Netzwerk läuft nicht

  • #1
E

EvilEddy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe drei Rechner auf allen drei ist win xp prof drauf.
Bisher hat es zwischen meinen Hauptrechner und meinen zweit Rechner immer geklappt. Nur jetzt klappt über haupt nixs mehr.

Hauptrechner (DSL):
amd 2,6 xp +
win xp prof
Netzwerkkarte 1: NVIDIA nForce MCP onboard
Netzwerkkarte 2: 3Com 3c920b-emb onboard
Netzwerkadapter : 1394
DSL über Wan Miniport

Zweit Rechner :
amd 1,8 xp +
win xp prof
Netzwerkkarte 1: VIA PCI onboard
Netzwerkkarte 2: Realtek RTL8139 pci-karte
Internet über Hauptrechner

kleiner Rechner:
Pentium 2 MMX 300Mhz
win xp prof
Netzwerkkarte : Realtek RTL8139 pci-karte

Netzwerk zwischen zweit Rechner und den kleinen Rechner geht ohne Probs. Der Hauptrechner macht Probs. Dsl funz. Aber kann kein Netzwerk herstellen. Wenn ich den netzwerkassistenten mache um eine heimnetzwerk einzurichten startet er automatisch bei der installation die anmeldung fürs internet, die muss ich dann mehr mals weg klicken bevor ich mit der installation weiter machen kann.(was schon seltsam ist)
Habe auch schon versucht die internetverbindungeinwahl zu löschen und dann das netzwerk zu installieren geht aber trotzdem nicht. Zwar sagt er das es steht aber kriege kein connect. Ping habe ich auch schon versucht, auch mit zugewiesener ip geht aber trotzdem nicht (zeitüberschreitung)(bei beiden Rechner). Kabel ist in ordnung. Netzwerkkarten sind auch in ordnung muss ein software prob sein. Firewall ist deaktiviert. Weiss jetzt echt nicht mehr weiter kann mir einer Helfen

thx

cu

EvilEddy
 
  • #2
Weiss denn keiner Rat????
 
  • #3
stell mal die ausgabe vom befehl ipconfig /all von allen drei rechnern ins forum, vielleicht sehn wir was. da dein hauptrechner auch zwei netzkarten hat, mußt du natürlich auch der karte mit der du das lan bildest, die richtige netzadresse verpassen. die karte mit der du surfst, sollte kein aktiviertes tcp/ip haben, nur pppoe sollte aktiviert sein.

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo Eddyteufel,

gewährleiste, daß sich alle Maschinen in derselben Arbeitsgruppe (z.B. Workgroup oder Arbeitsgruppe etc.) befinden.

Gruß, Frank
 
  • #5
So hier ipconfig/all für den hauptrechner:

Windows-IP-Konfiguration:
Hostname..........................: x-ed
Primäres DNS-Suffix...........:
Knotentyp..........................: Unbekannt
IP-Routing aktiviert............: ja
Win-Proxy aktiviert.............: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :
Beschreibung....................................: 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller
Phsikalische Adresse.........................: 00-E0-18-F0-E6-68
DHCP aktiviert...................................: ja
Autokonfiguration aktiviert................: ja
IP-Adresse (Autokonfig.)...................: 169.254.176.25
Subnetzmaske..................................: 255.255.0.0
Standardgateway.............................:

Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 16:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :
Beschreibung....................................: MAC-Brückenminiport
Phsikalische Adresse.........................: F2-2D-8B-81-F7-E7
DHCP aktiviert...................................: nein
IP-Adresse .......................................: 168.254.131.62
Subnetzmaske..................................: 255.255.0.0
Standardgateway.............................:

PPP-Adapter T-Online :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :
Beschreibung....................................: WAN (PPP/SLIP) Interface
Phsikalische Adresse.........................: 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert...................................: nein
IP-Adresse .......................................: 217.255.77.179
Subnetzmaske..................................: 255.255.255.255
Standardgateway.............................: 217.255.77.179
DNS-Server.......................................: 62.255.244.197
194.25.2.129
NetBIOS über TCP/IP........................: Deaktiviert


Zweit Rechner ipconfig/all:

Windows-IP-Konfiguration:
Hostname..........................: ed-kleiner
Primäres DNS-Suffix...........:
Knotentyp..........................: Gemischt
IP-Routing aktiviert............: nein
Win-Proxy aktiviert.............: nein

Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke) 10:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :
Beschreibung....................................: MAC-Brückenminiport
Phsikalische Adresse.........................: 02-30-84-29-19-99
DHCP aktiviert...................................: ja
Autokonfiguration aktiviert................: ja
IP-Adresse .......................................: 169.254.131.63
Subnetzmaske..................................: 255.255.0.0
Standardgateway.............................:

Kleiner Rechner ipconfig/all :

Windows-IP-Konfiguration:
Hostname..........................: marina-internet
Primäres DNS-Suffix...........:
Knotentyp..........................: Gemischt
IP-Routing aktiviert............: nein
Win-Proxy aktiviert.............: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix :
Beschreibung....................................: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Phsikalische Adresse.........................: 00-02-44-2F-02-16
DHCP aktiviert...................................: ja
Autokonfiguration aktiviert................: ja
IP-Adresse (Autokonfig.)...................: 169.254.104.60
Subnetzmaske..................................: 255.255.0.0
Standardgateway.............................:

Hofe das hilft weiter.

@yippy Sowas weiss ich auch und alle drei sind in MSHEIMNETZ.

cu

EvilEddy
 
  • #6
*rotfl*
Da spielt jemand DHCP ohne DHCP-Server ;-)

Vergib deinen Rechnern mal fixe IP-Adressen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.


Cheers,
Joshua
 
  • #7
@Joshua
Erst lesen dann schreiben !!!! ;)

Oben habe ich ja geschrieben das ich es schon mit einer festzugewiesener IP versucht habe und es trotzdem nicht geht.

cu

EvilEddy
 
  • #8
Hallo Teufelchen,

>@yippy Sowas weiss ich auch und alle drei sind in MSHEIMNETZ.

Soso, wie wir sehen wissen wir nicht (vielleicht doch) was Du weißt. Ich bringe morgen meine Kristallkugel wieder mit - versprochen, dann brauchen wir nicht mehr so viele Fragen stellen.

Egal, mir stellt sich jedenfalls diese:
Weshalb kann der Mann anhand seines Postings nicht erkennen, daß seine Adapter unterschiedliche Netz-ID's haben? Soviel zu Thema erst lesen dann schreiben.



@Joshua

>Da spielt jemand DHCP ohne DHCP-Server ;-)

Auch ohne mich jetzt auf dem Rücken zu wälzen etc. wäre ein Nachlesen in z.B. RFC's oder sonstiger Literatur zum Thema APIPAangebracht.

>Vergib deinen Rechnern mal fixe IP-Adressen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Joshua, was bitte sind fixe Adressen? Etwa Adressen die in Hochgeschwindigkeits-LAN's anzutreffen sind oder welche die von Microsoft gehot-fixed wurden? Interessante Terminologie... ;-)

Gruß, Frank
 
  • #9
Teufelchen, ich vergaß:

Eine Netzwerkbrücke auf dem Hauptrechner sollte reichen.

Gruß, Frank
 
  • #10
@yippy

Wie du oben siehst in der ipconfig für den Hauptrechner besteht eine Netzwerkbrücke schon. Da der zweit Rechner und der kleine Rechner ja ein bestehendes Netzwerk haben(wie im ersten post geschrieben habe) denke ich das es an der Windows-IP-Konfiguration liegt denn dort sind die einzigen sachen die anders sind als bei den anderen sachen.

Jetzt meine Frage wie ändere ich den Knotentyp und wie deaktiviere ich die IP-Routing?

Soso, wie wir sehen wissen wir nicht (vielleicht doch) was Du weißt. Ich bringe morgen meine Kristallkugel wieder mit - versprochen, dann brauchen wir nicht mehr so viele Fragen stellen.

Bitte nimm dir es nicht sooo zu herzen, war nicht bös gemeint von mir.

Weshalb kann der Mann anhand seines Postings nicht erkennen, daß seine Adapter unterschiedliche Netz-ID's haben? Soviel zu Thema erst lesen dann schreiben.

Sorry aber ich verstehe nicht was du meinst. Wenn du Subnetzmaske meinst die ist bei allen gleich und die IP-Adressen mussen ja unterschiedlich sein(weil sonst funz es ja nicht). Beschreib mal genauer was du meinst.

cu

EvilEddy

P.S.: und Evil heisst Böse und nicht Teufelchen.
 
  • #11
yippy schrieb:
....Auch ohne mich jetzt auf dem Rücken zu wälzen etc. wäre ein Nachlesen in z.B. RFC's oder sonstiger Literatur zum Thema APIPAangebracht.....
Nö.

Joshua, was bitte sind fixe Adressen? Etwa Adressen die in Hochgeschwindigkeits-LAN's anzutreffen sind oder welche die von Microsoft gehot-fixed wurden? Interessante Terminologie... ;-)
Weia - ein Erbsenzähler.
Man möge mir verzeihen - es muss natürlich statische IP-Adressen heissen.

Davon abgesehen kann ausser dir allem Anschein nach jeder mit dem Begriff etwas anfangen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
können wir wieder zum thema kommen????
also wer kann helfen??

cu

EvilEddy
 
  • #13
Hallo Teufelchen,

>Sorry aber ich verstehe nicht was du meinst.

Also, mit richtig lesen u. Netz-ID war die IP 168.254.131.62 gemeint. Wahrscheinlich ist dies aber ein Teppfihler - nicht wahr. Bei IP's muß man penibel sein!

Guck Dir die Bridge vom Hauptrechner an. Die DHCP-Einstellung muß aktiv sein. Hör auf am Routing rumfummeln zu wollen - du verstehst davon nix. Deshalb bringt Dir auch eine Änderung des Knotentyps nix, zumal Du einerseits nichts mit der Begrifflichkeit anfangen kannst u. andererseits nicht weißt, worin
der Unterschied zwischen einem H- u. bspw. P-Knoten besteht.
Es sollte nur eine Brücke auf dem Hauptrechner geben. An die zwei NIC's des Hauptrechners schließt Du jeweils den Zweitrechner und den kleinen Rechner an. Scheinbar ist dort (Hauptrechner) noch eine dritte NIC installiert - diese inkl. Hardware deaktivieren u. deinstallieren. Die Netzwerkbrücke auf dem Hauptrechner deaktivieren u. dann deinstallieren. Auf dem Zweitrechner schmeißt Du dito die Netzwerkbrücke raus u. deinstallierst die Realtech inkl. Hardware. Somit beugst erstmal weiteren Fehlern vor. Wenn Du das gemacht hast deaktivierst Du auf allen Rechnern über die Eigenschaften alle vorhandenen NIC'S. Anschließend wieder alle aktivieren u. die IP's auf Auto. beziehen stellen. Nun erstellst Du die Bridge auf dem Hauptrechner neu. Achte darauf, daß überall die Firewall vorerst deaktiviert ist. Alle Rechner neu starten, zuerst den Hauptrechner. Guck Dir ipconfig /all nochmals an, das sollte dann stimmen.


Eigentlich müßte dann alles wieder funktionieren... <gääähn, ich geh jetzt ins Bett...>

Gruß, Frank
 
  • #14
Sorry versteh nur die hälfte.

1 Die Rechner sind folgendermaßen vernetzt:
Hauptrechner mit zwei netzwerkkarten onboard==>Zweit Rechner mit zwei netzwerkkarten 1 onboard 1 pci ==> kleiner Rechner mit 1 netzwerkkarte (PCI)
Also alle Rechner in Reihe und nicht alle am Hauptrechner.

2 Weiss nicht was du mit NIC meinst, bitte erkläre mal genauer.

Den rest habe ich soweit verstanden.

cu

EvilEddy
 
  • #15
EvilEddy schrieb:
2 Weiss nicht was du mit NIC meinst, bitte erkläre mal genauer.

zur nic (network card interface) könnte man ja auch netzkarte sagen, das klingt dann aber nicht so professionell ...

greetz

hugo
 
  • #16
Leider gehts immer noch nicht. Habs dreimal versucht wie oben beschrieben. Dann ist mir aufgefallen das die IP´s der Netzwerkbrücken unterschiedlichen waren. Habe sie jetzt manuel wie folgt eingestellt:

Hauptrechner:
IP: 192.168.0.1
subnetz.:255.255.255.0

Zweit Rechner:
IP: 192.168.0.2
subnetz.: 255.255.255.0

Kleiner Rechner dort habe ich der NIC folgende IP`s gegeben:
IP: 192.168.0.3
subnetz.:255.255.255.0

Und siehe da auf den kleinen und auf den zweit Rechner wird auf einmal der Hauptrechner unter Arbeutgruppencomputer anzeigen auch angezeigt nur kann kein rechner darauf zu greifen(freigaben sind aktiviert). Auf den Hauptrechner zeigt er nur sich selbst an.

Es wird hier immer seltsamer. Weiss einer Rat???

cu

EvilEddy
 
  • #17
Hallo hp,

>zur nic (network card interface) könnte man ja auch netzkarte sagen,
>das klingt dann aber nicht so professionell ...

(siehe Posting Hilfe!!! Wireless Lan Datenübetragung bricht ab von John-B., meine zweite Antwort.) Da wurde wenigstens zugehört!

Nobody is perfect...


Gruß, Frank
 
  • #18
HALLO?????????

Lasst doch mal die kleinlichkeiten weg und helft lieber weiter!

cu

EvilEddy
 
  • #19
Gehts hier mal wieder weiter???

Anscheinend blockt irgendwas den Hauptrechner so das er die anderen Rechner nicht erkennt.(Firewall ist immer noch deaktiviert)

Kann einer weiter helfen????

cu

Evil Eddy
 
  • #20
Junge, Junge, wat geht hier ab... :D

Hm, zu der Zugriffsgeschichte auf die Freigaben:
- entweder das Gastkonto aktivieren (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Benutzer und Gruppen)
- oder auf jedem PC jeden Benutzer anlegen und bei allen PCs bei den Freigaben zuordnen.
Dann sollte es gehen.

Was die Anzeige der Freigaben generell betrifft - könnte mit der BrowserMaster-Geschichte zusammenhängen, google mal am besten in den NewsGroups zu diesem Thema.

Klappt es denn, wenn Du über den Weg Computer suchen gehst? Wenn ja, is es zu 98% vom BrowserMaster abhängig.

Und generell:
Vielleicht wär´s am einfachsten, wenn Du Dir nen günstigen Switch besorgst (man kriegt 5 Port Switches mittlerweile nachgeschmissen) und den zur Vernetzung verwendest...
 
Thema:

Netzwerk läuft nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben