Netzwerkproblem

  • #1
M

markus.

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Einer meiner PCs ist an einer Netzwerkdose angeschlossen - das funktioniert auch ohne Probleme.

Aber wenn ich an diese Netzwerkdose einen Laptop anschließe, bekomme ich keine Verbindung zum Router.
(Keine DHCP-Daten zugewiesen)
Mit einem anderen Laptop funktioniert es auch nicht.

Kann man die Verbindung mit einer Software prüfen, vielleicht ist das Signal zu schwach??? Das Netz geht ja mit dem PC.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke Markus
 
  • #2
Möglicherweise ist am Router auch kein DHCP aktiviert und der PC arbeitet mit einer statischen IP-Adresse, das kannst du überprüfen - Eigenschaften Netzwerkkarte - TCP/IP-Protokoll.

andere Ursache aber macht kaum einer: (Sicherheit die man aber doch umgehen kann)
Bei manchen Routern kann man auch eine Liste der gültigen MAC-Adressen definieren - da jede Netzwerkkarte eine andere MAC-Adresse hat müssten die Laptops auch erst aufgenommen werden in diesem Fall.
 
  • #3
DHCP und MAC-Adress-Filter kann ich ausschließen, wenn ich den Laptop direkt an den Router anschließe funktioniert es.

Es muss also eine andere Ursache haben.
 
  • #4
Versuche mal die Übertragungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte fix auf 10Mbit/s zu setzen, wenn es damit geht liegt das wohl entweder am mangelhaften Kabel oder an der Netzwerkdose.
Wurde das selbst gemacht oder hat das ein Techniker gelegt (und auch abgenommen) ?
 
  • #5
Das wurde glaub ich selber gemacht. Aber am Laptop leuchtet eine kleine Lampe wenn das Netzwerkkabel angesteckt ist.

Ich werd das dann mal ausprobieren. Was muss denn beachtet werden, bei der Netzwerkdose, vielleicht kann man die Dose noch mal neu klemmen.

Gruss
 
  • #6
Die Verdrillung bei den Kabelpaaren möglichst beibehalten und bei der Klemmung das richtige Werkzeug benutzen.
Keine scharfen Knicke im Kabel ist natürlich auch sehr wichtig.
Leider sieht man bei der Schneid-und Klemmtechnik wie auch bei dieser visuell (meistens) nicht ob der Kontakt gut ist.
 
  • #7
benutzt du immer dasselbe anschlusskabel?
 
Thema:

Netzwerkproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben