neue Dateiformate von Office 2007

Dieses Thema neue Dateiformate von Office 2007 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Enrico, 9. Dez. 2008.

Thema: neue Dateiformate von Office 2007 Hallo, ich bin gerade dabei etwas über die Vor- und Nachteile der neuen Office-Formate zu lesen. Nur wird mir nicht...

  1. Hallo,

    ich bin gerade dabei etwas über die Vor- und Nachteile der neuen Office-Formate zu lesen.
    Nur wird mir nicht so ganz klar welchen Vorteil bzw. Nachteil das Format *.xlsb haben soll?
    Die Dateien sind zwar dadurch kleiner und die Ladezeit verringert sich, aber warum wird es dann nicht bei allen so angewendet?
    Kann ich xlsb uneingeschränkt verwenden?

    Viele Grüße
    Enrico
     
  2. Diese Dateien sind nicht abwärtskompatibel mit anderen Excelversionen. Dazu bedarf es dann ein entsprechendes Plugin, wenn du z.B. Office2007 Dateien mit Excel XP öffnen möchtest.
     
  3. Ja, okay, aber mir gehts nicht ums konvertieren.
    Die Frage ist einfach was das Format xlsb ist?
    Was ist daran anders oder besser bzw. schlechter als bei xlsx oder xlsm ?

    Vielen Dank.
    Enrico
     
  4. xlsx ist das neue Standard-Dateiformat von Office 2007. Nicht mehr, nicht weniger.
    Das schlechte daran ist die sehr magere Verbreitung von Office 2007 bisher und die damit verbundenen kann-das-nicht-öffnen-Probleme.
     
  5. Aber wozu dann das Format xlsb ??
     
  6. Sicher hab ich schon gegoogelt, wie im ersten Beitrag geschrieben.
    Nur ist mir nicht klar was jetzt der Vorteil bzw. Nachteil des Formates xlsb ist. Was kann das Format nicht oder was kann es was andere nicht können?
    Dazu fehlt mir bis jetzt noch etwas die Informationsquelle. Auch auf der Microsoftseite wird man da nicht 100% aufgeklärt.

    Vielen Dank
     
  7. Quelle: MSDN

    XLS ist ein patentgeschütztes, proprietäres Format. Allerdings hat Microsoft Mitte 2008 auch die Spezifikationen
    der älteren Office-Formate veröffentlicht: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc313133.aspx

    Hier findest Du noch einige Infos zu den verschiedenen Dateiformaten:
    http://blogs.msdn.com/excel/archive/2006/07/20/671995.aspx
     
Die Seite wird geladen...

neue Dateiformate von Office 2007 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...? Windows 7 Forum 22. Sep. 2016
Neuer PC und schlechtes Internet. Windows 10 Forum 21. Juli 2016
Neue Firmwareversion 21.300. 05.00.55 Windows 7 Forum 15. Juni 2016
Festplatte auf neuen PC umziehen Windows 7 Forum 15. März 2016