Multiscope/Superscope DHCP einrichten... aber wie...

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo Leute,

ich würde gerne unter Windows 2003 Server einen neuen DHCP Server einrichten (um damit unseren aktuellen (Haupt)-DC zu entlasten).

Da ich im kommenden Jahr das gesamte Netzwerk neu strukturieren möchte (Einführung von (tagged) VLANs,
internes Routing zwischen den Subnetzen usw.), möchte ich gleich einen Multiscope DHCP Server aufsetzen.

Also einen DHCP Server der anhand der VLAN Kennung (die der Radius Server übermittelt) die IP aus dem richtigen Subnetzbereich zuteilt.

Ich möchte auf dem DHCP Server also insgesamt 6 IP Adressbereiche fahren.

Leider finde ich nirgends eine Anleitung wie ich den Server einrichte.

Da ich auch im Produktivsystem so ungern herumpfusche wollte ich fragen ob jemand zufällig ne Anleitung im Netz gefunden hat.
 
  • #2
Der DHCP-Server ist eigentlich intelligent genug, das selbst zu lösen. ;-)
Kommt eine DHCP-Anfrage aus dem Subnetz 192.168.1.0/24 _UND_ existiert auf dem DHCP-Server ein entsprechender Scope 192.168.1.0 bekommt der anfragende Client automatisch eine IP aus dem passenden Scope zugewiesen, dafür ist keine weitere Konfiguration erforderlich.
 
  • #3
Echt? Das war mir nicht bewusst. Ich habe noch im Ohr klingeln, dass die MS DHCP Server ein wenig zickig reagieren, wenn man mehr als einen Scope konfiguriert.

Aber dann werde ich das demnächst mal austesten. ;)

Hoffe nur, dass alle meine Switches DHCP Relay (IP Helper) unterstützen...

Thx a lot...
 
Thema:

Multiscope/Superscope DHCP einrichten... aber wie...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben