Netzwerk mit DSL - über Funk oder aus der Steckdose?

  • #1
H

Henry2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
Friesland
Hallo!

Ich möchte mir im Haus ein Netzwerk anlegen, mit dem auch der DSL-Anschluss verteilt wird. Aus baulichen Gründen kann ich Kabel kaum verlegen.
Jetzt überlege ich, ob ich das Ganze per Funk oder über die normale Stromleitung mache. Funkrouter werden ja viele angeboten. Produkte für die Steckdose gibt es wohl nur wenige.
Mich würde interessieren, welche Vor- und Nachteile diese Systeme haben und welche Erfahrungen Ihr vielleicht damit gemacht habt.

Vielen Dank schon jetzt für Eure für Antworten.

Gruß
Henry
 
  • #2
Die Funklösung dürfte heute wohl die beste Lösung sein. Da sie inzwischen bezahlbar ist. Kommt aberc auch darauf an, wie das Haus gebaut ist und welche Strecken du überbrücken willst. Wenn du vom Keller in den 3. Stock musst kannst du es vergessen. Die meistens angegebenen 300m Reichweite sind wohl nur unter besten Bedingungen zu erreichen. Wenn da die eine oder andere Wand dazwischen liegt ist schon Schluss.
Bei der Funklösung solltest du auch erst einmal checken welchen Chipsatz deine Systeme haben. Aus der Erfahrung heraus behaupte ich mal, dass du beim SIS-Chipsatz Probleme bekommst.
 
  • #3
Hi.
Habe genau die gleichen Probleme wie Du. :)
Besorge Dir den FM114P Wireless-Router, den ME102 Access-Point, den MA101 USB Adapter für den PC, und den MA401 fürs Notebook alles von Netgear. Damit kommen ich über 3 Etagen und habe im ganzen Haus DSL mit einer Link-Qualität von 55-75% damit ist Dir die volle DSL Geschwindigkeit garantiert. Nur der LAN Verkehr ist ein wenig schlapp, aber das ist denke ich, nicht soo wichtig.
 
  • #4
Hi.
Habe genau die gleichen Probleme wie Du. :)
Besorge Dir den FM114P Wireless-Router, den ME102 Access-Point, den MA101 USB Adapter für den PC, und den MA401 fürs Notebook alles von Netgear. Damit kommen ich über 3 Etagen und habe im ganzen Haus DSL mit einer Link-Qualität von 55-75% damit ist Dir die volle DSL Geschwindigkeit garantiert. Nur der LAN Verkehr ist ein wenig schlapp, aber das ist denke ich, nicht soo wichtig.

Schau einmal unter
Stichwort: Netgear
 

Anhänge

  • 1c.JPG
    1c.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 13
  • #5
... für Eure Infos!

Gruß
Henry
 
Thema:

Netzwerk mit DSL - über Funk oder aus der Steckdose?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben