Netzwerk IP Adresse

  • #1
T

Thomy

Guest
Hi Leute

Kurze frage an Netzwerk experten
Wenn ich ein Netzwerk einrichten will per LAN (pc zu pc) dann macht man ja das normal wie ich gelesen habe über feste IP.
Also zb PC1 192.168.0.1 und PC2 192.168.0.2

Funktioniert das aber auch mit Automatisch IP beziehen?
Bin gerade am ausprobieren, funktioniert aber nicht wirklich was
Wird kein PC gefunden

Auf was muss ich denn noch achten damit das mit Automatischer IP funktioniert?

Gruß
Thomy
 
  • #2
Darauf, das ein DHCP-Server vorhanden ist.
 
  • #3
Puh :?

Und was genau ist der DHCP bzw wo finde ich den?
 
  • #4
in einem vorhandenen router oder in einem vorhandenen server-betriebssystem.
 
  • #5
Das bedeutet für mich das ich das mit Windows XP oder Vista nicht machen kann mit automatisch?
Dennn ein Router habe ich nicht.
 
  • #6
Thomy schrieb:
Das bedeutet für mich das ich das mit Windows XP oder Vista nicht machen kann mit automatisch?
Dennn ein Router habe ich nicht.

Genau. XP bzw. Vista warten darauf, dass Ihnen ein DHCP-Server eine IP zuweist, ergo würden beide PCs ewig warten. Beide PC sind in diesem Fall nur Empfänger/Clients.
Möchtest Du die automatische IP-Vergabe per DHCP nutzen, wäre die einfachste und unproblematischte Möglichkeit, einen Hub, Switch oder Router dazwischen zu schalten.

Einen Router brauchst Du eigentlich nur, wenn du zusätzlich noch mit den Rechnern ins Internet möchtest.

Gruß
Elchi
 
  • #8
Ok alles klar

Nun weiss ich bescheid
Danke für eure hilfe und Antworten

Bis denne
 
Thema:

Netzwerk IP Adresse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben