Netgear WGT624 SSID Problem

  • #1
D

Didy

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...

Ich habe seit einer Weile ein Netzwerk zuhause.
Nun kam ich auf die Idee es mit NetStumbler zu prüfen.
Ich hab bei meínem Router WGT624 (Netgear) die SSID deaktiviert, Mac-Filterung und WEP Verschlüsselung.
Nun habe ich mit NetStumbler gescannt und siehe da.....

trotz Deaktivierung meiner SSID im Router erscheint mein SSID Name und die Macadresse, der Channel, die Verschlüsselungsart, die IP-Adresse des Routers :eek:

Ich habe schon nach einer neuen Firmware für den Router geschaut. Hab aber die neueste schon drauf.

An meinem PC hänget der W-LAN Stick WG111T (Netgear) und WIN2000 ist installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich weiß das der SSID-Hide nicht wirklich hilft, aber wenn ich ihn schon abwählen kann sollte ich es doch auch nutzen.
Ist da ein Bug in dem Router ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Didy
 
  • #2
Das ist kein Bug, das ist ein Feature ;D
Das Verstecken der SSID hindert allenfalls Windows daran, dein WLAN in der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke zu listen, das wars aber auch schon. Tools wie NetStumbler werden auch solche Netze immer finden.

Und das die WEP-Verschlüsselung nicht wirklich ne Herausforderung für den ambitionierten Freizeit-Hacker darstellt dürfte sich mittlerweile auch schon rumgesprochen haben: Man muss halt nur lange genug warten....

Um ein WLAN tatsächlich sicher zu machen, sind aktuellere Techniken gefordert, der 802.11i-Standard z.B. und AES-Verschlüsselung bzw. IPSECoverWLAN - damit ist dann auch dein WLAN unknackbar. Klar ist aber auch, das diese Technik deutlich mehr kostet wie ein SOHO-Router von Netgear, denn die kann man ja bald in jedem Supermarkt kaufen.
Schau dich mal bei - aber setz dich, bei den Preisen....


Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke für deine rasche Antwort Joshua :)

Dann ist es also trotz aktivierter SSID Deaktivierungsoption in meinem Router ganz normal das NetStumbler meine SSID und all die anderen Daten erkennt ?


hier ist auch geschildert das NS nach einem Neuboot die SSID nicht mehr erkannte.

Der WGT624 ist ja eigentlich ein solides Gerät für Leute wie mich. Nicht der billigste aber auch nicht der Mercedes ;D

Gruß Didy
 
  • #4
Naja, da die Versionsnummer von NetStumbler nicht genannt wurde - mag ein Bug in einer der älteren Versionen sein. Ich habe erst die Tage beruflich damit rumgespielt, NS hat das versteckte WLAN _immer_ unter Angabe von SSID und MAC gefunden.

Meine Meinung zu NetGear und sonstigen Produkten aus dieser Preisklasse mal aussen vor gelassen:
Für den Hausgebrauch reicht es, für mehr nicht. Aber die Produkte sind ja auch für den Hausgebrauch vorgesehen.... ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Es ist die NS 0.4.0 (heute erst gesaugt)

Ist doch irgendwie strange...

lol....ja für mein kleines Netzwerkchen zuhause (1x Desktop und 1x Notebook) tutst das allemal ;D
 
Thema:

Netgear WGT624 SSID Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben