Netzwerk mit win xp Home und win 98

  • #1
S

SSnubby

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Tostedt
Moin

ich habe ein Problem und zwar habe ich einen alten rechner mit windows 98 (nicht 98SE) und einen mit windows xp Home. Die wollte ich nun im netzwerk über einen router verbinden. jedoch kann ich weder von dem xp rechner noch von dem 98 auf den anderen zugreifen...
ip adressen subnet mask und so stimmt alles auch datei und druckerfreigabe und arbeitsgruppe richtig eingestellt. auf dem win xp rechner habe ich auch das gast konto aktiviert um den 98 rechner damit zugriffsrechte zu erteilen. dennoch kriege ich keine verbindung. allerdings kann ich den win 98 rechner vom xp rechner anpingen. umgekehrt hab ichs nicht getestet aber müsste dann ja eigentlich auch gehen...

was kann ich da noch übersehen haben? könnt ihr mir mal noch nen paar stichpunkte geben die ich vllt. übersehen haben könnte!??!
irgendwie muss das doch möglich sein oder!?!?

verschoben von Windows XP
 
  • #3
da stehen ja auch nur die standard einstellungen die ich schon genannt habe und wo ich mir eigentlich recht sicher bin das es dadran nicht liegt...
 
  • #4
Wenn Du Dir mit der Arbeitsgruppe sicher bist, poste doch mal bitte von beiden Rechnern die Ausgabe von ipconfig /all

Kannst Du über den UNC-Pfad auf die Freigaben zugreifen?
Code:
\\Rechnername\Freigabename

oder

\\IP-Adresse\Freigabename

Edit:
Meldest Du dich bei W98 auch mit Benutzernamen und Passwort an?
 
  • #5
das kann ich jetzt leider so nicht da das nicht meine rechner sind und ich da jetzt im moment auch nicht ran komme... ausserdem besteht da kein internetanschluss :-(
auf was muss ich denn da achten?!?
aber selbst wenn die arbeitsgruppen nicht übereinstimmen müssten die sich doch finden oder?

ja anmeldung hab ich auf windows - netzwerkanmeldung oder wie das heißt umgestellt!! also ich melde mcih mit benutzernamen und kennwort an!
 
  • #6
Sie sollten sich auch mit unterschiedlichen Arbeitsgruppennamen sehen können.

Du kannst ja auf den beiden Rechnern auch noch die Datei Hosts anpassen für die Namensauflösung.

Hier noch ein weitererer Link zum Thema NW.

 
  • #7
Ich hatte das gleiche Problem.
Meine Lösung war: Firewire (beide Rechner bei mir ZoneAlarm) über sichere IP des anderen Rechners informieren und es klappte.
In der Hoffnung Dir geholfen zu haben
mfg Dirk
 
Thema:

Netzwerk mit win xp Home und win 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben