Netzwerkprobleme unter Vista

Dieses Thema Netzwerkprobleme unter Vista im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von S. Schäfer, 16. Aug. 2008.

Thema: Netzwerkprobleme unter Vista Hallo liebe Community, habe folgendes Problem. Und zwar habe ich ein Laptop (Vista Home Premium) mit mehrere PC's...

  1. Hallo liebe Community,
    habe folgendes Problem. Und zwar habe ich ein Laptop (Vista Home Premium) mit mehrere PC's (XP) in einem Netzwerk verbunden, das über einen Router mit Internet versorgt ist. Nun habe ich noch eine Netzwerkplatte hinzugefügt, damit ich auch von ausserhalb eine möglichkeit habe auf meine Daten zuzugreifen. Klappt auch soweit unter XP prima.
    Unter Vista passiert dann folgendes. Und zwar bricht es nach einer gewissen Zeit die Netzwerkverbindung ab und stellt eine Eingeschränkteverbindung her, und somit kann ich ohne weiteres nichts mehr mit dem Netzwerk anfangen. Erst nach einem Neustart des laptops habe ich wieder eine normale Verbindung und kann wieder normal auf alles zugreifen bis wieder eine gewisse Zeit um ist. Internet funktioniert mit Vista einwandfrei. Der Fehler tirtt nur auf, wenn ich etwas auf meine Netzwerkplatte ziehe oder von ihr auf den Laptop (genau das selbe passiert auch zwischen Laptop und PC).

    An was kann das liegen und könnte man dieses vllt irgendwie beheben?

    Mit freundlichen Grüßen

    S. Schäfer

    p.s.: Netzwerkplatte hat ein Kennwort und Passwort



    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
     
  2. genau das gleiche problem habe ich auch, nur das ich keine netzwerkplatte verwende. Scheint ein vista problem zu sein. Hatte es schon in verschiedenen netzwerken bzw router versucht. immer das gleiche problem. ob wlan oder lan ist völlig egal. komisch das es mit wlan länger die verbindung hält und irgendwann abbricht.
     
  3. Bei xp und vermutlich auch bei Vista wird dem PC-Laptop erlaubt die Netzwerkkarte abzuschalten. Bei xp findest du die einstellung hier: Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen anzeigen, LAN Ikon,
    Mit rechter Maustaste anklicken, Einstellungen oder Eigenschaften anklicken. Im nächsten Fenster wird die Netzwerkarte angezeigt recht daneben auf konfigurieren klicken dann Enerieoptionen hier kannst du das Abschalten der Karte abschalten.
    Vielleicht wars das.
    Gruß Peter
     
  4. Hallo,

    da habe ich als erstes nachgesehen....habe alle Häkchen entfernt....lan sowie wlan karte lassen sich nicht mehr vom gerät ausschalten.....Es ist auch noch eine gewisse Verbindung da....nur halt eingeschränkte konnektivität....aber damit lässt sich ja herzlich wenig anfangen.....erst nach einem Neustart kann ich ganz normal wieder surfen oder auf netzwerkressourcen zugreifen....Internet kann ich surfen surfen surfen da passiert nichts aber wenn ich Daten von meinem XP Rechner auf diesen Vista Lappi über das Netzwerk schicke tritt dieses Ereignis nach einer gewissen Zeit auf......

    MFG

    S.Schäfer
     
  5. Hi,

    also bei mir geht jetzt alles wunderbar. Ich hatte noch eine Firewall (Zonealarm) drauf. Diese habe ich komplett deinstalliert und die Windows firewall abgeschaltet. Zonealarm hat wohl immer was blockiert, obwohl ich alle details von Einstellungen gründlich durch gegangen bin. Irgendwann hatte es mir gereicht und weg mit Zonealarm.

    Mit der Energiesparfunktion mit der Netzwerkkarte hatte es bei nichts zu tun. Die Karte war ja immer aktiv, da ich immer surfte und noch bestimmter Zeit der Browser keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Trotz verschiedene Browser. Interessanterweise aber andere Software, wie Skype ect. Die Netztwerkverbindung war ja auch nicht unterbrochen, irgendwas hat Windows blockiert, nur ohne irgendwelchen Hinweis darauf.

    Also vielleicht nochmal schauen, ob nicht irgendeine Sicherheitssoftware (firewall von windows oder eine andere) den Datenverkehr blockiert. Auch im Router mal nachschauen, ob in diesem was blockiert wird. (ipfilterung, Macadresseneinschränkung (WLAN), ob die Firewall im Router aktiv ist und oder blockiert, den Router selbst anpingen, ob dieser erreichbar ist ect.)

    Du scheinst ein Routerproblem zu haben.

    Wenn du es hinbekommst, würde es mich interessieren, was dein Hauptproblem war.

    Mfg
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkprobleme unter Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme unter Linux Linux & Andere 19. Feb. 2005
Netzwerkprobleme unter XP prof. Windows XP Forum 14. Feb. 2005
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011