Netzwerkkabel

Dieses Thema Netzwerkkabel im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von julius!, 7. Juni 2005.

Thema: Netzwerkkabel Hallo! ich habe noch ein Kabel bei mir rumliegen. Da steht Cat5 drauf. Dieses hat aber nur 4 Adern. Kann man das...

  1. Hallo!

    ich habe noch ein Kabel bei mir rumliegen. Da steht Cat5 drauf. Dieses hat aber nur 4 Adern. Kann man das für ein Netzwerkkabel verwenden?

    Danke
     
  2. quelle: http://www.macinplay.de/ViewLexikon.php?id=75
     
  3. Das weiß ich... aber kann man dieses Kabel als Netzwerkkabel crimpen?
     
  4. crimpen?
     
  5. Hi

    Für ein normales TBase10 und  TBase100TX Netzwerk reichen die 4 Kabel.

    Solange das Kabel in den Stecker passt und eine Abschirmung hat kannst Du auf dieses Kabel auch Stecker aufcrimpen.
    Belegung und Adernpaare  beachten !

    Infoseite


    Mfg Micha
     
  6. oK DANKE

    Was hätte ich dann bei diesem Kabel für Nachteile.

    100 Mbit müsste man übertragen können. - oder?

    müsste man dann den 1-3 und 6. Pin mit einem Kabel belegen?
     
  7. Hi

    Der einzige Nachteil ist, das Du nur 100MB/s (oder 10 MB/s) übertragen kannst.
    Gigabyte Ethernet (1000MB/s) funzt 4 Adern nicht.

    Ich nutzen zum Beispiel die anderen Andern um den Server und den Router ( stehen beide im Keller) per Tasendruck einzuschalten.

    Andere Varianten wären z.B. , das man mit 8-adrigen Kabel auch gleich noch 2 x analog Telefon oder 1x ISDN im selben Kabel nutzen kann.

    Mfg Micha
     
  8. Hi

    Kleiner Nachtrag

    Richtig
    Wobei eine Adernpaar (die sind miteinander verdrillt) an die Kontakte 1 und 2 kommt und das andere Adernpaar an 3 und 6

    Mfg Micha
     
  9. Empfehle hierzu die folgende Seite zu lesen
    http://www.hardware-bastelkiste.de/nw_tp.html
     
  10. Mich würde interessieren, wie du das realisiert hast, dass du den PC per Tastendruck einschaltest?

    Geht das nur mit Wake on Lan oder kann man das auch anders machen?

    Danke schon mal!
     
Die Seite wird geladen...