Nach Links versetzter Druck bei HP Lj 1320

  • #1
G

GeSch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein System: Win XP SP2, MS-Office 2002 HP Lj 1320

Ich habe mit Word Formulare für den Schriftverkehr erstellt: Seitenrand links 1,9 cm und rechts 2 cm.
Der nachfolgende Ausdruck wird soweit nach links versetzt, dass die Schrift schon nach 1,5 cm von li. Seitenrand beginnt. Für den Briefverkehr ist das sehr ärgerlich.

Interessant ist, dass diese Doc´s unter einem anderen HP-Drucker (HP 4050) korrekt ausgedruckt wurden. Egal, wie ich den linken Seitenrand einstelle, im Druck habe ich immer 0,5 mm weniger. Ich kann aber nicht einige hundert Formulare umstellen.

Gibt es da vielleicht eine andere Lösung?

Gerd Schmitt
 
  • #3
GeSch schrieb:
Egal, wie ich den linken Seitenrand einstelle, im Druck habe ich immer 0,5 mm weniger.
Hast du deine Einstellungen auch in der Normal.dot gespeichert (Schaltfläche Standard)?
Gilt dann für für alle Dokumente.

seitenraender_word_korrigiert.gif


Aber vielleicht liegt es doch am Druckertreiber, wie Bima schon schrieb.

pan_fee
 
  • #4
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Habe alles ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt.

Interessant ist, dass das Problem nur bei beidseitigem Druck auftritt. Drucke ich Einzelseiten, dann habe ich auch genau meinen eingestellten Rand. Drucke ich beidseitig, dann ist der eingestellte korrekte Rand auf der zweiten Seite, auf der ersten Seite ein um 0,35 mm reduzierter Rand.

Verwirrender ist noch, dass mit dem gleichen Drucker und gleichen Druckparametern etc. an einigen anderen Win XP Pc´s der Druck immer korrekt ist, andere wiederum haben ebenfalls das Problem.

Aus meiner Sicht, müsste es an einer Win XP Einstellung liegen, aber die Frage ist, an welcher.
Vielleicht weiß einer Rat.
 
  • #5
Anderen Treiber schon ausprobiert?
 
  • #6
Bima schrieb:
Anderen Treiber schon ausprobiert?
Ja, die neuesten Treiber sind installiert - hat aber nichts gebracht.

Gerd
 
  • #7
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es an XP liegt, aber man weiß ja nie.

Hast Du schonmal versucht, die Treiber vor einer Installation komplett zu deinstallieren? Wenn nein, mach das mal. Und wirf nebenbei noch alles (erstmal) über Bord, was HP noch so an netter Software zusammen mit dem Treiber installiert hat. Dann installier das ganze nochmal neu mit dem aktuellsten Treiber. Wenn irgendwas in den Einstellungen verstellt ist und Du nur einen neuen Treiber drüber installierst, werden diese Einstellungen ja oft beibehalten.

Sollte das nichts bringen, schau mal alle möglichen (und unmöglichen) Einstellung im Word durch.

MfG

Nick
 
  • #8
Steinhund schrieb:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es an XP liegt, aber man weiß ja nie.

Hast Du schonmal versucht, die Treiber vor einer Installation komplett zu deinstallieren? Wenn nein, mach das mal. Und wirf nebenbei noch alles (erstmal) über Bord, was HP noch so an netter Software zusammen mit dem Treiber installiert hat. Dann installier das ganze nochmal neu mit dem aktuellsten Treiber. Wenn irgendwas in den Einstellungen verstellt ist und Du nur einen neuen Treiber drüber installierst, werden diese Einstellungen ja oft beibehalten.

Sollte das nichts bringen, schau mal alle möglichen (und unmöglichen) Einstellung im Word durch.

MfG

Nick

Hi Nick,
ja habe ich. Das ist so das Erste, was man ja so in Angriff nimmt. Treiber sind mehrfach de- und neuinstalliert worden. Der Fehler trat ja erst nach einem Wechsel des HP-Druckers von 4050 nach 1320 auf. es sind sowohl die WinXP eigenen Treiber installiert worden als auch die von HP einscjließlich der neuesten von HP. Das Problem haben ja nicht alle Pc´s, nur einige. Alle Einstellungen der Drucker als auch von Word sind abgeglichen worden - alles gleich. Daher auch meine Vermutung, dass es an einer WinXP-Einstellung liegt.

Gruß Gerd

*PCDpan_fee: Zitat korrigiert
 
  • #9
Hmm, jetzt steht natürlich die Frage im Raum, was das für Einstellungen sein könnten. So Knall auf Fall fällt mir da auch nichts ein. Aber das es es am Betreibssystem liegen kann, ist doch eher unwarscheinlich. Zumal es beim einseitigen Druck ja offensichtlich funktioniert.

Ich habe zwar lange nicht mehr intensiv mit Word gearbeitet, aber ich erinnere mich, daß es beim Mehrseitigen Druck eine Möglichkeit gab, einen Bundsteg zu aktivieren, aber da müßte der Rand ja auf der ersten Seite eher größer und nicht kleiner werden. Außerdem dürfte das ja dann nur bei einem Dokument greifen und nicht als generelle Einstellung.

Was mich noch interessiert. Hat es auf den anderen Rechnern mit genau diesem Gerät richtig funktioniert oder nur mit identischen Druckern.

MfG

Nick
 
  • #10
Was mich noch interessiert. Hat es auf den anderen Rechnern mit genau diesem Gerät richtig funktioniert oder nur mit identischen Druckern.
MfG
Nick
Hallo Nick,
zunächst nur mit identischen Druckern. Dann habe ich einen anderen 1320er Drucker von einer Einheit, bei der es funktionierte, genommen und an meinen PC angeschlossen - da blieb das Problem. Es liegt also nicht an dem Drucker.

Gruß Gerd
 
  • #11
Ich hab mich jetzt mal wieder ein wenig durch die Formatierungsmöglichkeiten in Word bewet - aber irgendwie finde ich auch nichts. Wie ist das eigentlich, wenn Du mehr als zwei Seiten druckst? Hat die dritte Seite auch wieder das Randproblem oder bleibt das auf die erste beschränkt? Die Druckereinstellungen kann ich leider mangels Hardware nicht testen.

Ich bleib am Ball.

MfG

Nick
 
  • #12
GeSch schrieb:
Drucke ich beidseitig, dann ist der eingestellte korrekte Rand auf der zweiten Seite, auf der ersten Seite ein um 0,35 mm reduzierter Rand.

0,35 mm? Und das siehst du? Oder sollte das 0,35 cm heißen?

Kannst du ausschließen, das es an der Duplex-Einheit bzw. am Papiereinzug liegt?
 
  • #13
Metzger schrieb:
GeSch schrieb:
Drucke ich beidseitig, dann ist der eingestellte korrekte Rand auf der zweiten Seite, auf der ersten Seite ein um 0,35 mm reduzierter Rand.

0,35 mm? Und das siehst du? Oder sollte das 0,35 cm heißen?

Kannst du ausschließen, das es an der Duplex-Einheit bzw. am Papiereinzug liegt?

Sorry, es muss natürlich 0,35 cm heißen!!
Da die Drucker gleich konfiguriert sind, kann ich eigentlich dort Fehler ausschließen.
 
  • #14
Steinhund schrieb:
.... Hat die dritte Seite auch wieder das Randproblem oder bleibt das auf die erste beschränkt? Die Druckereinstellungen kann ich leider mangels Hardware nicht testen.

Ich bleib am Ball.

MfG

Nick

hallo Nick,
Danke für Deine Mühe. Diese Frage muss ich mal testen und melde mich dann wieder.

Gerd
 
  • #15
Du könntest den Output mal testweise in eine Datei umleiten und diese Datei dann mal an einem funktionierenden Gerät per copy /b ausdrucken lassen, um zu sehen, ob der Fehler dort auch auftritt.
 
  • #16
@ Nick,
Hallo Nick,
es ist also folgendermaßen:
Dokument Seitenrand links: 1,7 rechts: 2,0
Duplexdruck:
L-Seite 1: 1,45
L-Seite 2: 1,70
L-Seite 3: 1,45
L-Seite 4: 1,70

Non-Duplexdruck
Seite 1 bis 4 jeweils alle L-Seiten 1,7. OK.

Es liegt also an dem Duplexdruck. HP scheint bei dem Umdrehen der Seite, das Papier zu versetzen - nur warum? Bei anderen Druckern (alle gleiches Alter) geschieht das nicht. Das Problem trat auch sofort auf, als anstelle der HP 450 der LJ 1320 angeschlossen wurde. Bisher haben wir uns immer so beholfen, dass wir beim Druck von z.B. Seite 2 nach 1 gedruckt haben, damit Az, Datum etc. unter den vorgedruckten Angaben des Breifkopfes kamen.

Gerd
 
  • #17
Hallo Gerd,

ich habe mir jetzt ein wenig das hirn zermatert - aber ehrlich gesagt find ich auch keine Lösung. Am BS kann es liegen, das hat damit gar nichts zu tun. Bleibt die Druckereinstellung (Treiber) - aber ich nur einen einfachen HP Tintenstahldrucker zum Probieren habe, hat das auch nichts gebracht, da der aus naheliegenden Gründen nicht zum Duplexdruck zu bewegen ist.

Tritt dieses Problem eigentlich nur bei Word oder auch bei anderen Anwendungen auf? Wenn nur bei Word, wäre der Fehler dann wohl hier zu suchen. Du hast Office 2002?? Dann kann ich jetzt mitsuchen. War die letzten Tage außerhalb und hatte dort nur Office 2000.

MfG

Nick
 
  • #18
Steinhund schrieb:
Hallo Gerd,
......
Tritt dieses Problem eigentlich nur bei Word oder auch bei anderen Anwendungen auf? Wenn nur bei Word, wäre der Fehler dann wohl hier zu suchen. Du hast Office 2002?? Dann kann ich jetzt mitsuchen. War die letzten Tage außerhalb und hatte dort nur Office 2000.
MfG
Nick
Hallo Nick,
Ich habe den Test mit TextMaker durchgeführt - auch hier der versetzte Druck, genau wie bei MSOffice 2002. Dann ahbe ich den Test an einem anderen PC durchgeführt:
a) mit TextMaker - Ausdruck OK
b) mit Office Writer - Ausdruck OK
c) mit Word2003 - Ausdruck OK.

Ich gehe also weiterhin von dem B-System aus.

Gruss Gerd
 
  • #19
war denn der drucker auch an dem anderen system, oder hast du da nur die datei mitgenommen?
 
  • #20
@Werner

Ich greif mal einer Antwort seitens Gerd vorweg:

Dann habe ich einen anderen 1320er Drucker von einer Einheit, bei der es funktionierte, genommen und an meinen PC angeschlossen - da blieb das Problem. Es liegt also nicht an dem Drucker.

Ist allerdings nicht ganz die Konstellation wie von Dir gefragt.

@Gerd

war denn der drucker auch an dem anderen system

Diesen Weg solltest Du vielleicht auch nochmal versuchen. Die Chance ist zwar gering, daß es zu einem Ergebnis führt, aber dann wieder was zum Ausschließen.

MfG

Nick
 
Thema:

Nach Links versetzter Druck bei HP Lj 1320

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben