Netzwerk Problem =(

Dieses Thema Netzwerk Problem =( im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Kazumi, 25. Feb. 2006.

Thema: Netzwerk Problem =( Hi. Normal ist es nicht meine Art nach hilfe zu fragen aber ich bin total Ratlos ich hab alles was ich mir...

  1. Hi. Normal ist es nicht meine Art nach hilfe zu fragen aber ich bin total Ratlos ich hab alles was ich mir vorstellen kann ausprobiert. Das Problem ist PC1 hat Internet und soll gewisse Ordner und Inetrnet anderen PCs freigeben. Also bin ich folgendermassen vorgegangen :

    PC1 : 
    1. Heim Netzwerk Assistent gestartet und dieser PC verfügt über eine Verbindung zum netz andere Rechner nutzen diese Verbindung. ausgeführt.
    2. Netzwerkkarte die von PC1 zu PC2 führt TCP Eigenschaften geöffnet und folgendes eingetragen : IP - 192.168.0.1 , Subnetmask - 255.255.255.0
    3. Arbeitsgruppe auf KORRA umgestellt.
    4. Neuen Benutzer angelegt mit dem Name den PC2 nutzt.
    5. Internet DFÜ Verbindung freigegeben.

    PC2 :
    1.  Heim Netzwerk Assistent gestartet und dieser PC nutzt Gateway oder Inet leitung eines anderen PCs im netz ausgewählt.
    2. Netzwerkkarte die von PC2 zu PC1 führt TCP Eigenschaften geöffnet und folgendes eingetragen : IP - 192.168.0.2 , Subnetmask - 255.255.255.0
    3. Arbeitsgruppe auf KORRA umgestellt.
    4. Neuen Benutzer angelegt mit dem Name den PC1 nutzt.

    Das Problem ist nun das PC2 die Arbeitsgruppe wegen angeblichen keinen Rechten nicht öffnen kann somit nicht auf Daten zugreifen kann. Ebenfalls wenn ich den Internet Explorer öffne findet er keine Verbindung.

    PC1 kann ins Internet (is klar er hats ja) unter Arbeitsgruppe werden ihm beide aufgelistet er selbst und der andere. Klick ich aber den anderen an kommt ebenfalls das er keien rechte hätte diese Ressource zu nutzen.


    Ich hoff jemand kann mir bei dem Problem helfen. :'(
     
  2. Setzt Du XP Home oder Prof ein?
     
  3. Hi, erstmal thx für die schnelle Antwort.

    PC2 (das Laptop) setzt XP Home + SP2 ein.

    PC1 (Heim PC) setzt XP Prof + SP1 ein.

    Ach und Firewalls sind auf beiden deaktiviert hab ich oben vergessen zu erwähnen.
     
  4. Geh mal auf die DFÜ-Verbindung von Rechner 1 und entferne mal die Internetverbindungsfreigabe.
    In der LAN-Verbindung zum PC 2 änderst Du bitte die IP-Adresse von 192.168.0.1 auf z.B. 192.168.1.1.
    Jetzt gehst Du wieder auf deine DFÜ-Verbindung und setzt wieder das Häkchen in der Internetverbindungsfreigabe.
    Jetzt sollte deinem NW-Adapter der zum PC 2 geht wieder die IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen worden sein.

    Am PC 2 gibst Du jetzt zusätzlich zu der schon vergebenen IP-Adresse (192.168.0.2) noch das Gateway und den DNS-Server ein und zwar die IP-Adresse 192.168.0.1

    Am PC 1 mal schauen ob die einfache Dateifreigabe noch aktiv ist.

    Internetverbindungsfreigabe (ICS)
    http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

    Netzwerk XP
    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
     
  5. Erledigt.

    Erledigt.

    Geht nichtmehr. Bekomme dann die Meldung :

    Gemeinsam genutzer Zugriff kann nicht aktiviert werden.
    Fehler 1068: Der Abhänigkeitsdienst oder die Abhänigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

    Bin dann auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
    Und wollte die zwei Dienste starten :
    -[Gatewaydienst auf Anwendungsebene ]-
    und
    -[ Internetfirewall / Gemeinsame nutzung der Internetverbindung ]-

    Beide lassen sich nicht starten und spucken ebenfalls die Fehlermeldung :
    Gemeinsam genutzer Zugriff kann nicht aktiviert werden.
    Fehler 1068: Der Abhänigkeitsdienst oder die Abhänigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

    aus =/
     
  6. Also hab nun in Dienste die beiden Betroffenen auf Automatisch starten gestellt. Neu gestartet und siehe da sie laufen. nur Manuel starten ging nicht. Nun finden sich beide unter Arbeitsgruppe.

    Nun gibts 3 Probleme von PC1 der das Inet hat kann ich auf PC2 zugreifen auf die Freigaben der Ordner ohne Probleme.

    PC2 verschwindet aber nach einer weile aus PC1 seiner Arbeitsgruppe o_O und direkt zugriff auf die Freigabe heisst es dann ebenfalls keine Berechtigung...

    PC2 kann aber nicht auf PC1 zugreifen da kommt er hätte keine Berechtigung und solle sich an den Administrator wenden. Ebenfalls das Internet ist nicht verfügbar.
     
  7. Schau mal unter Eigenschaften von TCP/IP unter dem Reiter WINS, ob dort Netbios over TCP/IP ein Häkchen gesetzt wurde.
    Wenn nicht, mach das mal bitte.

    Ist die einfache Dateifreigabe deaktiviert?

    Am PC2 GAteway und DNS-Server eingetragen?
     
  8. Gesetzt und neustart durchgeführt problem besteht weiterhin kein zugriff auf PC1 und PC1 verliert immernoch PC2 in der auflistung der Arbeitsgruppe.

    Supi danke Inet geht schonmal :) Du bist ein Genie *knuddel* nurnoch die ordnerfreigabe muss funtzen dann bin ich mega happy :D
     
  9. Wie sieht es damit aus?
    Alternativ die Hostnamen mit der IP-Adresse in die Datei Hosts (ohne Endung) eintragen.

    Bitte prüfen:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1145

    Ist die FW jetzt aktiv? Welches Service Pack ist installiert?
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1046,urubrik12.html
    http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php

    Welche Verzeichnisse sind eigentlich freigegeben?
    Teste mal, in dem Du ein Verzeichnis (Ordner) direkt auf C oder einer eventuell vorhandenen weiteren Partition anlegst und dieses frei gibst.
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk Problem =( - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
Netzwerkproblem /Dringend Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
Performace Probleme im Netzwerk Netzwerk 8. Feb. 2015
Problem mit Netzwerk timing beim verbinden mit Netzlaufwerke ? Windows 7 Forum 10. Jan. 2015