Netzwerk mit WEP - geschütztem Access Point

  • #1
H

hela

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2001
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Solothurn - Schweiz
Hallo Leute,

ich habe folgendes Netzwerk:

Desktop-PC <--> Hub <--> WLAN Access Point <--> Notebook (am Hub hängt auch noch ein ADSL-Router).

Der Access Point ist mit WEP und eingetragenen MAC - Nr. geschützt (auch der Desktop-PC ist eingetragen).

Die beiden PCs beziehen die IP über den DHCP. Die IP-Adresse, welche der Router vom Provider zugeteilt kriegt, habe ich auf den Desktop-PC durchgeroutet.

Nun zu meinem Problem: die beiden PCs sehen sich nicht, obwohl ich beide mit einem gemeinsamen Netzwerk-Namen versehen habe. Was mache ich falsch?

Kann/muss ich auf dem Desktop-PC auch mit dem entsprechenden Assistenten ein drahtloses Netzwerk einrichten?

Danke für Eure Tipps.

hela
 
  • #2
Können die Rechner sich gegenseitig anpingen?
Läuft ne Firewall-Software?

Sind beide Rechner im gleichen Sub-Netz?
Poste mal bitte die Ausgabe von ipconfig /all beider RTechner-
 
  • #3
Hallo

Anpingen geht! Auf beiden läuft eine Software Firewall: Ashampoo (Notebook) und Kerio (Desktop)

Hier schon mal die ipconfig /all vom Notebook:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Heiner>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Hela_Notebook
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-43-74-8E-9D

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-12-F0-26-A8-C1
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.37
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Januar 2007 09:42:39
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Januar 2007 09:42:39

C:\Dokumente und Einstellungen\Heiner>

Und hier dasjenige vom Desktop - PC:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Hela>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : gamepc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-2A-7D-DD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.2.220.108
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 85.2.208.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.186.4.109
195.186.1.109
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Januar 2007 10:30:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Januar 2007 10:32:45

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-2A-89-99

C:\Dokumente und Einstellungen\Hela>

Gruss
hela
 
  • #4
Hallo
ich denke, dass es mit der IP- / SubNet-Mask 85.2.220.108 / 255.0.0.0 die beim PC eingetragen ist, nicht funktionieren kann. Die beiden Geräte befinden sich, so wie es jetzt gemäss ipconfig /all konfiguriert ist, in zwei verschiedenen Netzwerk- und Subnet-Bereiche.
Die IP-Adresse, welche der Router vom Provider zugeteilt kriegt, habe ich auf den Desktop-PC durchgeroutet.
warum und wie hast du das gemacht? Das ist doch nicht nötig.
 
  • #5
Daniel61 schrieb:
Die IP-Adresse, welche der Router vom Provider zugeteilt kriegt, habe ich auf den Desktop-PC durchgeroutet.
warum und wie hast du das gemacht? Das ist doch nicht nötig.

Weil ich Online-Games hoste und bei dem Game, welches ich zocke, dies nötig ist (hab's schon versucht ohne).
 
  • #6
Wie Danie61l schon schrieb, solange die beiden Rechner in unterschiedlichen Sub-Netzen liegen wird der Zugriff untereinander nicht funktionieren.
Dazu müsstest Du routen.

hela schrieb:
Daniel61 schrieb:
Die IP-Adresse, welche der Router vom Provider zugeteilt kriegt, habe ich auf den Desktop-PC durchgeroutet.
warum und wie hast du das gemacht? Das ist doch nicht nötig.

Weil ich Online-Games hoste und bei dem Game, welches ich zocke, dies nötig ist (hab's schon versucht ohne).

Und es reicht nicht, nur die Ports auf deinen Rechner weiterzuleiten?
 
  • #7
hela schrieb:
Weil ich Online-Games hoste und bei dem Game, welches ich zocke, dies nötig ist (hab's schon versucht ohne).
ok, ist eine plausible Erklärung, Dann hast du sicher eine feste IP-Adresse von deinem ISP gemietet?
Aber du musst trotzdem dafür sorgen, dass sich beide, Desktop-PC und Notebook, im gleichen Netz/Subnetz befinden.
 
  • #8
Hallo,

Also, ich habe nun dem DHCP des Routers die Maske auf 255.0.0.0 geändert, diese wurde auch beim Neustart der PCs bezogen. Ebenso habe ich diese bei der fixen Adresse des Accesspoints geändert.

Trotzdem sehen sich die beiden Rechner nicht??? :'(

Gruss
hela
 
  • #9
hela schrieb:
Hallo,

Also, ich habe nun dem DHCP des Routers die Maske auf 255.0.0.0 geändert, diese wurde auch beim Neustart der PCs bezogen. Ebenso habe ich diese bei der fixen Adresse des Accesspoints geändert.

Trotzdem sehen sich die beiden Rechner nicht??? :'(

Gruss
hela
Weil die IP-Adressen nicht zueinander passen.
Solange dies so ist wird sich da auch nichts verändern.

Hinweise und Tipps hast Du ja schon bekommen, bist aber nicht weiter darauf eingegangen.

Was ist z. B. mit
schau schrieb:
Und es reicht nicht, nur die Ports auf deinen Rechner weiterzuleiten?
???
 
  • #10
Dann kommt noch dazu, dass WEP nicht ansatzweise sicher ist und mit entsprechenden Tools innerhalb von Minuten geknackt wird.
 
  • #11
Was ist z. B. mit
Zitat von: schau mal am Gestern um 12:34:05
Und es reicht nicht, nur die Ports auf deinen Rechner weiterzuleiten?

Das würde ich gerne mal versuchen, aber ich kennen die benötigten Ports nicht und habe leider weder mit Google noch bei die entsprechende Info gefunden. Das Game heisst Hidden Stroke II, was eine Weiterentwicklung von Sudden Strike ist.

@MrOrange: das mit dem WEP ist mir schon klar, zumindest habe ich ja auch noch die MAC-Adressen eingetragen. Wenn ich jedoch sehe, wieviele WiFi in meiner Nachbarschaft vollständig offen sind, wird wohl meines nicht das erste Ziel eines potentiellen Hackers sein ...

Gruss
hela
 
Thema:

Netzwerk mit WEP - geschütztem Access Point

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben