installationen identisch definiert wurden. Dann wurden - wiederum händisch - in der Registry der Systeme auf D: und G: alle Bezüge auf C:\ geändert in D:\ bzw. G:\. Und letztlich wurde während der Nutzung der Systeme immer wenn ein Funktionsproblem auftauchte (selten) gesucht, ob noch eine Referenz geändert werden müsste...

Das würde ich mir gerne sparen. Die Lösung des kleinen Mannes könnte für mich vielleicht so aussehen: 1. System auf C: installiert, 2. System auf der letzten verfügbaren Partition installiert. Damit würden wohl die LW-Buchstaben aller anderen Partionen (D: bis ...) erhalten bleiben, egal welches System gerade gestartet ist. Und das wäre mir das wichtigste.

Falls es nicht noch eine bessere Idee gibt...
 
  • #4
Habe XP und win7. Am günstigsten sind wohl zwei Platten. Eine Platte für die BS und eine für die Daten. Die letztere habe ich bei der Installation abgeklemmt.
Nach der Installation ist das aktive BS jeweils C das andere D. Die Datenplatte (3 Partitionen) konnte ich nach Anschluss einteilen wie ich wollte und unabhängig vom BS. C und D waren natürlich Tabu.
 
  • #5
Wenn Du Windows 8.1 auf eine andere Partition oder auf ein anderes LW installierst; z.B. D:\
wird bei Windows 8.1 dieses D:\ zu C:\Windows
Wenn Du Windows 7 Startest, ist Windows 8 dann Laufwerk D.\

Bei Win 8.1 ist das umgekehrt.
 
Thema:

Multiboot: Feste Installationspartition vergeben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben