Netzwerk ohne NetBIOS möglich?

Dieses Thema Netzwerk ohne NetBIOS möglich? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Hansjürgen, 13. Apr. 2004.

Thema: Netzwerk ohne NetBIOS möglich? Hi! Habe diesen Thread aus dem Grund begonnen, da mein letzter (NTFS - FAT ...) in dieser Rubrik bereits als...

  1. Hi!

    Habe diesen Thread aus dem Grund begonnen, da mein letzter (NTFS - FAT ...) in dieser Rubrik bereits als erledigt gekennzeichnet ist und ich daher befürchte er könnte untergehn.


    Nach dem ich dieses Wochenende Dank Joshuas tatkräftiger Unterstützung ein Netzwerkproblem beheben konnte stellt sich mir nun folgende Frage:

    Ist es möglich ein Netzwerk auch ohne die NetBIOS unterstützung zu betreiben - wenn ja wie?

    Ich habe mich auf trojaner-info über das NetBIOS und den Ports 137-139 mal ein wenig schlau gemacht und dort in Erfahrung gebracht, dass die meisten Troj und BDS eben diese Lücken nutzen weil von Windows aus Standardmäßig offen.

    Muss nun dieses NetBIOS jedesmal wenn ich zu hause eine Cross-Over verbindung zwischen 2 PCs herstelle aktiviert sein oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Vor allem interssiert mich das auch in zusammenhang mit einem Wlan-Router.
    Braucht man dieses NetBIOS dann für den Betrieb eines solchen Routers??
    Ich möchte in absehbarer Zeit nämlich unser Haus mit einem Wlan-Router bereichern, damit meine kleine Schweste und ich uns nicht ständig um den Internet-REchner streiten müssen (vorallem weil sie ein WLan-fähiges Schulnotebook besitzt)

    Danke und
    LG
     
  2. Hi !

    Ja, NetBIOS wird nur benötigt, wenn DNS nicht richtig läuft - was bei Einsatz eines Routers meist so ist, da viele der SOHO-Router keine lokale HOST-Liste führen/keine lokale Route erlauben und alle Anfragen ins Internet forwarden.

    Wenn du hinter nem Router sitzt, brauchst du dir um die NetBIOS-Geschichte aber keinen Kopp machen - der Router lässt das von aussen nach innen eh nicht durch. Wichtig ist das nur, wenn du z.B. dein DSL-Modem direkt am Rechner hängen hast, dann solltest du die NetBIOS-Ports tunlichst schliessen.

    Es gibt noch eine Möglichkeit, deinem Netz auf die Sprünge zu helfen: Das Pflegen eines HOST-Files. Bevor Windows ne DNS-Abfrage macht, wird erst mal ins HOST-File geschaut.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. So ist es!! Bin nämlich per DSL-Modem mit dem Netz verbunden. Hab gestern nämlich auf http://www.pcflank.com/index.htm nen Ports-Check machen lassen und siehe da - der 139 war der einzige der nich stealth war!
    Heute schaut es schon besser aus :D

    Das ist wahrscheinlich das File HOSTS wie von Marco im allgemeinen Thread zur Admin von Netzwerken beschrieben ?!

    Da er standardmäßig kein HOSTS File bei mir hat - gleich in die DNS-Abfrage und dort findet er dann halt ohne NetBIOS nichts - is das richtig?

    Na jedenfalls Danke!

    Wenn ich nich so einen Vollidioten als Fachlehrer gehabt hätte, der ständig mehr über chin. Foltermethoden gesprochen hat - die er als einziger ausgehalten hat - als über Netzwerke, dann hättest Du wenigsten mich nich am Hals!

    LG
     
  4. Ein HOST-File gibt es auf jedem Rechner, bei NT-basierten Systemen zu finden unter %SYSTEMROOT%\drivers\etc, bei 9x-System unter %SYSTEMROOT%\system32

    Cheers,
    Joshua
     
  5. ... und ich brauche nur jenes HOST-File in dem jeweiligen Verzeichnis zu verändern und sie dann im %SYSTEMROOT%\ abzuspeichern?

    Oder wird die geöffnete Hosts.sam Datei einfach überschrieben?

    LG
     
  6. Du musst einfach deine Einträge in die Datei HOSTS hinzufügen und evtl. vorhandene Datei-Endungen entfernen. Das .sam steht für sample und muss bei 9x-System noch abgehackt werden, damit die Datei auch angesprochen wird.
    Bei NT-basierten Systemen hat sie per default schon keine Datei-Endung.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Danke Joshua!!

    Hab mir nun alles fest hinter die Ohren geschrieben!
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk ohne NetBIOS möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 7 Starten nicht ohne Netzwerk Windows 7 Forum 27. Feb. 2014
Windows 7 mit Netzwerk ohne Internet Firewalls & Virenscanner 20. Feb. 2012
Heimnetzwerk ohne IPv6? Firewalls & Virenscanner 1. Feb. 2010
mit IP Zuweisung kein Netzwerk, ohne IP kein Router-Port-Öffnen Netzwerk 14. Juli 2009
Gerätemanager und Netzwerk ohne Anzeige Windows XP Forum 24. Nov. 2007