Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung

  • #1
O

Olli0815

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Möchte mir ein Heimnetzwerk zwischen meinem PC und Laptop über den DSL-Router (Sinus 1054) einrichten. Der Pc (XP Pro) ist per Kabel am Router angeschlossen, das Laptop (XP Home) über WLAN.

Habe auf beiden Rechnern den Netzwerkassistenten durchgeführt und Datei-/Druckerfreigabe aktiviert. Arbeitsgruppe ist ebenfalls identisch.

Problem ist nun, dass ich zwar vom PC auf die freigegebenen Ordner des Laptops zugreifen kann, jedoch nicht umgekehrt. Vom Laptop aus sehe ich den PC nicht!

Woran liegt das? Wer kann mir weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank!!

P.S.: der ping-befehl funktioniert in beide Richtungen
 
  • #2
Welche Windows Versionen sind denn auf den Rechnern?
 
  • #3
Auf dem PC ist XP-Professional mit SP1 installiert, aus dem Laptop läuft XP-Home mit SP2.

Gruß Olli
 
  • #4
schau mal ob die einfache frieigabe auf dem xp pro rechner eingeschaltet ist. und natürlich mußt du auf dem xp pro rechner auch was ferigeben ...

greetz

hugo
 
  • #5
was meinst du mit einfacher freigabe? Wo finde ich die?
 
  • #6
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Funktion Einfache Dateifreigabe in Windows XP Professional zu aktivieren oder zu deaktivieren:

1. Doppelklicken Sie auf dem Desktop auf Arbeitsplatz.

2. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.

3. Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen), um die einfache Dateifreigabe zu aktivieren. (Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Funktion auszuschalten).

greetz

hugo
 
  • #7
Die einfache Dateifreigabe war tatsächlich nicht aktiviert ->hab ich jetzt getan.

allerdings klappt's trotzdem noch nicht.

Was könnte noch falsch eingestellt sein?

Gruß Olli
 
  • #8
Hast du nach dem Aktivieren der einfachen Dateifreigabe mal einen Neustart durchgeführt ?
Dies ist zwar nicht zwingend nötig, doch möglich ist es, dass danach alles funktioniert, wie gewünscht.
 
  • #9
ist das gastkonto am pro rechner aktiviert? und hast du eventuell auch eine firewall im einsatz die den zugriff verweigert?

greetz

hugo
 
  • #10
Also, der Neustart nach der einfachen Dateifreigabe hat leider keine Veränderung gebracht...

Das Gastkonto ist bereits aktiviert, die Firewall hab ich beim Testen bisher immer komplett ausgeschaltet. Ich kann dennoch den XP-Pro-rechner weder über Computer suchen noch über die direkte Eingabe \\RECHNERNAME finden.

Spielt es eine Rolle, ob der Rechner einer Domäne angehört oder nur einer Arbeitsgruppe??
 
  • #11
versuch mal statt \\rechnername \\ip_adresse ... und überprüf mal, ob netbios over tcp an den lankartenverbindungen aktiviert ist, das ist dazu zuständig, daß sich die rechner im windowsnetzt sehn. falls der pro rechner in einer domäne mitglied ist, kann es natürlich sein, daß eine richtlinie das zugreifen auf den rechner verbietet. es gibt auch lokale richtlinien die sowas verbieten können. check mal vi gpedit.msc ob unter lokalen richtlinien der zugriff auf den computer vom netzwerk aus verboten ist ...

greetz

hugo
 
  • #12
Das NetBIOS über TCP/IP ist auf beiden Rechnern aktiviert.

Der XP-Pro Rechner gehört eigentlich keiner Domäne an, sondern der Arbeitsgruppe HEIMNETZ.
Unter den Gruppenrichtlinien konnte ich nichts finden, das den Zugriff verbieten könnte (wobei ich da absolut kein Experte bin). Alle Einträge haben den Status nicht konfiguriert, d. h. wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann auch nichts beschränkt, oder?
 
  • #13
tja, eigentlich sollte dann der zugriff klappen, scheint ja alles richtig eingerichtet zu sein. trotzdem poste mal ein ipconfig /all von beiden rechnern, vielleicht passt ja am netzwerk doch etwas nicht oder der router blockt den weg vom laptop zum pro rechner. hast du ein crossover-kbel zur hand? dann kannst du mal versuchen die beiden rechner direkt miteinander zu verbinden und mal testen ob der zugriff funktioniert. hat der zugriff über ip_adresse auch nicht funktioniert? das würde mich jetz wundern wenn das nicht gehen sollte. hast du sonstwelche sicherheitssoftware installiert, die eventuell das netzwerk beeinflussen kann?

greetz

hugo
 
  • #14
Hab leider kein Crossover-kabel. Der Zugriff über die Ip im WinExplorer hat definitiv nicht geklappt, bringt jedesmal die Fehlermeldung, dass er die Datei \\192.168... nicht finden kann. Außer der Firewall hab ich noch nen Virenscanner (AntiVir), kann mir aber nicht vorstellen, dass der sich darauf auswirkt, zumal er auf beiden Rechnern installiert ist und in die eine Richtung (PC -> Laptop) ja keine Probleme auftreten.

Hier das ipconfig /all vom LAPTOP:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : HP-NX6125
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-**-**-**-**-E6

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11b/g WLAN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-**-**-**-**-E5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.113
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Dezember 2005 14:10:56
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Dezember 2005 14:10:56


Und vom XP-PRO-RECHNER:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PCDENIS
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-**-**-**-**-DC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.111
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Dezember 2005 14:16:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Dezember 2005 14:16:06


Hoffe, dass sich daraus vielleicht die Lösung ergibt!? Auf jeden Fall aber schonmal vielen Dank für deine Vorschläge, Hugo!

Gruß Olli
 
  • #16
Hallo,

vielleicht nur eine Idee:

Laptop ist nach IPconfig am WLAN; der andere PC am LAN.

Da gibt es wohl automatisch Probleme. Also die andere Netzkarte des Laptops konfigurieren.

Gruß Michael
 
  • #18
@Achilles: Danke für den Link, der Artikel hatte mir Hoffnung gemacht, dass es endlich funktioniert....leider geht's noch immer nicht....

@mmxhenmstr1: Wüsste nicht warum W-Lan ein Problem sein sollte. Anpingen klappt ja in beide Richtungen, d.h. ich geh davon aus, dass das Netzwerk prinzipiell funktionieren müsste....

Mir sind noch 2 Dinge eingefallen, die möglicherweise mein Problem verursachen. Würd mich freuen, wenn mir der ein oder andere genaueres dazu sagen könnte:

1)Gibt es in XP-Pro (SP1 !!) irgendwo ne Firewall, die ich deaktivieren muss? Das einzige was ich finden kann, ist die Internetverbindungsfirewall, die meines Erachtens damit nichts zu tun haben sollte, oder?

2)Ist es möglich, dass XP-ANTISPY derartige Veränderungen durchführt, dass ich von anderen Rechnern im Netzwerk nicht mehr auf den XP-Pro-Rechner zugreifen kann?

Gruß Olli
 
  • #19
1)Gibt es in XP-Pro (SP1 !!) irgendwo ne Firewall, die ich deaktivieren muss? Das einzige was ich finden kann, ist die Internetverbindungsfirewall, die meines Erachtens damit nichts zu tun haben sollte, oder?
Meines Wissens nach, ja.
Die muss deaktiviert werden, da sie nicht konfiguriert werden kann.

Und was ist damit?
schau schrieb:
Trage auch mal den PC mit IP-Adresse und Hostnamen in die Datei Hosts ein.

Prüfe auch folgendes

 
Thema:

Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben