Neuer Arbeitsspeicher - kratzen und brummen in den Lausprechern

  • #1
D

dihi1

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Bisher ist mein Deskop problemlos gelaufen, heute habe ich ihm einen größeren Arbeitsspeicher von 16 GB (2x8) gegönnt und die DDR4 Corsair 2666 MHz Vengeance LPX (Conrad electronic) eingebaut. Aufgrund von Corona sind in Bayen noch die Geschäfte geschlossen, mein PC-Helfer ebenfalls.

Nach Einbau (mit Handschuhe und Heizungsendladung vorher) - Alles läuft gut und flott aber der Lautsprecher fiebt, kratzt brummer, ziemlich in Verbindung mit der LED die die Arbeit der SSD anzeigt.

Vorher waren 2x 4GB 2400 DDR4 Crucial verbaut, hier war noch kein Tonproblem vorhanden und alles in Ordnung.

Kann man dagegen etwas tun, und dann was? Danke schon mal für Eure Hilfe (als Rentner ist die Kenntnis nicht so umfangreich).
 
  • #2
edit: auch die Bewegung des Scrollrades der Maus bringt ein Brummen und Kratzen
 
  • #3
Wie ist der Lautsprecher angeschlossen ?
Hast Du mal einen anderen oder einen Kopfhörer probiert ?
 
  • #4
Anschluss am Heck an der lindgrünen Buchse (Sound vom Mainboard),
und ja, auch bei anderen Lautsprechern tritt der Effekt auf.
Was ich noch erwähnen muss, der Effekt tritt auf, wenn die Aktivlautsprecher voll aufgedreht sind und die Lautstärke am Rechner (Windows10) zurückgefahren, im ersten Drittel steht.

Dreht man die Aktivlautsprecher auf halbe Lautstärke und die WIN-Einstellung entsprechend höher, sind die Geräusche nicht zu hören.
 
  • #5
Deine Lautsprecher empfangen irgendwelche Wellen, die ein Gerät, wie der PC, immer sendet, und wandelt diese in die Kratzgeräusche um, die Du hörst, wenn die Lautsprecher voll aufgedreht sind.
Meine sind auch voll aufgedreht, da kratzt aber nichts. Evtl. sind meine Kabel und die Lautsprecher besser abgeschirmt. Verkleide die Kabel ab Stecker mit Alu-Folie und evtl. auch den Lautsprecher, oder stelle ihn etwas weiter weg vom PC. Probiere mal einen anderen Lautsprecher, den von Deiner netten Nachbarin.
Es kann natürlich sein, dass Deine neuen RAM-Riegel etwas mehr Störungen senden, als vorher.
Mein Tower besteht aus viel Blech, das schirmt ja auch ab. Hast Du evtl. mehr Plastik statt Blech bei Deinem Tower-Gehäuse ?
 
  • #6
Der Tower ist rundherum Blech .... ich werde mal andere Kabel und Aktivlautsprecher testen, irgenwo habe ich gelesen, dass man dies mit einem Mantelstromfilter wegbringt.
Danke.
 
  • #7
Kabel getauscht, andere Lautsprecher verwendet, leider ohne Änderung.
 
  • #8
Hast Du schon probiert ob das Problem auch besteht, wenn Du die alten Speichermodule wieder einbaust?

Gruß, Choper
 
  • #9
Nein, die sind schon in einem anderen Rechner (nicht vorort) bei einem Verwandten eingebaut.

Aber ich habe die Ursache gefunden... der Quick-Charge Teller (mit USB Anschluss) ist der Übeltäter,
durch die Umsteckerei haben ich ihn zeitweise abgesteckt und es war weg. Steck ich ihn wieder an, ist das Kratzen wieder da....

Nur komisch, dass es mit den alten Speicher funktionierte... aber bei Windows muss man wohl auf alles gefaßt sein. Jedenfalls Danke an alle die versucht haben, das Problem zu lösen. 🤞🤞
 
  • #10
dihi1 schrieb:
bei Windows muss man wohl auf alles gefaßt sein
Das ist m.E. eher ein Hardware-Problem und hat mit Windows nichts zu tun.
 
Thema:

Neuer Arbeitsspeicher - kratzen und brummen in den Lausprechern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben