Netgear FS605, DSL-Modem, Netzwerkprobleme

  • #1
P

plott

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Bisher habe ich für den Internetzugang immer das mitgelieferte DSL-Modem von T-Online verwendet. Es war per Lankabel an meinem Computer oder Mac angeschlossen und dann wiederum auch mit dem Splitter verbunden, der selbst mit der Telefonbuchse verbunden wurde.

Gestern habe ich mir aus Jux den Netgear FS605 gekauft, um mit mehreren Computern (Windows 7, Mac OS X Leopard, Ubuntu 9.1) gleichzeitig im Internet zu surfen. Nun habe ich also den FS605 an das DSL-Modem angeschlossen und alle anderen Computer sind wiederum mit ihm verbunden.

Will ich nun auf herkömmliche Weise ins Netz funktioniert das, nur ist es dann auf eine einzige Verbindung beschränkt. Gehe ich mit einem anderen Rechner ins Netz, trennt sich die vorherige Verbindung.

Gibt es eine Möglichkeit, das Internet nun doch noch irgendwie gemeinsam zu verwenden? Wenn ja, wie könnte das klappen?
 
  • #2
Ist das richtig dass das DSL-Modem wirklich nur ein Modem ist, kann es sein das in Deinem Vertrag nur ein PC angeschlossen werden kann.

Jedenfalls wenn kein solcher Vertrag für eine Beschränkung vorhanden ist und es wirklich ein Modem ist kann man normal einen Router an das DSL-Modem anschliessen um mehrere PC,s oder Notebook anzuschliessen.

Hast Du IP- und DNS Adresse auf Automatisch beziehen eingestellt, was wird beim PC im DOS Fenster angezeigt wenn Du
eingibst ?

Walter

???

Nachtrag: gemäss Angaben im Internet hast Du keinen Router angeschlossen sondern nur einen Switch, um mehrere PC,s anzuschliessen braucht es einen Router.

Unten sind die Daten von Deinem Switch:

5 Ports mit 10/100 MBit/s mit Autosensing
Auto-Uplink
Halb- und Vollduplexbetrieb
Netzteil: extern
Plug- and Play-Installation
Garantie: Gerät 2 Jahre
deutschsprachige Support-Hotline
 
  • #3
Gebe ich ipconfig ein, erhalte ich eine wirklich lange Liste. Leider scheint es nicht möglich zu sein, diese Daten wie im Unix-Terminal zu kopieren, aber da das mit dem Router wohl das Problem ist, wäre das der nächste Punkt.

Was für ein Router müsste das sein? Was für neue Verschlüsselungsmethoden gibt es und wie kann ich mir sicher sein, dass alle verwendeten Betriebssysteme damit zurecht kommen? Habe nämlich noch nie mit Routern gearbeitet.
 
  • #4
aber da das mit dem Router wohl das Problem ist, wäre das der nächste Punkt.

Das Problem in Deinem Fall ist wirklich der Router, leider bin ich mehr auf Schweizer ADSL/DSL und Cablenetze fokusiert, aber es hat sicher jemand im Forum welcher oder welche Dir die Frage von einem geeigneten Router angeben kann.
Ein Router hat die Funktion mehrere IP-Adressen an Stelle einer einzigen zur Verfügung zu stellen (einfach Gesagt).

N.b. ein Router funktioniert unabhängig ob es ein PC oder MAC ist und Deinen Switch kannst Du selbstverständlich auch am Router anschliessen wenn dieser zu wenig Anschlüsse hat oder Du noch zusätzliche Anschlüsse brauchst.

Walter

;)
 
Thema:

Netgear FS605, DSL-Modem, Netzwerkprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben