Netzwerk mit 2 Access-Points

  • #1
R

Robinson41

Guest
Hallo,

ich habe im Haus ein Netzwerk mit SMC W-Lan-Router mit nachgeschalteten Switch, an dem 3 PC per Kabel angeschlossen sind. Außerdem werden zeitweise bis zu 3 Laptops ebenfalls per Kabel angeschlossen. Diese Laptops sollen aber auch mobil (auf der Terrasse) Netzzugang haben, wofür das WLAN aus dem Keller aber nicht ausreicht. Deshalb habe ich einen zweiten WLAN-Router als Access-Point per Kabel angeschlossen. Funktioniert alles. :D

Meine Frage: Die SSID und die Sicherheitseinstellungen habe ich gleich eingestellt, so dass die LTs sich überall gleich anmelden können, aber mir ist nicht klar wie ich die Channels der beiden APs einstellen soll. Die Sendebereiche überschneiden sich, es soll Handover möglich sein.
Soll ich bei beiden den gleichen Kanal benutzen z.B. 6 oder die beiden Kanäle möglichst weit auseinanderlegen z.B. 1 und 13 ?

Kann mir jemand helfen? Danke. :-\
 
  • #2
Moin,

man ändert die Kanäle nur dann, wenn man Störungen (durch z.B. Mobiltelefone (die in der Regel auf 11 senden/empfangen) oder andere Geräte) hat oder der Nachbar beitreibt auch ein WLan und benutzt den gleichen Kanal. Sollte es dadurch zu Störungen im eigenen WLan kommen, wechselt man mal den Kanal. Ansonsten kann man getrost alles über einen Kanal laufen lassen.
 
  • #3
Hallo,

danke für die Info. 8)

Zusatzfrage: Wie stelle ich am Besten fest, welcher Kanal der geeignetste ist? Bei mir im Haus schwirren jede Menge Dect-Telefone rum...

Danke.
 
  • #4
Bei welchem Kanal die beste Sendeleistung ist siehst Du normal unten rechts bei der Taskleiste bei den Verbindungssymbole wo das sehr gut dokumentiert wird, auch kannst Du in das Symbol klicken und bekommst hiermit Infos.

Mfg. Walter

8)
 
Thema:

Netzwerk mit 2 Access-Points

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben