Netzwerkverbindung trennen, wie?

Dieses Thema Netzwerkverbindung trennen, wie? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von hj, 17. Apr. 2003.

Thema: Netzwerkverbindung trennen, wie? Habe zwei PCs über einen Router vernetzt: PC 1 über Kabel, PC 2 wireless. Klappt prima. Die Netzwerkverbindung wird...

  1. hj
    hj
    Habe zwei PCs über einen Router vernetzt: PC 1 über Kabel, PC 2 wireless. Klappt prima. Die Netzwerkverbindung wird mit zwei kleinen Monitoren im Systray angezeigt.

    Wenn ich diese Verbindung trennen will, hab ich nach Rechtsklick auf das Icon nur die Wahl zwischen Deaktivieren und Netzwerkverbindung öffnen, jedoch keine Möglichkeit zum Beenden der Verbindung. Wie kann ich sie beenden? Die Lösung ist vielleicht ganz einfach, nur seh ich z. Zt. den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    hj
     
  2. soweit ich weiß, ist das deaktivieren gleichzeitig das Trennen. Im Grunde genommen, wird die Netzwerkschnittstelle deaktiviert, sodaß diese keine Netzwerkpakete verarbeitet werden.

    Oder du ziehst das Kabel aus der Netzwerkkarte, dann ist die Verbindung unterbrochen aber die Netzwerkkarte hört trotzdem die Schnittstelle ab.
     
  3. Stimmt genau, das Trennen ist gleichzusetzen mit dem Deaktivieren der Netzwerkkarte.
     
  4. hj
    hj
    Danke für eure Hinweise. Ist dann aber etwas umständlich, zum Starten jedes Mal die Netzwerkverbindung zu aktivieren. Hab mich an das Bequeme eben so gewöhnt.

    Eine andere Möglichkeit: Den Router mit einem separaten Netzschalter ein - oder aussschalten (???).

    Einen schönen Feiertag!
    hj
     
  5. Deine Beschreibung sagt leider nur, das du die Netzwerkverbindung trennen willst.
    Erzähl doch mal genauer was du damit erreichen willst. Vieleicht
    gibt es ja einen anderen Lösungsweg.
     
  6. hj
    hj
    ...ich möchte die Verbindung zum Netz trennen, um Kosten zu sparen. Eine aktive Verbindung kostet Geld.

    War so schön einfach: Klick auf IE oder OE, und schon stand die Verbindung. Nach Beenden der beiden Programme kam die Nachfrage, und - schwupps - war die Verbindung getrennt.

    Wär schon schön, wenn es hier jetzt auch solch eine einfache Möglichkeit gäbe.

    hj
     
  7. Genau aus diesem Grund hab ich nachgefragt!
    Eine aktive Netzwerkverbindung kostet kein Geld, eine aktive Internetverbindung schon.
    Das war aber aus deinen Beiträgen (zumindestens für mich) nicht ersichtlich.

    Nun zu deinem Problem.
    Da ich deinen Router nicht kenne, kann ich nur hoffen das er von
    folgendem Tool auch unterstützt wird:
    http://www.routercontrol.de/
    Das sollte dir den umständlichen weg über das Routermenü zum trennen
    der Internetverbindung ersparen.


    HGzh
     
  8. hj
    hj
    >>>Eine aktive Netzwerkverbindung kostet kein Geld<<<

    Das wusste ich bislang nicht. Kosten entstehen mir also erst dann , wenn ich im Internet aktiv werde (surfe, sende, downloade)?

    Mein Router D-Link DI-614+ wird von deinem Prog unterstützt. Werde mich gleich mal an die Arbeit machen.

    Herzlichen Dank! :D
    hj
     
  9. Mit aktiver Netzwerkverbindung meinte ich Ironischer Weise die
    Verbindung der Rechner untereinander. ;)
     
  10. hj
    hj
    Obwohl Router Controll nun die Verbindung ins Netz herstellt bzw. trennt, steht im Konfigurationsfenster: Mein Router steht nicht in der Liste oder unvollständige Angaben. Das kann ich mir nun nicht erklären, denn Benutzername u. Passwort stimmen, mein Router steht in der Liste. Oder ist dieser Hinweis nicht von Bedeutung?

    hj
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkverbindung trennen, wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Netzwerkverbindung Windows 7 zu Windows 8 PC Windows 7 Forum 15. Aug. 2015
Wo werden die Netzwerkverbindungen gespeichert? Windows XP Forum 19. Jan. 2013
Netzwerkverbindung von Öffentlich auf Privates Netzwerk umstellen? Windows 8 Forum 30. Aug. 2012
Netzwerkverbindungen werden nicht automatisch beim Hochfahren erstellt. Netzwerk 25. Feb. 2012