Netzwerk: Loginmaske trotz Gastzugang

  • #1
E

Exedus

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich betriebe ein kleines NAS mit Unraid als OS. Unraid hat einen integrierten SMB-Server für Windows Netzwerkfreigaben.

Ich kann auch Nutzerkonten inkl. Passwort erstellen.

Das Nas taucht im Netzwerk auf und ich kann darauf mit Lesezugriff zugreifen.

Leider fragt mich mein Windows 7 beim öffnen des Nas im Netzwerk nicht nach Benutzername und Passwort. Er loggt sich einfach als Gast ein.

Da ich jedoch auch Schreibrechte benötige möchte ich mich gern mit Logindaten anmelden.

Kann man das Loginfenster irgendwie erzwingen?

Mit Net use Netzlaufwerke verbinden habe ich ne Weile auch gemacht, das ist aber blöd, da ich Zugriff auf mehrere Netzlaufwerke benötige und er die Logindaten nur einmal akzeptiert. Außerdem dauert der Bootvorgang damit länger, da der den Server sucht und meistens nicht findet. (meistens aus)

Daher wäre eine möglichkeit gefragt, die es ermöglicht mich einfach über eine Verknüfung oder die Netzwerkumgebung MIT Logindaten am NAS anzumelden.

Habt ihr ne Idee?

Schon einmal vielen Dank im voraus!
 
  • #2
Ah, hab die Lösung gefunden, zumindestens, wie man es statisch eintragen kann:

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Anmeldeinformationen verwalten -> Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen -> Logindaten eingeben -> fertig.

Nun meldet er sich mit den entsprechenden Logindaten an.
 
Thema:

Netzwerk: Loginmaske trotz Gastzugang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben