Net-Bios Ports

Dieses Thema Net-Bios Ports im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Michael_B, 9. Dez. 2002.

Thema: Net-Bios Ports Auf Wunsch eines WTF-Mitgliedes poste ich meine Frage nochmal in einem neuen Thread: Habe in einem anderen Thread...

  1. Auf Wunsch eines WTF-Mitgliedes poste ich meine Frage nochmal in einem neuen Thread:

    Habe in einem anderen Thread folgendes gelesen:
    Offene Net-Bios Ports zeugen hingegen davon, das da jemand online ist oder gar einen Rechner ins Netz gestellt hat, der sich über die daraus resultierenden Gefahren bzgl. eines Angriffes auf seinen Rechner nicht sonderlich gut oder gar nicht auskennt - entsprechend ist das schonmal ein interessantes Ziel-Objekt, bei dem man ja mal sein Glück versuchen kann....

    Meine Fragen:
    1. Welche Ports sind denn das?
    2. Und wie kann man eigentlich prüfen, ob bestimmte bzw. welche Ports überhaupt geöffnet sind?

    Ich bin nämlich gerade dabei, meine Firewall-Regeln zu optimieren.

    Danke für eure Tipps.
     
  2. Hi,
    das sind die Ports 135-139.

    Wennd du das Protokoll installiert hast sind die Ports ohne Firewall immer offen... Checken kannst du das nur mit ner Firewall.
    NetBios brauchst du aber nicht installieren wenn du kein Netzwerk hast und mit deinem PC allein ins Internet willst.
     
  3. Schonmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
     
  4. *grins*
    Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

    However, zum Thema:
    Über die NET-BIOS Ports unterhalten sich die Rechner in einem TCP/IP-Netzwerk, d.h. über diese Ports werden Rechnernamen, vorhandene Freigaben, der angemeldete User etc. für alle anderen Rechner im Netz bekannt gegeben.
    Diese Daten können von jedem anderen Rechner im Netz ausgelesen werden - da das Internet nun auch ein TCP/IP-Netzwerk ist, stellt dies natürlich eine gewisse Gefahr dar, da via Internet ein Zugriff auf deinen Rechner möglich ist.

    Von daher ist es also mehr als ratsam, diese Ports nach aussen hin -also wenn man online ist- zu verbergen, was imho nur mit einer Firewall-Lösung möglich ist.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Man lernt eben nie aus...
    Ich bin zwar Informatikstudent, aber die Vorlesung bzgl. Netzwerke/Komm.-Technik etc. war unter aller Sau.
    Muss mich echt mal hinsetzen und nen dicken Wälzer durcharbeiten.

    Dankeschöön.
     
Die Seite wird geladen...

Net-Bios Ports - Ähnliche Themen

Forum Datum
nslookup und net-bios Windows XP Forum 26. Sep. 2005
USB Ports an lassen Windows XP Forum 25. Feb. 2013
[Gelöst] USB-Ports abgemeldet (7 Ultimate MSDN) Hardware 17. Aug. 2009
Firewall meldet täglich Portscans von derselben IP-Adresse Firewalls & Virenscanner 26. Feb. 2012
USb-Ports spinnen am Notebook Windows XP Forum 21. Nov. 2011