Netzwerk OK - aber kein Inet zugriff vom Client

  • #1
R

radja

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

nach stundenlangen lesen von forumsbeiträgen und ausprobiererei poste ich nun doch, da ich keine lösung für mein problem gefunden habe.

ich habe einen desktop und ein notebook einen hub und dsl.

der desktop pc verfügt über 2 netwerkkarten von denen eine an dsl und die andere an dem hub angeschlossen sind. das notebook ist ebenfalls mit dem hub verbunden.

kurz gesagt: die rechner finden einander ich kann in beide richtungen auf daten zugreifen und auch die ip´s pingen. aus einem mir nicht ersichtlichen grudnde komme ich jedoch vom notebook nicht ins internet.

firewall ist deaktiviert - ics ist aktiviert

habe es über den netzwerkwizard aber auch über manuelle vergabe der ip´s probiert aber irgendwie funzt es nicht. aber wie gesagt netzwerk an sich funktioniert ja aber nur die internet freigabe oder verbindung eben nicht.

ich hoffe mir kann jemand kurzfristig helfen - ich gehe nicht schlafen bevor dass nicht läuft... :eek:

axo falls wichtig .. . bs ist xp



noch eine kurze ergänzung wobei ich aus einigen beiträgen erfahren habe dass es unerheblich sein soll..
ich habe eine lan verbindung namens 1394-Verbindung (ich glaube fire wire oder so und eine fehlermeldung bzw warnung wegen einer eingeschränkten oder keiner konnektivität ich wollte es nur hinzugefügt haben .. ich weiss, dass es kein fehler im eigentlichen sondern eher ein hinweis auf überflüssige resourcen ist und dass es leicht zu deaktivieren ist
also nur der vollständigkeit halber
 
  • #2
Poste mal bitte von beiden rechnern die Ausgabe von ipconfig /all

start - ausführen - eingabe von cmd und Enter
Dort dann ipconfig /all! eingeben und enter.
 
  • #3
HOST


Ethernetadapter LAN Intern:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-8D-34-2B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter T DSL:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.169.252.15
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 84.169.252.15
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.141
217.237.151.161
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert




CLIENT


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Office2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-00-1C-B8-A8

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-7A-CB-AC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
 
  • #4
Trag mal beim Client deinen Host noch als Standardgateway ein. ;)
 
  • #5
hat leider nichts gebracht
 
  • #6
Und Du hast auch die richtige Netzwerkverbindung für die Du freigibst ausgewählt bei ICS?
 
  • #7
hmmmm.... ich glaube beide getestet zu haben ...


welche muss es denn sein?

DSL oder die Lan Karte?
 
  • #8
ich glaube beide getestet zu haben ...
Mit dem Eintrag des Standardgateways?

Du hast doch zwei LAN-Verbindungen, und Du musst für die freigeben an der der Client hängt (LAN-Intern).

Versuch auch mal nen Ping an Internet zuschicken, eventuell musst Du auch noch den MTU-Wert am Client anpassen.

 
  • #9
frag mich jetzt bitte nicht was das war ....

habe gerade mozilla firefox auf dem notebook inst. - mit dem geht es mit dem ie nicht ... strange thing

ist mir im grunde egal da ich ie ohnehin nicht nutzen will aber woran bitte liegt das?

die andere geschichte mit dem mtu ist ratsam?
 
  • #10
Prüfe mal bitte am Client unter den Internetoptionen was dort unter Verbindungen steht.

MTU-Wert ist dann ratsam einzustellen wenn einige Seiten aus dem Inet nicht angezeigt werden können.
Das liegt an der zu hohen Paketgröße.
 
  • #11
da steht nichts....
 
  • #12
Sind dort noch unter den LAN-Einstellungen Häkchen gesetzt?
Wenn ja, bitte entfernen.
 
  • #13
aha k jetzt auch mit ie

vielen Dank für die prompte hilfe!

hab da andere frage noch bzw. fragen:

1. kann ich die 1394-Verbindung wirklich bedenkenlos deaktivieren?

2. mir hat in einem anderen forum einer dazu geraten die beiden lan karten zu brücken

3. bzw. das DSL modem an den HUB anzuschließen .. ich dachte immer das geht nur mit einem router?!
 
  • #14
zu 1) ja, ausser Du möchtest über den Firewire-Anschluss etwas betreiben.

zu 2) Soll wohl auch gehen aber dann ohne ICS.
Dies gibt es IMHO auch erst seit XP.

zu 3)Geht auch, aber es kann nur ein PC die Verbindung herstellen.
Welcher ist aber egal. Entscheide dich für einen, wegen der Gateway-Einträge und so.
 
  • #15
ach seis drum es läuft je jetzt wie es soll

vielen dank Dir!!!
 
  • #16
Bitte, gerne :)

ich gehe nicht schlafen bevor dass nicht läuft
Angenehme Träume ;D
 
Thema:

Netzwerk OK - aber kein Inet zugriff vom Client

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben