Namensauflösung im Peer to Peer Netz klappt mit einem Rechner nicht mehr

Dieses Thema Namensauflösung im Peer to Peer Netz klappt mit einem Rechner nicht mehr im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von petrofix, 1. Aug. 2008.

Thema: Namensauflösung im Peer to Peer Netz klappt mit einem Rechner nicht mehr Hallo, leider klappt in meinem Serverlosen Mininetz mit XP-Pro Workstations an einem PC die Namensauflösung im...

  1. Hallo,

    leider klappt in meinem Serverlosen Mininetz mit XP-Pro Workstations an einem PC die Namensauflösung im internen Netz nicht mehr.
    Von diesem Rechner aus kann ich nur per IP auf freigegebene Ressourcen der anderen zugreifen.

    Die anderen Rechner kommunizieren untereinander problemlos - nicht aber mit diesem Rechner.
    Clients wurden per Netzwerkassistent konfiguriert.
    Wenn ich versuche per Rechtsklick die Verbindung zu reparieren, klappt dies nicht.
    TCP/IP hab ich testweise neu installiert.
    TCP/IP Reset per Netsh ohne Erfolg
    Winsock2 sollte nicht das Problem sein - da Erneuern der IP-Adresse problemlos ist
    Hosts-Datei auch i.O.


    folgende Konfiguration:

    • [li]per Fritzbox vergebenen IP-Adressen, Rechner per LAN angebunden.[/li]
      [li]XP-Pro SP2[/li]
      [li]Windows Firewall[/li]

    Dankbar für jede Idee das Problem ohne Neuinstallation zu beheben.
     
  2. Schalt doch einfach mal die Firewall ab, zum Testen. Möchte beinah wetten, das es dann klappt...
     
  3. Wette verloren - Abschalten der Firewall hat keinerlei Auswirkung.
     
  4. Hab noch mal ein bissl experimentiert - nach entfernen der PCMCIA Fritz Card klappt es plötzlich!
    Sehr merkwürdig - in den anderen PC's stecken auch Fritz Karten - wenn auch PCI.
     
  5. gibt er dir beim Befehl ipconfig /all einen DNS Sverer mit aus??
     
  6. jo - hat er alles per dhcp von der fritz box.
    entgegen der obigen aussage von mir löst das entfernen der fritz card das problem auch nicht immer.
    nutze freigaben zur zeit per ip-adresse. nicht schön - aber man kann erst mal arbeiten.

    Windows-IP-Konfiguration
    Hostname. . . . . . . . . . . . . : toshi
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-3F-7F-99-D0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 3. Oktober 2008 12:08:57
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. Oktober 2008 12:08:57
     
Die Seite wird geladen...

Namensauflösung im Peer to Peer Netz klappt mit einem Rechner nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Namensauflösung bei aktiviertem Routing Windows XP Forum 30. Jan. 2010
Namensauflösung mit DNS geht nicht mehr Windows XP Forum 14. Aug. 2009
Keine DNS Namensauflösung ohne dnscache-Dienst Windows XP Forum 21. Juli 2008
fehlende Namensauflösung Windows XP Forum 4. Juni 2008
Netzwerk - Namensauflösung Windows XP Forum 31. Juli 2007