Netzwerk Problem =(

  • #1
K

Kazumi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi. Normal ist es nicht meine Art nach hilfe zu fragen aber ich bin total Ratlos ich hab alles was ich mir vorstellen kann ausprobiert. Das Problem ist PC1 hat Internet und soll gewisse Ordner und Inetrnet anderen PCs freigeben. Also bin ich folgendermassen vorgegangen :

PC1 : 
1. Heim Netzwerk Assistent gestartet und dieser PC verfügt über eine Verbindung zum netz andere Rechner nutzen diese Verbindung. ausgeführt.
2. Netzwerkkarte die von PC1 zu PC2 führt TCP Eigenschaften geöffnet und folgendes eingetragen : IP - 192.168.0.1 , Subnetmask - 255.255.255.0
3. Arbeitsgruppe auf KORRA umgestellt.
4. Neuen Benutzer angelegt mit dem Name den PC2 nutzt.
5. Internet DFÜ Verbindung freigegeben.

PC2 :
1.  Heim Netzwerk Assistent gestartet und dieser PC nutzt Gateway oder Inet leitung eines anderen PCs im netz ausgewählt.
2. Netzwerkkarte die von PC2 zu PC1 führt TCP Eigenschaften geöffnet und folgendes eingetragen : IP - 192.168.0.2 , Subnetmask - 255.255.255.0
3. Arbeitsgruppe auf KORRA umgestellt.
4. Neuen Benutzer angelegt mit dem Name den PC1 nutzt.

Das Problem ist nun das PC2 die Arbeitsgruppe wegen angeblichen keinen Rechten nicht öffnen kann somit nicht auf Daten zugreifen kann. Ebenfalls wenn ich den Internet Explorer öffne findet er keine Verbindung.

PC1 kann ins Internet (is klar er hats ja) unter Arbeitsgruppe werden ihm beide aufgelistet er selbst und der andere. Klick ich aber den anderen an kommt ebenfalls das er keien rechte hätte diese Ressource zu nutzen.


Ich hoff jemand kann mir bei dem Problem helfen. :'(
 
  • #2
Setzt Du XP Home oder Prof ein?
 
  • #3
Hi, erstmal thx für die schnelle Antwort.

PC2 (das Laptop) setzt XP Home + SP2 ein.

PC1 (Heim PC) setzt XP Prof + SP1 ein.

Ach und Firewalls sind auf beiden deaktiviert hab ich oben vergessen zu erwähnen.
 
  • #4
Geh mal auf die DFÜ-Verbindung von Rechner 1 und entferne mal die Internetverbindungsfreigabe.
In der LAN-Verbindung zum PC 2 änderst Du bitte die IP-Adresse von 192.168.0.1 auf z.B. 192.168.1.1.
Jetzt gehst Du wieder auf deine DFÜ-Verbindung und setzt wieder das Häkchen in der Internetverbindungsfreigabe.
Jetzt sollte deinem NW-Adapter der zum PC 2 geht wieder die IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen worden sein.

Am PC 2 gibst Du jetzt zusätzlich zu der schon vergebenen IP-Adresse (192.168.0.2) noch das Gateway und den DNS-Server ein und zwar die IP-Adresse 192.168.0.1

Am PC 1 mal schauen ob die einfache Dateifreigabe noch aktiv ist.

Internetverbindungsfreigabe (ICS)


Netzwerk XP
 
  • #5
bla schrieb:
Geh mal auf die DFÜ-Verbindung von Rechner 1 und entferne mal die Internetverbindungsfreigabe.
Erledigt.

bla schrieb:
In der LAN-Verbindung zum PC 2 änderst Du bitte die IP-Adresse von 192.168.0.1 auf z.B. 192.168.1.1.
Erledigt.

bla schrieb:
Jetzt gehst Du wieder auf deine DFÜ-Verbindung und setzt wieder das Häkchen in der  Internetverbindungsfreigabe.
Geht nichtmehr. Bekomme dann die Meldung :

Gemeinsam genutzer Zugriff kann nicht aktiviert werden.
Fehler 1068: Der Abhänigkeitsdienst oder die Abhänigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Bin dann auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Und wollte die zwei Dienste starten :
-[Gatewaydienst auf Anwendungsebene ]-
und
-[ Internetfirewall / Gemeinsame nutzung der Internetverbindung ]-

Beide lassen sich nicht starten und spucken ebenfalls die Fehlermeldung :
Gemeinsam genutzer Zugriff kann nicht aktiviert werden.
Fehler 1068: Der Abhänigkeitsdienst oder die Abhänigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

aus =/
 
  • #7
Also hab nun in Dienste die beiden Betroffenen auf Automatisch starten gestellt. Neu gestartet und siehe da sie laufen. nur Manuel starten ging nicht. Nun finden sich beide unter Arbeitsgruppe.

Nun gibts 3 Probleme von PC1 der das Inet hat kann ich auf PC2 zugreifen auf die Freigaben der Ordner ohne Probleme.

PC2 verschwindet aber nach einer weile aus PC1 seiner Arbeitsgruppe o_O und direkt zugriff auf die Freigabe heisst es dann ebenfalls keine Berechtigung...

PC2 kann aber nicht auf PC1 zugreifen da kommt er hätte keine Berechtigung und solle sich an den Administrator wenden. Ebenfalls das Internet ist nicht verfügbar.
 
  • #8
PC2 verschwindet aber nach einer weile aus PC1 seiner Arbeitsgruppe o_O und direkt zugriff auf die Freigabe heisst es dann ebenfalls keine Berechtigung...

Schau mal unter Eigenschaften von TCP/IP unter dem Reiter WINS, ob dort Netbios over TCP/IP ein Häkchen gesetzt wurde.
Wenn nicht, mach das mal bitte.

PC2 kann aber nicht auf PC1 zugreifen da kommt er hätte keine Berechtigung und solle sich an den Administrator wenden.
Ist die einfache Dateifreigabe deaktiviert?

Ebenfalls das Internet ist nicht verfügbar.
Am PC2 GAteway und DNS-Server eingetragen?
 
  • #9
bla schrieb:
Schau mal unter Eigenschaften von TCP/IP unter dem Reiter WINS, ob dort Netbios over TCP/IP ein Häkchen gesetzt wurde.
Wenn nicht, mach das mal bitte.

Ist die einfache Dateifreigabe deaktiviert?
Gesetzt und neustart durchgeführt problem besteht weiterhin kein zugriff auf PC1 und PC1 verliert immernoch PC2 in der auflistung der Arbeitsgruppe.

Am PC2 GAteway und DNS-Server eingetragen?
Supi danke Inet geht schonmal :) Du bist ein Genie *knuddel* nurnoch die ordnerfreigabe muss funtzen dann bin ich mega happy :D
 
  • #10
bla schrieb:
Schau mal unter Eigenschaften von TCP/IP unter dem Reiter WINS, ob dort Netbios over TCP/IP ein Häkchen gesetzt wurde.
Wenn nicht, mach das mal bitte.

Wie sieht es damit aus?
Alternativ die Hostnamen mit der IP-Adresse in die Datei Hosts (ohne Endung) eintragen.

Gesetzt und neustart durchgeführt problem besteht weiterhin kein zugriff auf PC1
Bitte prüfen:


Ist die FW jetzt aktiv? Welches Service Pack ist installiert?



Welche Verzeichnisse sind eigentlich freigegeben?
Teste mal, in dem Du ein Verzeichnis (Ordner) direkt auf C oder einer eventuell vorhandenen weiteren Partition anlegst und dieses frei gibst.
 
  • #11
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Lsa

den Wert restrictanonymous auf 0 (Null) ändern
und falls vorhanden den Wert restrictanonymoussam ebenfalls auf 0 (Null) setzen.

Hab ich gemacht auf PC2 bleibt die einstellung drauf zugreifen kann ich trotzdem nicht.
PC1 schmeisst die einstellung der 0 Registry Werte nach neustart wieder 1 -.-
 
  • #12
Schau mal beim XP Prof Rechner nach in

Start / Enstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten /
--> Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen (JEDER einfügen)

Könnte sich auvh um Schädlingsbefall handeln, hast Du einen Virenscanner am laufen?
 
  • #13
bla schrieb:
Schau mal beim XP Prof Rechner nach in

Start / Enstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten /
--> Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen (JEDER einfügen)
Ist eingetragen wird nach neustart aber ebenfalls gelöscht sprich lehr gemacht.

bla schrieb:
Könnte sich auvh um Schädlingsbefall handeln, hast Du einen Virenscanner am laufen?
Das dachte ich auch erst also hab ich meine zwei Viren programme ,,Kaspersky,, und Avast!4 geupdatet und fullcheck machen lassen wurde aber nichts gefunden.
 
  • #14
  • #15
Ich hab jetzt mal die Platte von PC1 (wo Prof Windows drauf is) noma komplett Platt gemacht und neu alles aufgespielt. Nun sieht es so aus das er beim Einrichten des Heimnetzwerks und Inet Freitage die 3 Lan Verbindungen zu einer Netzwerkbrücke zusammen geschlossen hat was er letztesmal nicht tun wollte. Ebenfalls das ,,Zugriff auf den PC aus dem Netzwerk und den registry Wert 0 setzt er nichtmehr zurück ! :D alllerdings läst er trotzdem nicht zugreifen und läst nur das Internet zu.

Hier trotzdem mal die Log File:
Code:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:36:00, on 27.02.2006
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\SICHER~1\Avast4\ashDisp.exe
C:\Programme\Sicherheit\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\Programme\Sicherheit\Avast4\ashServ.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Sicherheit\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Sicherheit\Avast4\ashWebSv.exe
C:\Programme\Dreamcatcher-IRC\mirc.exe
C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Kazumi\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [url]http://www.l2-underworld.de/[/url]
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = [url]http://www.l2-underworld.de/[/url]
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: NetXfer - {83B80A9C-D91A-4F22-8DCF-EA7204039F79} - C:\Programme\NetXfer\NXIEHelper.dll
O3 - Toolbar: NetXfer - {C16CBAAC-A75C-4DB5-A0DD-CDF5CAFCDD3A} - C:\Programme\NetXfer\NXToolBar.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\SICHER~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [InstallShieldSetup] C:\PROGRA~1\INSTAL~1\{23F79~1\Setup.exe -rebootC:\PROGRA~1\INSTAL~1\{23F79~1\reboot.ini -l0x9
O8 - Extra context menu item: Alles mit NetXfer herunterladen - C:\Programme\NetXfer\NXAddList.html
O8 - Extra context menu item: Herunterladen mit NetXfer - C:\Programme\NetXfer\NXAddLink.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra->Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra->Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{867EC036-4A34-4BCF-B2EA-87D465D3CCCD}: NameServer = 195.50.140.252 195.50.140.114
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - Unknown owner - C:\Programme\Sicherheit\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - Unknown owner - C:\Programme\Sicherheit\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Sicherheit\Avast4\ashMaiSv.exe /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Sicherheit\Avast4\ashWebSv.exe /service (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

NetXfer = mein Download Manager
Avast4 = Anti viren Programm
 
  • #16
So neuer Zwischenstand ^^ hab jetzt den PC meiner Schwester noch dran gehängt. sprich PC3 ebenfalls Submask IP usw eingestellt.

PC2 kann auf PC3 ohne Probleme zugreifen auf die Freigaben.
PC3 kann auf PC2 ohne Probleme zugreifen auf die Freigaben.

PC2 und PC3 können aber beide nicht auf PC1 zugreifen und PC1 nicht auf PC2 und PC3 d.h das Problem muss also bei PC1 liegen.
 
Thema:

Netzwerk Problem =(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben