Netzlaufwerk trennt automatisch am Client

  • #1
L

lehmann28

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.04.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Netzwerkfreunde :)

ich habe eine Frage bezüglich eines Problemes, was ich seit Tagen nicht gelöst bekomme.

Ich habe ein Netzwerk mit Win2k-Server und als Clients 2mal Win2k-Prof.
Auf dem Server habe ich ein Laufwerk freigegeben und auf dem Client mittel Netzlaufwerk verbinden als festes dauern verbundenes Laufwerk eingerichtet.

Jetzt erscheint aber an einem Client nach einer gewissen Zeit immer das rote Kreuz unter dem Laufwerkssymbol, ohne das ich jedoch das Laufwerk getrennt habe. Wenn ich auf das Symbol klicke, kann ich auf das Laufwerk zugreifen, ohne das es ein Problem gebe. Hinterher ist das Kreuz auch wieder für eine bestimmte Zeit verschwunden, bevor das Spiel von vorne los geht.
Der andere Client hält die Verbindung ohne Probleme!

Hat jemand von Euch eine Lösung dafür??

Schöenne Tag noch.
Der Tom
 
  • #2
Probier mal folgendes. Setze unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters mal den Wert autodisconnect auf ffff. Falls der Wert nicht existiert musst du einen entsprechend lautenden DWORD-Wert erstellen.
Dadurch wird die Zeit für die automatische Trennung auf 65536 Minuten hochgesetzt. Ich denke das sollte erstmal reichen. ;)
 
  • #3
Danke für den Tipp Dieter,

aber das habe ich schon alles auf dem Server und den beiden Clients gemacht. Aber trennen tut er das Netzlaufwerk trotzdem noch.
Habe neben autodisconnect auch enableforcedlogoff auf ffff gesetzt, absolut keine Besserung.

Komisch ist ja auch, das der eine Client nach einer gewissen Zeit das Netzlaufwerk löst und der zweite Client steht seit Tagen wie eine EINS. Dabei haben beide die gleiche Konfiguration und Einstellung, egal ob es am Client oder Server ist.

Noch andere gute Tipps?

Der Tom 8)
 
  • #4
Mal eine ganz blöde Frage... wie schaut es mit deinem Powermanagement aus? Erlaubst du Windows die Netzwerkkarte abzuschalten nach einer bestimmten Zeit?

Gruß
Marcus
 
  • #5
Also entweder stell ich mich jetzt blöd an oder ich versteh da was nicht. WO soll ich denn die Netzwerkkarte im Powermanagement abschalten?

Der Tom 8)
 
  • #6
Danke für den Tipp mit dem Powermanagement der Netzwerkkarte. Habe es selber im Geräte-Manager gefunden. Aber das war es leider auch nicht.

Aber ich habe einfach mal weiter rumgesponnen und bin mal ganz weg gegangen von Software- und Einstellfehlern.

Was würde denn passieren, wenn das Netzgerät einen Fehler hätte. Sagen wir mal das es Spannungsspitzen oder -schwankungen abgibt. Der CPU, den Laufwerken,...etc. machte das alles nichts aus, aber die Netzwerkverbindung würde das Ganze etwas übelnehmen. Ich könnte es mir zumindest als Ursache vorstellen, da dieses das einzige Teil ist was noch nicht getauscht wurde und was auch der einzige Unterschied zu dem 2ten Client ist.

Habe zwar schon so einige Netzgeräte ausgetauscht weil es bei Win98 andauernd Bluescreens gab, aber bei Netzwerken wäre es das erste Mal. Aber man lernt ja nicht aus? :)

Käme auch von der durchschnittlichen Lebensdauer des Rechners hin. Der Client läuft eigentlich 24Std. am Tag und hat somit in den letzten 3 Jahren das geleistet was der normale Bürger in 6-7 Jahren seinem PC abverlangt.

Ich werde morgen mal schauen wo ich noch ein gescheites Netzteil rumliegen habe. Ein ENERMAX, HEC oder ähnliches sollte wohl klappen.

Der Tom 8)
 
  • #7
Moin moin.

Habe gestern mal das Netzteil ausgewechselt, aber das hat auch nichts gebracht. Also können wir die Idee schonmal streichen.

Eine weitere Idee von mir wäre folgendes:
Beide PC´s haben ein Netzlaufwerk <F:> das die Partition <D:> des Servers anzeigt. Was wäre denn wenn nun das Programm, daß auf dem Server läuft und dort die Datenbank auch verarbeitet, immer an beide Clients die Daten verschickt. Dann würde es doch irgendwo zu einer Paketkollision kommen. Erst recht wenn der funktionierende PC als <master> des Programms laufen würde und der defekte PC als Slave.

Vielleicht einfach die Netzlaufwerk Zuordnung von <F:> auf <G:> bei einem Client ändern?

Der Tom 8)
 
  • #8
Habe jetzt etwas Neues herausgefunden!

Wenn ich das Netzlaufwerk-Verzeichnis im Arbeitsplatz öffne und das Ganze in die Taskleiste lege, dann bleibt die Verbindung bestehen. Komisch, oder?

Kann vielleicht einer etwas damit anfangen?

Der Tom 8)
 
  • #9
Lösung:
- RegEdit32 starten
- Lokalisieren des Eintrags
HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / ControlSet001 / Services / lanmanserver / parameters
Wert autodisconnect auf 0 setzen
 
  • #10
Hallo Morpheus.

Wieso soll ich den autodisconnect auf 0 setzen? Was bewirkt das ganze? Ich habe schon von allen Seiten gehört das man es auf ffff oder -1 stellen soll, aber 0 ist mir neu.

Wäre nett wenn Du das mal kurz erklären könntest. Vielleicht hilft das auch den ganzen anderen mit dem Netzwerklaufwerk-Problem. ;)

Der Tom 8)
 
  • #11
Also autodisconnect =0 ist auch der falsche Weg. Klappt nämlich auch nicht.

Und nun?

Der Tom 8)
 
  • #12
Hallo!

Könnte mein Netzwerklaufwerk vielleicht ein Problem damit haben, daß die Workstation1 in der Arbeitsgruppe QWERTZ ist und der Server in der Domain QWERTZ oder ist ihm das egal?

Wie oben schon gesagt. Es geht mir nur um das Netzlaufwerk. Internet, Datensicherung,..etc. funktioniert tadellos.

Der Tom 8)
 
  • #13
Hat niemand eine Idee???

???

Der Tom
 
  • #14
also autodisconnect ist der falsche weg und 0 schon gar nicht, wenn dann -1.
du schreibst aber, eine ws sei in der domäne die andere in einer workgroup, nimm die ws aus der workgroup auch in die domäne, dann sollte der diskonnekt auch weg sein.

greetz

hugo
 
  • #15
Und wieso ist das so? Bzw. Wie mach ich das?

Ok, ich gehe über die Systemsteuerung /System/Netzwerkidentifikation ins Fenster für die Arbeitsgruppe oder Domäne. Aber wie komme ich dann weiter? Ich komme noch nichtmal als Admin auf die Domäne.

Wäre ganz glücklich über eine Kurzanleitung oder guten Link dafür.

Achso, bevor ich es vergesse. Der Server läuft mit Win 2000 Server und die beiden Workstation mit Win 2000 Professional.

Der Tom 8)
 
  • #16
gibts die domäne überhaupt, oder war das ein versehen? wenn es die domäne gibt, dann gibts sicherlich einen domänen admin der diese betreut. der sollte dann die nötigen schritte unternehmen.

greetz

hugo
 
  • #17
Die Domäne gibt es. Heißt QWERTZ und ist auf dem Server und der 2ten Workstation auch eingerichtet.

Aber der Systemadministrator ist rausgeschmissen worden, weil das ganze System nicht richtig funktionierte. Habe auch schon so einige Böcke die der Typ reingebaut hat mit mühevoller Kleinarbeit wieder gerichtet, aber die 1te Workstation an die Domäne anbinden klappt irgendwie nicht.

Irgendwo mache ich anscheinend noch einen Fehler oder habe einen Eintrag übersehen. Aus dem Grund wäre eine entsprechende Punkt für Punkt Anleitung nicht schlecht.

Der Tom 8)
 
  • #18
wo fängt man da an und wo hört man auf? so ´ne win domäne ist nicht was zum zwischendurch erklären, da braucht man schon mehr infos und erfahrung, nicht umsonst gibts diverse zertifizierungen von ms (mcp,mcsa,mcse). wenn du dich in zukunft um die domäne kümmern mußt, dann besorg dir anständige literatur, am besten ´n mcse kurs usw. oder such im internet über google, es gibt tausende seiten mit tips zu activ directory, oder die originalseiten bei ms.

greetz

hugo
 
Thema:

Netzlaufwerk trennt automatisch am Client

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben