Netzwerk unstabil, geht, geht nicht

Dieses Thema Netzwerk unstabil, geht, geht nicht im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von schmacko2000, 31. Okt. 2007.

Thema: Netzwerk unstabil, geht, geht nicht hallo zusammen, haben folgendes problem: server win 2003 clients win 2000 und xp office 2000 und 2003 insgesamt ca...

  1. hallo zusammen,

    haben folgendes problem:
    server win 2003
    clients win 2000 und xp
    office 2000 und 2003
    insgesamt ca 15 rechner

    die outlook .pst dateien sind im netzwerk gespeichert. ausserdem liegen im netz alle unternehmensrelevanten dokumente, ferner für jeden mitarbeiter ein eigener ordner.

    manchmal gehen die serienbriefe nicht, outlook stürzt ständig ab, verliert die verbindung (zu unserm server), laufwerke teilweise nicht erreichbar.

    manchmal, wenn ich den explorer öffne, dauert es ca 10-15 sekunden, bis das bild da ist.

    die fehler haben seit einigen wochen massiv zugenommen. hatten auch schon einige techniker im haus die versucht haben den fehler zu finden.

    haben schon folgende massnahmen durchgeführt:

    kabel server switch getauscht
    netzwerkkarte server ausgetauscht
    neuen switch gekauft
    ereignisprotokolle gecheckt (keine fehler!!!)

    HILFEEE das ist doch total wirr, dass es mal geht, und mal nicht geht.

    hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht hatte den fehler ja schonmal wer von euch.
    wenn ihr mehr angaben braucht, einfach posten.


    danke

    schmacko2000
     
  2. Wie viele Clients greifen den auf den Server zu und ist das richtig die ganze Office Software ist beim Server installiert, was hat den der Server für technische Daten ?

    Für die Verwaltung über Intranet mit der Stadt wird das exchange von MS eingesetzt, 15 PC ist nicht mehr ein kleines Netzwerk.

    http://www.microsoft.com/germany/exchange/2007/default.mspx

    Walter

    :(
     
  3. das ging ja schnell :)

    also die 15 rechner greifen auf den server zu. die office software ist nicht auf dem server gespeichert. einige arbeiten mit winxp und office 2003, die meisten aber mit winxp und office 2000. die office anwendungen sind ganz normal auf den clients installiert.

    lediglich die daten (doc, xls, ppt usw) liegen auf dem server. ausserdem die jeweiligen .pst dateien con outlook. da all diese daten abends über ein bandlaufwerk gesichert werden.

    der server ist ein windows server 2003, jetzt ein knappes halbes jahr alt. brauchst du da besondere spezifikationen?


    schmacko
     
  4. Was ist da für Hardware vorhanden, z.b. CPU, RAM, Festplattengrösse ?

    Walter

    ???
     
  5. 2,66GHZ
    4GB RAM


    gespiegelte platten, je 450GB



    schmacko
     
  6. hallo,

    das ganze muss nicht unbedingt mit dem server zusammenhängen, es reicht e i n e defekte netzwerkkarte , um durch broadcast-sturm ein netz zu schädigen/lahmzulegen.
    (kam schon oft genug vor, jedenfalls in meiner praxis)
    greetz
    drulak
     
  7. hallo drulak,

    interessanter ansatz. da hat bislang noch keiner von uns dran gedacht. wie war das denn bei dir in der praxis? wie waren die symptome?

    und vor allem...wie habt ihr herausgefunden welche netzwerkkarte es war?

    gibt es tools um sowas zu testen?

    schmacko
     
  8. Verwendet ihr Active Directory?
     
  9. Eine einfache Möglichkeit ist die Geschwindigkeit vom Client zum Server zu testen indem bei der Eingabeaufforderung von einem Client zum Server ein Ping Test durchgeführt wird.

    Z.b. ping -t 192.168.1.1 der test kann mit Strg C abgebrochen werden.

    Selbstverständlich muss nach ping -t die Richtige IP-Adresse vom Server eingetragen werden.

    Walter

    ???
     
  10. Seit wann dient ein Ping zur Bestimmung der Geschwindigkeit?
    Alles, was man mittels Pingen herausfinden kann ist, ob der Rechner erreichbar ist oder nicht - für Geschwindigkeitsmessungen sind Pings gänzlich ungeeignet.
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerk unstabil, geht, geht nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder von Karte automatisch ins Netzwerk kopieren. Womit? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016