Netzwerkproblem in der Domäne?

Dieses Thema Netzwerkproblem in der Domäne? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Player, 26. Apr. 2004.

Thema: Netzwerkproblem in der Domäne? Hallo, ich bin am verzweifeln!!! Betreibe eine Domäne daheim: Server W2k3 + 2 Clients Xppro und 2 Laptops mit w2k....

  1. Hallo,

    ich bin am verzweifeln!!! Betreibe eine Domäne daheim:
    Server W2k3 + 2 Clients Xppro und 2 Laptops mit w2k.
    Serve ist als Domänencontroller mit DHCP, DNS, Wins und allem was dazu gehört konfiguriert, im normalen Betrieb kein Problem.
    Wenn ich aber auf meinem Rechner Netzwerkumgebung aufmache sehe ich alle rechner und server, Klicke ich auf einen zeigt der mir alle Freigaben bzw. nur Drucker.
    das funktioniert bei XPClients untereinander nur Sporadisch,
    mal ja, mal meckert der uber keine Berechtigung bzw. Netzwerkproblem vom Server aus kann ich alle Rechner aufmachen, von meinem nur Server, Eigenen Rechner und Laptops aber nur abund-zu den anderen XPclient, im
    Reinen Netzwerkbetrieb gibt es keine Probleme, auch keinen
    Event wo ich was sehen könnte!
    woran kann es liegen? habe schon bei beiden mit meiner Admi
    angemeldet mit selben effekt! mal ja mal nein!

    Player
     
  2. Hi,

    als erstes mußt Du mir einmal erzählen, wofür Du WINS benötigst?

    Gruß, Frank
     
  3. Hi,

    klar, ich könnte auf WINS auch verzichten, ab W2k kann das ganze auch über DNS laufen, WINS ist ja auch nur obligatorisch da....
    meinst du die Probleme kommen daher!?

    habe gestern in der MS-Knowledge nachgeschaut, es könnte auch an TCP Treiber liegen.....
    da ich Gigabit Lan mit Jumbo Frames betreibe, scheint TCP damit Probleme zu haben...
    Man gebe bei XP Begriff Broadcoast ein in der Database, und da kommt ein hinweis das XP Ev. Probleme mit Fragmentierten UDP Packeten hat.
    Ich bin mir aber nicht sicher..

    Player
     
  4. Player,

    wenn Du Dir das Hotfix geholt hast kann das Problem behoben sein?
    Das kann ich natürlich ohne meine Kristallkugel nicht sehen...

    Btw: war das keine Antwort auf meine Frage. Wie Du richtig bemerkt hast ist WINS völlig unnötig - also raus damit! Generell gilt: alles was nicht benötigt wird rausschmeißen bzw. nicht installieren!

    Woher weißt Du denn, daß Deine Installationen Probleme mit der Fragmentierung von UDP Paketen haben? Nach welchen Anfragen entsteht das Problem genau? Hast Du schon einen Netzwerk-Trace? Wenn ja, welches Ergebnis?

    Gruß, Frank
     
  5. Hi,

    @yippi
    da ich nicht weiß ob dieses Problem mit fragmentierten Frames zusammen hängt, rufe ich auch nicht an und installiere mir nicht diverse Fixes wo es noch was daneben gehen kann....

    Es war ja auch nur Frage ob jemand dieses Phänomen kennt und
    Workaround dafür hat.

    Mittlerweile habe ich WINS komplett deinstalliert, nur DNS und netbios over TCP im DHCP eingestellt

    bis jetzt ist dieser Fehler auch nicht wieder aufgetreten.... aber wer weiß.

    Player
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkproblem in der Domäne? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
Netzwerkproblem /Dringend Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
netzwerkproblem - kein zugriff vom laptop auf pc Firewalls & Virenscanner 24. Apr. 2011
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011