netzwerk geschwindigkeit

  • #1
R

rene

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
wieso wird bei datenübertragungen eigentlich nie die 100 Mb geschwindigkeit erreicht, sondern immer nur so 40-60%, manchmal sogar nur 25%, wenn man 2 windosen über den router laufen lässt.
 
  • #2
Mit diesen Angaben kann man nur raten. Erzähl mal ein paar mehr Einzelheiten von deinem Netzwerk!
 
  • #3
die 100mbit wirst du auch nie erreichen, egal wie und was du einstellst. nun, die übertragungsrate ist ja von einigen dingen abhängig: zum ersten von der hardware. kann dein router, die kabel, die lankarten 100mbit full duplex, wenn nicht ist schon mal eine einschränkung vorhanden. dann hängt die übertragung auch von der hardware der rechner ab, können die festplatten konstant > 10mbyte/s daten an die lankarte schicken? und schließlich kommt noch die software ins spiel, z.b. wie sehn die daten aus, wie bewältigt tcp/ip die datenübertragung: gibts viele kollisionen im netzt, sinkt auch die datenübertragungsrate usw...

greetz

hugo
 
  • #4
Sollen viele kleine Dateien gespeichert werden, kommt die Arbeitszeit für das Dateisystem noch hinzu. Es dauert eben, bis Dateien erstellt werden.
Wenn Du halbwegs aussagekräftige Werte haben möchtest, solltest Du 1 GB grosse Dateien im Netz verschicken. Hier schwankt die Übertragungsrate auch nicht so.

Eddie
 
  • #5
Manchmal limitiert auch die CPU-Leistung dir Übertragungsrate. Grade billige Netzwerk-Karten (etwa mit Realtek-Chipsatz) benötigen meist mehr CPU-Leistung beim Übertragen von Daten. Auf eh schon langsamen Rechnern kann es dann schnell zu Engpässen kommen. Probier doch mal, den Durchsatz mittels netio oder iperf (findest du beides über Google) zu messen.
 
Thema:

netzwerk geschwindigkeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben