Nach Windows Start öffnet sich automatisch der Explorer

Dieses Thema Nach Windows Start öffnet sich automatisch der Explorer im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Monika49, 13. Aug. 2014.

Thema: Nach Windows Start öffnet sich automatisch der Explorer Hallo, bitte um Hilfe. Problem: Windows 8.1 läuft top! Aber nach dem Start wird der Explorer geöffnet. Ich war...

  1. Hallo, bitte um Hilfe.
    Problem: Windows 8.1 läuft top! Aber nach dem Start wird der Explorer geöffnet.
    Ich war gezwungen nach einer Fehlinstallation, diese zu löschen. Dabei habe ich einige überflüssigen Programme ebenfalls gelöscht, auch in der Registry. Danach begann das Problem. Also kann das nur ein Überbleibsel eines im Start stehenden Programms/Dienstes sein. Aber was?
    Nur soviel: ich wendete an: msconfig-> start, Ereignisanzeige, usw., ccleaner, Tuner-programme, wie tuneUp, revo-uninstaller. Ich schaltete Dienste ab/an, die ich nicht so kannte - aber all das führte zu nichts.
    Aber es bewirkte, dass nun der Explorer 2x geöffnet wird: einmal auf c:\windows und einmal auf c:\windows\SysWOW64.
    Wiederherstellungsroutine möchte ich nicht fahren, da ich inzwischen wichtige größere Programme installierte.
    Gibt es ein Programm, das den Windows-Start protokolliert (außer das in msconfig, das nur die Driver-Starts anzeigt) und somit das Programm findet, das den Explorer startet?

    VG Monika
     
  2. Deinstalliere zuerst einmal Tun-Up. Das ist der grösste Schädling.
    Windows 8 ist schon optimiert, da machen solche Programme nur viel kaputt.

    Falls Du die Möglichkeit hast, alles ausgeführte darin noch Rückgängig zu machen,
    mache das noch vor der Deinstallation.

    Dann schaue einmal im Autostart, ob da ein Programm eingetragen ist, das den Explorer verursacht.
     
  3. Nunja dass du Windows verteidigst ist ok, aber das TunUp musste du nicht als Schädling hinstellen. Ich habe dort auch nur nachgesehen, was gestartet wurde, nachdem windows 8.1 mir keine Auskunft gab. In den Systeminformationen von Windows habe ich auch nur die Programme gesehen, die auch ordentlich gestartet wurden. Es muss ja was sein, was starten will aber nur bis zum Explorer kommt!!? Ich kann schon mit msconfig und dem Taskmanager umgehen! Und im Autostart sehe ich wohl als erstes nach. Auch Spyware und Viren wurden vergeblich(nur gut!) gesucht.
    Deshalb meine Frage, gibt es eine Logdatei, die der Anwender einsehen kann?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu erforschen, was da gestartet werden soll? z.B. in der regedit? Alle Startprogramme habe ich kontrolliert und die werden auch ordentlich gestartet.
    VG Monika
     
  4. Tun-UP ist definitiv ein Schädlingsprogramm für Windows 8 und 8.1, auch wenn Du das nicht glauben willst.

    Ja Protokolle gibt es und da Du dich ja scheinbar auskennst Im Windows usw. frage ich mich,
    warum du noch nie die Protokolle angeschaut hat.
    Diese sind alla hier zu finden: Systemsteuerung--> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Ereignisanzeige --> Administrat.......

    und dann gibt es noch das Log Programm Hijack.exe HijackThis - Download - heise online
     
Die Seite wird geladen...

Nach Windows Start öffnet sich automatisch der Explorer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
Bug (nach Windows 10 update) Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016
USB Keyboard geht nicht (nach Windows 7 geladen ist) - Detaillierte Beschreibung Windows 7 Forum 3. Mai 2016