Netzwerkverbindung trennen, wie?

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Habe zwei PCs über einen Router vernetzt: PC 1 über Kabel, PC 2 wireless. Klappt prima. Die Netzwerkverbindung wird mit zwei kleinen Monitoren im Systray angezeigt.

Wenn ich diese Verbindung trennen will, hab ich nach Rechtsklick auf das Icon nur die Wahl zwischen Deaktivieren und Netzwerkverbindung öffnen, jedoch keine Möglichkeit zum Beenden der Verbindung. Wie kann ich sie beenden? Die Lösung ist vielleicht ganz einfach, nur seh ich z. Zt. den Wald vor lauter Bäumen nicht.

hj
 
  • #2
soweit ich weiß, ist das deaktivieren gleichzeitig das Trennen. Im Grunde genommen, wird die Netzwerkschnittstelle deaktiviert, sodaß diese keine Netzwerkpakete verarbeitet werden.

Oder du ziehst das Kabel aus der Netzwerkkarte, dann ist die Verbindung unterbrochen aber die Netzwerkkarte hört trotzdem die Schnittstelle ab.
 
  • #3
nowie76 schrieb:
soweit ich weiß, ist das deaktivieren gleichzeitig das Trennen.
Stimmt genau, das Trennen ist gleichzusetzen mit dem Deaktivieren der Netzwerkkarte.
 
  • #4
Danke für eure Hinweise. Ist dann aber etwas umständlich, zum Starten jedes Mal die Netzwerkverbindung zu aktivieren. Hab mich an das Bequeme eben so gewöhnt.

Eine andere Möglichkeit: Den Router mit einem separaten Netzschalter ein - oder aussschalten (???).

Einen schönen Feiertag!
hj
 
  • #5
Deine Beschreibung sagt leider nur, das du die Netzwerkverbindung trennen willst.
Erzähl doch mal genauer was du damit erreichen willst. Vieleicht
gibt es ja einen anderen Lösungsweg.
 
  • #6
...ich möchte die Verbindung zum Netz trennen, um Kosten zu sparen. Eine aktive Verbindung kostet Geld.

War so schön einfach: Klick auf IE oder OE, und schon stand die Verbindung. Nach Beenden der beiden Programme kam die Nachfrage, und - schwupps - war die Verbindung getrennt.

Wär schon schön, wenn es hier jetzt auch solch eine einfache Möglichkeit gäbe.

hj
 
  • #7
hj schrieb:
...ich möchte die Verbindung zum Netz trennen, um Kosten zu sparen. Eine aktive Verbindung kostet Geld.

Genau aus diesem Grund hab ich nachgefragt!
Eine aktive Netzwerkverbindung kostet kein Geld, eine aktive Internetverbindung schon.
Das war aber aus deinen Beiträgen (zumindestens für mich) nicht ersichtlich.

Nun zu deinem Problem.
Da ich deinen Router nicht kenne, kann ich nur hoffen das er von
folgendem Tool auch unterstützt wird:

Mit RouterControl kontrollieren Sie den Online-Status und weitere Eigenschaften Ihres Routers. Die Software bietet ebenfalls die Möglichkeit die Verbindung durch den Router trennen oder aufbauen zu lassen, insofern dies vom Router unterstützt wird. Ebenfalls enthalten ist eine Updatemöglichkeit für einen DynDNS.org Account.

Das sollte dir den umständlichen weg über das Routermenü zum trennen
der Internetverbindung ersparen.


HGzh
 
  • #8
>>>Eine aktive Netzwerkverbindung kostet kein Geld<<<

Das wusste ich bislang nicht. Kosten entstehen mir also erst dann , wenn ich im Internet aktiv werde (surfe, sende, downloade)?

Mein Router D-Link DI-614+ wird von deinem Prog unterstützt. Werde mich gleich mal an die Arbeit machen.

Herzlichen Dank! :D
hj
 
  • #9
Mit aktiver Netzwerkverbindung meinte ich Ironischer Weise die
Verbindung der Rechner untereinander. ;)
 
  • #10
Obwohl Router Controll nun die Verbindung ins Netz herstellt bzw. trennt, steht im Konfigurationsfenster: Mein Router steht nicht in der Liste oder unvollständige Angaben. Das kann ich mir nun nicht erklären, denn Benutzername u. Passwort stimmen, mein Router steht in der Liste. Oder ist dieser Hinweis nicht von Bedeutung?

hj
 
  • #11
Das bedeutet wohl eher, das dein Router nicht in allen Funktionen
von Router Control unterstützt wird.
Aber das wichtigste funktioniert ja, die Trennung und Konntrolle deiner Kostenverursachenden Internetverbindung!
 
  • #12
Habe nun Router Kontroll auf beiden und TrafficMonitor auf dem Haupt-PC installiert. Der Traffic von beiden PCs wird gemessen.

Nun arbeite ich aber häufig mit dem Notebook und schalte dann den Haupt-PC aus. Nun kann der Traffic vom Prog ja nicht mehr gemessen werden. Muss ich deshalb TrafficMonitor auch auf dem Notebook installieren und dann die Trafficmessungen von beiden PCs addieren?

hj
 
  • #13
hj schrieb:
Habe nun Router Kontroll auf beiden und TrafficMonitor auf dem Haupt-PC installiert. Der Traffic von beiden PCs wird gemessen.

Nun arbeite ich aber häufig mit dem Notebook und schalte dann den Haupt-PC aus. Nun kann der Traffic vom Prog ja nicht mehr gemessen werden. Muss ich deshalb TrafficMonitor auch auf dem Notebook installieren und dann die Trafficmessungen von beiden PCs addieren?

hj

Nachtrag am 01.05.03

Hab inzwischen die Hotline zu TrafficMonitor befragt:
>>>Muss man 2x installieren, mit dem Programm TrafficMonitor-NetReport kann man die Daten abrufen und addieren lassen. <<<

und auf meinen Einwand, man könne die Überwachung auf alle Netzwerkadapter einstellen:

>>>Alle Netzwerkadapter kann man einstellen, sollte man aber nicht tun, weil dann die aufgezeichnete Datenmenge doppelt so hoch werden könnte, also NICHT tun. Bei Nutzung des Programm TrafficMonitor-NetAdmin braucht man 2 Lizenzen. <<<(Aussage von M. Böer, Ersteller der Progs)

hj
 
  • #14
@ Andreas

steht im Konfigurationsfenster: Mein Router steht nicht in der Liste oder unvollständige Angaben.

Das bedeutet wohl eher, das dein Router nicht in allen Funktionen
von Router Control unterstützt wird.

Ich hab den Ersteller des Programms angemailt. Hier seine Antwort:

Die Angabe Mein Router ist nicht in der Liste oder unvollständige Angaben ist nur ein Link auf die Webseite, damit man den Editor findet.

Vielleicht interessiert dich das.

Gruß
hj
 
Thema:

Netzwerkverbindung trennen, wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben